• Als wesentlicher Teil der langweiligen Bürokratie aus Hispania möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Das Römische Reich war eben nicht nur Italia mit all dem kaiserlichen Prunk oder das rauhe Leben in Germanien, sondern auch friedliche Provinzen, in denen sich das Leben eines "Otto-Normal-Römers" abspielte. Und ich finde, dass wird in Hispania ganz gut simuliert. Wer also ein friedliches Leben als Römer führen will und nicht gleich einen Überfall von Barbaren befürchten muss, ist in Hispania ganz gut aufgehoben.

• So, jetzt reich es mir. Im Februar war eine Große Aktivität in Carthago, bis man sich dazu beschloss in den Krieg zu ziehen. Warum nicht, wenn einige Leute sich ausswärts amüsieren wollen. Nun sei es eben so. Wir haben dann den Hafen umdisponiert in einen Handelshafen damit man mit dem was man hat, später, muss ja nicht sofort sein, etwas konstruktives anfangen kann. Es gibt einige Leute, unter anderem ICH, die es daran liegt dass Carthago weiterlebt. Die Numerus wurde nur geschlossen, weil kein Militär vorhanden war. Nun, das war eure Entscheidung. Und wenn ich Lust habe mir eigene Post zu schreiben, dann ist das sicherlich nicht im richtigem Sinne von so einem Spiel. Die die etwas gegen Carthago haben, können ja diese Threats einfach überspringen.

Wir können ja auch sagen: Die Leute die nur Zeit haben 1-3 Posts am Tag zu schreiben, können ja nach Carthago kommen. Da werden sie nicht überfordert. ;)

Ausserdem bin ich nicht allein da.

• Bin der meinüng des fohrheriger Sprecher...
    Dabei Ma'am Oryxia tut in Hispania ein guten Job und die Menschen sint gerne dort.
    Wiso schliessen dan? das sehe ich nicht ein.
    :D Aber ich sehe wohl mehr dingen nicht ein das ist algemein bekannt.

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    So, jetzt reich es mir. Im Februar war eine Große Aktivität in Carthago, bis man sich dazu beschloss in den Krieg zu ziehen. Warum nicht, wenn einige Leute sich ausswärts amüsieren wollen. Nun sei es eben so. Wir haben dann den Hafen umdisponiert in einen Handelshafen damit man mit dem was man hat, später, muss ja nicht sofort sein, etwas konstruktives anfangen kann. Es gibt einige Leute, unter anderem ICH, die es daran liegt dass Carthago weiterlebt. Die Numerus wurde nur geschlossen, weil kein Militär vorhanden war. Nun, das war eure Entscheidung. Und wenn ich Lust habe mir eigene Post zu schreiben, dann ist das sicherlich nicht im richtigem Sinne von so einem Spiel. Die die etwas gegen Carthago haben, können ja diese Threats einfach überspringen.

Wir können ja auch sagen: Die Leute die nur Zeit haben 1-3 Posts am Tag zu schreiben, können ja nach Carthago kommen. Da werden sie nicht überfordert. ;)

Ausserdem bin ich nicht allein da.

Und mit ein bischen glück kommt auch das Militär zurrück .
    Jedenfalls ich wenn das möchlig gemacht wirt und auch Tarquinius .
    Wohl als unterteil der Clasis Misenensis denke ich aber das ist bei-sache..
    Indertat Sevycius du bist nicht allein :)

