Salve, Kammeraden, grüßte Magnus und stellte sich hinten an.
Die Nachprüfungen werden wohl gut belegt sein...
Officium des Kommandeurs
- Spurius Purgitius Macer
- Geschlossen
-
-
Der fette Praefect war völlig fertig: Rotz und Mundschleim hatte er in regelmäßigen Abständen auf die Straße gespuckt, nun, auf der Schwelle zum Officium des Kommandeurs stehend, war nur noch ein gequältes Schnaufen zu vernehmen.
Der Centurio der Cohortes Urbanae klopfte an die Porta, auch Sophus wartete auf eine Reaktion. -
Sim-Off: Hm, ich sollte eine Sprechstunde einrichten...
Macer liess die drei Dauerläufer aus Ostia eintreten und nahm die Wachstafel mit der Zeitmeldung entgegen. Die Männer hatten sich nicht wesentlich verspätet und angesichts des Leibesumfangs von Plautus war ja auch mit keiner Spitzenzeit zu rechnen. "Nun, meine Herren, ich hoffe, das Training hat Ihnen gut getan. Sollten sie sich hier an der Academia noch einmal etwas zu Schulden kommen lassen, dann dürfen sie wieder laufen - aber dann brauchen Sie nicht mehr wiederkommen! Das wäre dann alles. Wegtreten!"
Als die Männer das Büro verlassen hatten, warf er die Wachstafel auf einen Stapel an einer Ecke des Tischs und widmete ich wieder der Planung des nächsten Kurses. Sein Schreiber meldete ihm wenig später eine Warteschlange von Studenten vor dem Büro.
"Ah, die kommen sicher wegen der Prüfungseinsicht oder der Nachprüfungen. Ja, sollen mal reinkommen. Einer nach dem anderen, bitte."
-
Ich trat zuerst ein und salutierte.
"Salve, werter Legat. Ich möchte mich zur Nachprüfung anmelden. Des weiteren habe ich drei Fragen, bezüglich Euer Äußerung zu den Antworten. Wie kommt Ihr auf 77 normale Soldaten, seien es nicht 76? Immerhin besteht doch eine Centurie aus komplett 80 Mann oder zählt der Centurio extra?"
Holte kurz Luft...
"Verdient der Immunes im römischen Reich mehr, als ein einfacher Soldat?
Sim-Off: (also im IR)
Und wegen der Gegenzeichnung, erlaubt mir zu sagen, dass es noch nie so gehandhabt wurde, deswegen sah ich es als unwichtig an. Immerhin ist der Kaiser wieso der Oberfehlshaber und müsste logischerweise alle Beförderungen zustimmen, aber er hat dies auf andere wie Legaten etc. übertragen. Oder irre ich mich."
Sim-Off: Wie der Bundespräsident bei uns, weil er muss auch Offiziere gegenzeichnen. Macht dies aber meist gar nicht.
-
Zitat
Original von Marcus Flavius Obscuro
"Salve, werter Legat. Ich möchte mich zur Nachprüfung anmelden. Des weiteren habe ich drei Fragen, bezüglich Euer Äußerung zu den Antworten. Wie kommt Ihr auf 77 normale Soldaten, seien es nicht 76? Immerhin besteht doch eine Centurie aus komplett 80 Mann oder zählt der Centurio extra?"
"Das sollte Dir aus der Praxis geläufig sein, dass die Centurionen extra zählen. Ansonsten klärt die Grundvorlesung darüber auf, dass eine Centurie aus 8 x 10 Mann inklusive Unteroffizere zählt. Davon, dass der Centurio dazu gehört, ist dort nichts gesagt. In einem Lager gibt es in einer Centurienbarracke zehn Stuben für die Mannschaften und eine Wohnung für den Centurio... etc."ZitatOriginal von Marcus Flavius Obscuro
"Verdient der Immunes im römischen Reich mehr, als ein einfacher Soldat?Sim-Off: (also im IR)
"Nein."Sim-Off: Im IR auch nicht
ZitatOriginal von Marcus Flavius Obscuro
Und wegen der Gegenzeichnung, erlaubt mir zu sagen, dass es noch nie so gehandhabt wurde, deswegen sah ich es als unwichtig an. Immerhin ist der Kaiser wieso der Oberfehlshaber und müsste logischerweise alle Beförderungen zustimmen, aber er hat dies auf andere wie Legaten etc. übertragen. Oder irre ich mich."
"Dem zweiten Teil deiner Ausführungen konnte ich nicht folgen. Tatsache ist aber, dass eine Beförderung zum Centurio von Rom zu bestätigen ist. Angesichts der Tatsache, dass in dern 30 Legionen knapp 1800 Centurionen Dienst tun und daher praktisch immer solche Bestätigungen zu tätigen sind, ist diese Tatsache keineswegs unwichtig."Sim-Off: Vollkommen zutreffend, dass das bei uns nicht gesimmt wird. Frag' mich nicht, warum wir das nicht tun - wir sollten es jedenfalls einführen!
-
"Nun gut, Centurio zählt nicht mit. Man merkt ich komme von der Classis, man hat dort nicht wirklich mit Formationen etc. zu tun.
