• "Salve", grüßte der diensthabende Schreiber respektvoll zurück, ohne sich durch das Alter des Besuchers übermäßig beeindrucken zu lassen. Er war selber schon nicht mehr ganz der jüngste und lange genug im Schreibdienst tätig, um schon viele hohe Offiziere gesehen zu haben. "Sehr gerne. Du bist aktiver Offizier?", erkundigte er sich daher routiniert, während er nach der Anmeldeliste griff.

  • "Nicht mehr. Es hat mich hinter den Schreibtisch gezogen und ich bin derzeit in der Verwaltung tätig." gab Silanus freundlich zurück. Manchmal vermisste er das Soldatenleben und das ausüben eines Kommandos mehr, manchmal auch weniger. Gerade in diesem Moment, wo ihm der alte Schreiber diese Frage stellte, kam wieder ersteres Gefühl in ihm hoch.

  • Der Schreiber nickte verstehend. Bei hochrangigen Rittern kam es ja in der Tat nicht selten vor, dass sie zwischen Militär und Verwaltung wechselten und hier somit eben als ehemalige Offiziere vorstellig wurden. "In diesem Fall beträgt die Anmeldegebührt für das Examen 250 Sesterze", informierte er dann den Besucher und begann schon einmal mit der Eintragung des Namens auf der Liste.


    Sim-Off:

    An die Staatskasse II, bitte

  • Da Silanus sich der Anmeldegebühr für Zivilisten bewusst gewesen war, zog er einen vorbereiteten Lederbeutel hervor, der die genannte Summe beinhaltete und legte ihn dem Scriba auf den Tisch.


    "Natürlich. Hier bitte!"


    Sim-Off:

    ist überwiesen

  • Routiniert nahm der Schreiber den Lederbeutel entgegen und prüfte seinen Inhalt. Für nicht wenige Einwohner Roms waren 250 Sesterzen auf einmal viel Geld, aber in der Academia gingen solche und höhere Beträge häufiger über den Tisch. Das machte sich im Vergleich zu einem einfachen Sold nicht weniger wertvoll, aber es senkte die Ehrfurcht.


    "Gut, dann ist deine Anmeldung vollständig", erklärte der Schreiber dann, nachdem er alles geprüft und eingetragen hatte. "Dann sind das hier deine Prüfungsunterlagen. Wie du sicher weißt, gehört zum Examen Quartum auch eine Dissertation. Hast du ein Wunschthema oder sogar schon eines mit dem Kommandeur besprochen?" Letzteres war unwahrscheinlich, denn normalerweise hinterließ der Kommandeur dann eine Notiz im Büro, damit die Schreiber bei der zugehörigen Anmeldung gleich informiert waren. Aber es konnte ja auch mal sein, dass so eine Notiz verspätet kam.

  • Froh den schweren Geldbeutel endlich los zu werden, folgte der Iunier aufmerksam den weiteren Worten des Scribas und nahm die nun bestätigte Anmeldung mit einem wohlwollenden nicken zur Kenntnis. Bezüglich der weiteren Frage des Mannes, betreffend eines Dissertationsthemas, hatte sich Silanus zwar bereits einige Gedanken gemacht, sich allerdings letztendlich entschieden sich vorher mit dem Prüfer zu beraten. Er nickte diesmal daher verneinend.


    "Nein, ich habe noch kein bestimmtes Thema gewählt und auch noch nicht mit dem Kommandeur gesprochen. Die muss wohl noch abgesprochen werden."

  • "Nun, dann kannst du das entweder hier tun, wenn er hier in der Academia ist, oder dich direkt an ihn wenden, um eine entsprechende Absprache zu machen", erklärte der Schreiber die Optionen, wie der Mann an ein Thema kommen konnte.

  • Diese Frage konnte der Schreiber nicht nur zufällig, sondern sehr bewusst beantworten. "Nein, heute ist er nicht hier. Er kommt nur alle paar Tage mal vorbei. Viel zu tun ist für ihn hier ja nicht", erklärte er dann kurz. "Wenn du ihn hier sprechen möchtest, solltest du unbedingt einen Termin vereinbaren, damit du ihn dann auch antriffst."

  • Wie Silanus wusste, war der Kommandeur der Academia der Consular Prugitius Macer. Nun seine Karte als kaiserlicher Procurator auszuspielen, hatte da wohl nicht viel Sinn. Er entschied sich daher den angebotenen Termin anzunehmen. Ihn aus diesem Grund privat in seiner Casa aufzusuchen, hatte für den Iunier einen merkwürdigen Beigeschmack.


    "Nun, kann ich gleich bei dir einen Termin mit dem Kommandeur vereinbaren?"

  • "Ja, kannst du. Das nächste Mal planmäßig hier wird er in vier Tagen sein", erklärte der Schreiber. Was nicht hieß, dass der Kommandeur nicht auch zwischendurch schon hereinschauen würde, aber angekündigt hatte er dem Schreiber das nicht. "Ich kann auf seine Agenda für diesen Tag setzen, dass du ihn sprechen möchtest."

  • Silanus nickte zustimmend.