• Es redet doch kein Mensch davon diese Provinz zu schliessen :rolleyes:
    Es kam ausschliesslich ein Vorschlag, der diskutiert und schon von fast allen Beiträgen hier als indiskutabel erklärt wurde.
    Hispania wird nicht geschlossen. Es verlagern sich nur die inhaltlichen Schwerpunkte.
    Bis vor ein paar Monaten war halt in Hispania mehr los, weil da der Aufstand war und auch sonst einiges. Nun ist da halt mal eine Flaute, weil es einige fortgezogen hat und die Legio und die Ala nach Germanien abberufen wurden, weil nun einmal gerade dort große Grenzkonflikte herrschen.
    Aber es ist nun einmal so: Hispania ist halt eine "ruhige" Provinz, keine Grenzprovinz, wo es ständig Probs gibt und Konflikte mit den Nachbarn.
    Also: wer meint Probleme mit Hispania zu haben, weil es zu ruhig ist und zu wenig geschieht, der kann sich ja auch mal Gedanken machen, wie man das ändern kann.
    Zum Beispiel kann man mal ein Fest veranstalten, mehr mit Betrieben arbeiten (geht hier und da in Germanien zum Beispiel ja auch gut), mehr das alltägliche Leben simulieren, auch mal einfach drauflos posten und sehen, wer sich mit einbringt etc pp.

Der einzige Unterschied zu zum Beispiel Germanien ist: Das Leben ist ruhiger, weniger gefährlich und bedroht von aussen, deshalb aber noch lange nicht langweiliger. Die in Hispania leben oder leben wollen müssen nur mal anders denken im Zweifel und halt mehr das Leben und weniger das Abenteuer simulieren (was einige schon prima ja hinbekommen) ;)

• Ich fände es schön, wenn es gelänge, Carthago Nova und Ostia als Handelhäfen zu etablieren und zwischen diesen Beiden Häfen einen regen Schiffsverkehr zu simulieren.
    Das Problem dabei ist natürlich, dass es momentan noch keine spielerische Notwendigkeit für einen zivilen Seehandel gibt. Im Augenblick wäre es also reines RPG. Aber vielleicht gibt es ja Ideen, da noch mehr Anreize zu schaffen.

• Zitat

Original von Lucius Syagrius Nepos
    Ich überlege, mich mal nach Spanien versetzen zu lassen.

Da würden wir schon etwas für dich finden, z. Bsp. hat die Regio Baetica keinen Regionarius ... ;)

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Eben..
    Deswegen war /bin ich auch gegen die schließung von diesser Provinz
    Sowie auch gegen der Schießung der Numerus Hispania, ich weiss ich wiederhohle michselber aber das ist Würscht.

• Nun, ich sehe den Thread als positiv an.
    Und keineswegs als Verschwendung.

In Hispania ändert sich vieles.
    Und dies hier entwickelt sich zu einem kleine Brainstorming was die bedeutet und welche neue Möglichkeiten es gibt.

Ich finde solche Ideen für RPG notwendig und wichtig. Nicht jeder denkt an alles und in die gleiche Richtung.

Vielleicht ist nicht alles Gold hier drin, aber ein paar gute Anregungen sind schon gefallen :

Der Hafen und eine Verbindung nach Ostia.
    Feste
    Betriebe ausspielen
    Die wichtigere und verstärkte Rolle des Regionarius
    Schmuggel
    Handelsschifffahrt
    kleinere Banden als Ergebniss des Bürgerkrieges
    Private Treffen und Diskussionen
    einfach das römische Alltagsleben simmulieren.

und, und, und ...

Meiner Meinung ist so eine Ideensammlung ab und an für gutes RPG unerlässlich.

• @Avarus

Es gibt einige die haben genung Energie vernüftiges Simon RPG zu prktizieren und dennoch einge Sachen Simoff zu überlegen und zu klären. Die hast du doch auch ;)

Ich denke mal Hispania wird auch wieder bessere Zeiten erleben. Sobald die Flotte ienien riesigen zulauf an Leuten bekommt kommt man nicht drum rum auch wieder eine Flotte aktiv zu machen.

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    Das bestätigt, dass es nicht sinnlos ist, was einige von uns in der provinz Hispaia tun.

Man braucht wie immer Geduld. Die Legio IX stieg auch nicht von gestern auf heute zu einer der schlagkräftigsten Truppe des Imperiums auf. Es hatte ganze sechs Monate gebraucht...

• Gute und schöne Ideen... und gerade der Schmuggel gefällt mir sehr gut... :D

Was nützt wenn man bestechlich ist, und keiner will einen Bestechen.

Gerade der Aspekt der alltäglichen, kleinen Korruption kommt mir in unserem IR etwas zu kurz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!