Wegen dem Immunes, also ist Eure Aussage nicht ganz korrekt, wegen dem Sold.
Zu Frage drei, werd ich mir merken."
Nochmals tief Luft...
"Könntet Ihr mir bitte meine Fehler bei der Prüfung aushändigen und wann wäre die Nachprüfung?"
-
Zitat
"Wegen dem Immunes, also ist Eure Aussage nicht ganz korrekt, wegen dem Sold."
"Auf welche Aussage beziehst Du dich damit nun?"ZitatOriginal von Marcus Flavius Obscuro
"Könntet Ihr mir bitte meine Fehler bei der Prüfung aushändigen"
"Ein Teil sollte Dir ja jetzt klar geworden sein. Den Rest erläutere ich Dir gerne."Er griff zu einem Stapel Prüfungsbögen, zog den betroffenen hervor und hielt ihn so, dass beide darauf gucken können.
Sim-Off: Erklärung nicht öffentlich - braucht ja nicht jeder mitbekommen
ZitatOriginal von Marcus Flavius Obscuro
"und wann wäre die Nachprüfung?"
"Ich möchte den anderen Studenten noch etwas Zeit geben, sich für eine Nachprüfung zu entscheiden. Sobald ich weiss, ob alle teilnehmen, werde ich euch informieren." -
"Danke."
Ich überflog schnell meine Fehler.
"Mist, immer solche Kleinigkeiten. Es wäre nett, wenn Ihr mich informieren würdet, ich verweile in Germania. Darf ich nun wegtreten?"
-
"Sicher, wenn Du keine Fragen mehr hast. Du kannst dann den nächsten reinschicken."
-
Ich salutierte und verabschiedete mich, trat aus dem Officum. Wandte mich zu Lucius Aurelius Commodus.
"Du kannst eintreten."
-
Zitat
"Du kannst eintreten."Ich nickte freundlich und begab mich ins Büro vom Alten. Wie immer salutierte ich ordnungsgemäß.
Salve Legat Macer, ich wollte meine Nachprüfung beantragen...
-
"Salve Commodus!"
Macer atmete einmal hörbar durch - er war von seinem Centurio doch etwas enttäuscht gewesen.
"Gut, damit hatte ich gerechnet, dass Du dich nochmal prüfen lassen möchtest. Sobald ich weiss, wer alles an der Nachprüfung teil nimmt, werde ich euch informieren."
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Gut, damit hatte ich gerechnet, dass Du dich nochmal prüfen lassen möchtest. Sobald ich weiss, wer alles an der Nachprüfung teil nimmt, werde ich euch informieren."Ich nickte nur stumm und war gerade im begriff zu fragen, ob ich wieder gehen könnte. Als ich meine Fäuste Balte und mein blick starr den Legaten traf.
Ich muss mich entschuldigen, was heute passiert ist, ist einen Römischen Offizier nicht würdig. Ich habe heute große Schande über das Offizierskorps gebracht und bin bereit, meine gerechte Strafe entgegennehmen.
-
Vor der Tür wippte Magnus leicht auf den Fussballen vor und zurück. er hätte sich früher anstellen sollen, hätte von selbst darauf kommen müssen. Das warten dauerte schon recht lange...
Doch bald war er endlich dran. Nicht mehr lang., versuchte er sich zumindest einzureden, und wieder still zu stehen und ruhig zu warten. -
Zitat
Original von Lucius Aurelius Commodus
Ich muss mich entschuldigen, was heute passiert ist, ist einen Römischen Offizier nicht würdig. Ich habe heute große Schande über das Offizierskorps gebracht und bin bereit, meine gerechte Strafe entgegennehmen.
"Immerhin, an deinem Ehrgefühl ist nichts auszusetzen! Und die aufgrund des Nichtbestehens fehlenden Beförderungsaussichten sollten Dir zunächst Strafe genug sein.Wir sprechen uns nach der Nachprüfung wieder."
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Wir sprechen uns nach der Nachprüfung wieder."[/i]Jawohl.
Ich nickte und machte mich so schnell wie es ging aus den Staub.
-
Macer blickte ihm kurz nach und rief dann durch die offene Tür den nächsten Studenten herein.
-
Magus betrat das Officium, grüßte den Kommandanten.
Salve, ich wollte mich, wie wohl schon die vor mir, zur Nachprüfung melden. Ich bin verstndlicherweise überhaupt nicht mit meiner Leistung zufrieden und will es besser machen. -
Macer nickte zustimmend. "Da bist Du nicht der einzige, der mit deiner Leistung nicht zufrieden ist. Ich hatte dich aus dem Examen Primum noch in guter Erinnerung und Du musstest ja auch sehr lange warten auf das Examen Secundum. Es hätte mich gefreut, wenn Du sofort bestanden hättest.
Nun gut, also wirst auch Du bei der Nachprüfung berücksichtigt." -
Danke, diesmal werd' ich besser sein!, nickte Manus.
Sim-Off: Wann wird es denn so ungefähr stattfinden?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!