    "Ich bitte darum und schaue also in vier Tagen wieder vorbei. Vielen Dank! Vale!"


    Mit diesen Worten verabschiedete sich der Iunier wieder mit dem Vorsatz, in vier Tagen beim Kommandeur der Academia vorstellig zu werden.

  • Nachdem Faustus Vater als, und das war hier wohl das objektiv entscheidendere Detail, amtierender Praefectus Urbi und folglich direkter Vorgesetzter des iulischen Tribuns Dives ausdrücklich das Examen Secundum als lohnenswertes Ziel für den Iulier bezeichnet hatte, lag es für letzteren auf der Hand, dass er sich baldmöglichst an der Academia Militaris melden müsste, um seine selbst ins Gespräch gebrachte Idee umzusetzen. Und so nutzte Dives einen frühen Morgen, nicht lange vor seinem Dienstbeginn, um tatsächlich an der Academia vorbeizuschauen, das Officium zur Kursanmeldung zu suchen und zu finden und sich hernach ebendort vorzustellen und anzumelden:
    "Salve!", grüßte er den erstbesten nach diensthabendem Schreiber des Hauses aussehenden Stilusschwinger. "Mein Name ist Marcus Iulius Dives, Tribunus Cohortis XII Urbanae, und ich bin hier, mich zum Examen Secundum anzumelden." So schaute er dann erwartungsfroh aus seiner bereits angelegten Tribunenuniform und hoffte, dass er alle wichtigen Informationen genannt und nichts vergessen hatte.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • "Salve, Tribun", grüßte der Schreiber zurück und schaute sich den Besucher so unauffällig wie möglich etwas genauer an als sonst. Immerhin handelte es sich bei den Schreibern in der Academia um abkommandierte Soldaten der Cohortes Urbanae und als solche wollten und sollten sie ihre Tribune natürlich kennen. Und was gab es schöneres als abends den Kameraden zu erzählen, man hätte den neuen Tribun gesehen?


    Von dieser Vorfreude möglichst unbeeindruckt ging der Schreiber aber auch seiner Aufgabe nach und notierte den Kandidaten auf der Anmeldeliste. "Gut, als aktiver Soldat zahlst du keine Gebühr und kannst somit gleich die Unterlagen in Empfang nehmen", erklärte er und reichte einen Stapel herüber.

  • "Prima!", erklärte der Tribun bei diesen Aussichten wenig soldatisch und schenkte seinem Gegenüber ein kurzes Lächeln, bevor er den gereichten Stapel der Prüfungsunterlagen entgegennahm. Das sah nach einiger Arbeit aus, wie er fand, obgleich er nach dem Primum Examen jetzt natürlich nicht viel anderes erwartet hatte. - Immerhin, ein netter Nebeneffekt: So würde der Iulier sich auch außerhalb seiner Dienstzeit von etwaigen Gedanken an einen gewissen Decimer abzuhalten wissen.


    "Vielen Dank! Du wirst innerhalb der nächsten Woche, wie üblich, von mir hören.", versicherte er dann, obgleich ihm selbstredend bewusst war, dass die Chancen wohl nicht allzu groß sein würden, dass genau dieser Soldat seine Antworten auch wieder entgegennehmen würde. "Vale bene!", wünschte er hernach abschließend und machte sich sodann auf zu seinem Dienst bei den Cohortes...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Den Weg kannte er bereits. Schließlich war Fontinalis bereits einmal hier gewesen und hatte das Examen abgelegt.
    Er quetschte sich an anderen Soldaten vorbei in Officicum, um sich anzumelden.
    Salve, ich bin Aulus Hadrianus Fontinalis, Centurio von der Legionis I Traianae Piae Fidelis. Ich bin gekommen um mich für das Examen Secundum anzumelden.


    Fontinalis sah sich kurz um...

  • Der Schreiber erwiderte den Gruß. "Salve, Centurio." Dann griff er ohne weitere Worte zu der Anmeldeliste, um eine Eintragung zu machen. Bei aktiven Soldaten brauchte er nicht nach Geld fragen, das machte die Anmeldung einfach. Stattdessen konnte er gleich die Prüfungsunterlagen aushändigen. "Hier, bitteschön. Das sind deine Prüfungsunterlagen."

  • Sim-Off:

    Antworten hab ich dir geschickt :D


    Der Centurio nahm die Papiere entgegen und begann damit den Test abzulegen....


    Einige Zeit später, als alle Fragen beantwortet waren stand dieser wieder auf und gab diesen ab.


    Ich bin fertig. Mein Praefectus benötigt noch ein Paar informationen über die Zulassungsbedingungen für das Examen Quartum erfragen.

  • Der Schreiber legte die Abgabe auf einen Stapel im Regal, ohne sie anzusehen. Um die Korrektur kümmerte sich später der Kommandeur.


    "Was möchte dein Praefectus denn wissen? Außer, dass man das Examen Tertium absolviert haben muss, um zum Examen Quartum antreten zu können, was sich zweifellos von selbst versteht", antwortete der Schreiber dann auf die Frage hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!