Allzu lang war die Schlange in der Rüstkammer nicht, doch sehr viel länger als sonst. Denn Titus Crassus, optio der Ausrüstungskammer, war einige Wochen krank gewesen, und so hatten einige Männer noch auf Ersatzausrüstung, neue Teile harren müssen, bis der optio wieder da war. Und da es der zweite Tag nach seinem Zurückkommen war, hatte sich immer noch- wie schon am Tag zuvor- eine kleine Schlange von Legionären vor der Tür gebildet. Als dann Serenus endlich dran kam, wandte sich ein nicht unerheblich dicker Mann mit kugelrundem Gesicht und roten Pausbacken, fröhlich blitzenden Augen an den jungen Mann. Titus Crassus stützte sich mit seinen breiten Pranken auf dem Tisch ab, der mitten in der Kammer stand und hob fragend und mit einem wohlwollenden Lächeln die Augenbrauen.
„Salve, keine Soldatentunica, keine Soldatenstiefel? Ich nehme mal an, Du bist ein Frischling? Ich bin Titus Crassuns, Du kannst mich optio nennen. Also, wer bist Du, hast Du schon das Rekrutierungsbüro überstanden und auch das valetudinarium?“