Beiträge von Caius Quintilius Iuba

Zitat

Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Von der Arbeit in der Fabrica kehrte ich erschöpft in der Baracke ein. Dort traf ich auf den neuen Probatus, der mich vorhin angesprochen hatte und anscheinend gerade mit dem Gedanken spielte, seine Ausrüstung zu putzen.

" Salve Probatus,

wie war dein erster Tag bei uns?" fragte ich ihn während ich auf meine Pritsche zuging

Er sah auf und lächelte leicht verlegen.
    "Anstrengend und verwirrend, aber gut, denke ich."

Er war etwas verwirrt und ausserdem fühlte er sich etwas unwohl mit dem Scutum so und dem Pilum so, aber er gab sich dennoch Mühe. Also was hatte er gesagt? Milites state? Also stillstehen, gut, das sollte klappen. NUn noch Pila deponite. Was war.. ach ja, genau das Pilum ablegen, auch kein Problem. Beides war schnell und ohne Komplikation gemacht. Und nun noch, wie war das? Hand am Gladius? Ach nein, er sollte ja das Scutum aufsetzen. Arrrgs, nein, hochnehmen und neben sich halten, mit der linken Hand. Und dann doch die rechte Hand am Gladius? Na egal, einfach mal machen. Mehr als falsch konnte es nicht sein. So stand er dann da und hoffte nicht völlig falsch zu liegen.

Zitat

Original von Kaeso Pollius Industrius
    Ihr müsstet haben: einen Helm auf dem Kopf, eine Rüstung um den Oberkörper, ein Pilum in der rechten Hand, ein Scutum in der linken Hand, ein Gladius an der rechten Seite hängend, ein Cingulum um den Bauch und Caligae an den Füßen.

Er schaute an sich runter und richtete nachträglich und bemüht heimlich sein Cingulum, das eher seitlich hing. Hoffentlich hatte das der Centurio nicht mitbekommen. Der Helm drückte ein wenig, aber daran würde er sich noch gewöhnen. Ob allerdings an die Schwere der Rüstung an sich, wagte er momentan zu bezweifeln. Er fragte sich, wie die Männer es aushielten damit stundenlang zu marschieren.

Es war nach seinem ersten Tag in der Legio und er war einfach nur platt. Ziemlich fix und alle kam er in die Unterkünfte zurück und betrachtete sich seine Ausrüstung. Die musste er wohl jetzt reinigen, wie es aussah. Mal sehen, ob er das hinbekam. So ganz traute er da seinen Fähigkeiten noch nicht.

Er nickte und wartete geduldig, nahm dann die Ausrüstung entgegen und betrachtete diese, nahm sie in die Hand und testete das Gewicht, das nicht klein war. "Danke Optio! Ja, in Ordnung," antwortete er höflich und folgte.

Er grüßte so gut es ihm möglich war, wusste er doch noch nicht so rechtm wie ein Soldat nun einen höherrangigen Soldaten grüßen sollte und sagte dann höflich: "Ja, Optio. Der Offizier im Rekrutierungsbüro befahl mir Dich zu suchen, da Du mir bitte eine Unterkunft, die Materialien und eine Aufgabe zuteilen sollst. So ich ihn vollständig richtig verstanden haben."

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Kannst ja mal hier vorbeischauen und fragen, wenn du nichts findest. ;)

Danke, da steht ja ne Menge. Werde ich mich mal durch alles in Rue durchforsten und sehen, was ich informativ brauchen kann.

Zitat

Original von Aelia Adria
    Demnächst wirds an der Schola in Tarraco einen Kurs geben :)

Aber das sind, wenn ich das System irgendwie richtig verstanden habe, nur für welche die diesen Startkurs gemacht haben, oder?

Zitat

Original von Tiberius Iulius Marius
    Er musterte den Neuen mit skeptischem Blick und antwortete dann:

"Vermutlich in der Fabrica. Er hat soweit ich weiß dort Dienst."

"Vielen Dank! Ähem, kannst Du mir noch sagen, wie ich da am Schnellsten hinkomme?" Er war fast ein wneig verlegen ob seines Unwissens. Er bekam es erklärt und ging dorthin.

Er kam, nach nur einmal verlaufen, und nachfragen in der Unterkunft an und sah sich beeindruckt um. Es war nichts Besonderes, aber für ihn schon. Er sprach einen Soldaten an. "Salve! entschuldige, aber ich soll einen Optio Traianus suchen, da er mir eine Unterkunft und Ausrüstung zuteilen soll. Wo kann ich ihn bitte finden?"

Wie gezeigt ging er zum Sacellum und erhielt auch eine Abschrift des Fahneneides, damit er ihn vortragen konnte:

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA".

"Ich danke vielmals," lächelte er erfreut und war stolz bis hierher gekommen zu sein, obwohl sein Vater es ihm nie zugetraut hatte. "Ich werde sofort zum Sacellum gehen." Er fragte sich zwar noch, wo er den Eid finden würde, aber bestimmt vor Ort. Deshalb zog er frohen Mutes los.

Ich habe bereits in der Theoria mal geschaut, fand da aber nichts. Ich bin auf dem Sektor Antike noch recht neu und interessiere mich aber sehr für die Medizin damals (eigentlich alles, was mit Medizin zu tun hat). Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Links für mich?

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Pfeiffen im Ohr? Nicht gut. Ein Soldat muss gut hören können. Aber wenn's nur manchmal ist und nicht stört, lasse ich das mal durchgehen. Wir können im Moment fast jeden Mann gebrauchen."
    Er wandte sich dem dabei stehenden Soldaten zu. "Alles mit notiert?" Und ohne wirklich auf eine Antwort zu warten, drehte er sich schon wieder zu dem Rekruten um: "In Ordnung, ich erkläre dich für tauglich. Wollen wir hoffen, dass wir uns in deinen nächsten 20 Dienstjahren möglichst selten wieder hier drin treffen."

Er war unendlich erleichtert und fragte den Soldaten, ob es wieder zum Rekrutierungsbüro ginge. Der nickte nur und so folgte er ihm schweigend.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Medicus grüßte zurück und begann mit der Musterung, ohne sich von den laufenden Untersuchungen im anderen Teil des Raumes stören zu lassen. Als sich ein anderer Soldat dazugesellt, der offenbar bald zum Sanotäter ausgebildet werden soll, drückt er ihm gleich eine Wachstafel in die Hand: "Hier, zuhören, mitschreiben, lernen."

Dann wendet er sich wieder dem Rekruten zu und greift zunächst zur Messlatte. "5 Pes, 10 Unciae", stellt er fest. "Reicht. Sogar 4 Unciae mehr als nötig."
    Dann prüfte er Seh- und Hörvermögen des Rekruten und liess ihn mal auf dem linken und mal auf dem rechten Bein stehen. Alles klappte zu seiner Zufriedenheit.

"Hast Du schon mal Verletzungen oder schwere Krankheiten gehabt?"

Er musste einen Moment überlegen.
    "Also zum Einen mal ein gebrochenes Bein, aber ich bin mir nicht mehr sicher wann, war jedenfalls ein Kind noch. Und da um den Dreh rum, aber etwas später hatte ich auch mal einen komischen, juckenden Ausschlag, mit vielen Pusteln und Fieber, aber das kam danach nie wieder. Nur hab ich seit dem hin und wieder ein leichtes Pfeiffen im rechten Ohr, was mich aber nicht stört."
    Er konnte nur hoffen, dass das nicht musterungsbeeinträchtigend war.