Beiträge von Caius Quintilius Iuba

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ja, kündige der Truppe in Raetia mein baldiges Erscheinen an. Ebenfalls Eilbrief mit einem Reiter abgeschickt. Sie sollen das Lager ruhig vorbreiten, nicht dass ich mitten in einen Bürgerkrieg hereinplatze...."

Er nahm seine vorherige Arbeit wieder auf.

"Ich werde mich darum kümmern," antwortete er, verabschiedete sich und machte sich auf den mühsamen Rückweg zu seinem Officium.

Ein Vorteil hatte es nichts zu spüren, selbst wenn er Schmerzen nun gehabt hätte, was er nicht sagen konnte, er spürte sie nicht. Als der Optio das Bein losließ und ihm sagte, er solle es nun mal bewegen, konzentrierte er sich darauf und versuchte den Muskeln zu sagen, dass sie sich rühren sollten, aber es schien, als würden sie seine Anweisungen nicht hören. Erst nach langem schaffte er es das Bein etwas zum Zucken zu bekommen. Schweiß stand ihm auf der Stirn und die Lippen waren zusammengepresst. Dann schüttelte er ein wenig genervt den Kopf und fixierte das Bein wütend, weil es ihm mal wieder einen Streich spielte.

Comes Sacrarum Largitinorum Iunia Attica, Roma, Italia

Salve Iunia Attica,

in der Angelegenheit Donativum für Herius Hadrianus Subdolus erhälst Du hiermit die Anweisung ihm für die Dienstzeit von 18 Monate und 24 Tage einen Betrag von 3240 Sesterzen auszuzahlen.

ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (15.8.2006/103 n.Chr.)

i.A. Gaius Quintilius Iuba
    Scriba Legio II.

http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif

Sim-Off:

Auf Wertkarte

Er nahm die Wachstafel und korrigierte diese eben, ehe er nickte.

Salve Iunia Attica,

in der Angelegenheit Donativum für Herius Hadrianus Subdolus erhälst Du hiermit die Anweisung ihm für die Dienstzeit von 18 Monate und 24 Tage einen Betrag von 3240 Sesterzen auszuzahlen.

Vale bene

Siegel

"Gut, ich werde es in Reinschrift bringen und dann wiederkommen zum Siegeln."

Er verschwand nach kurzem Abschied und kam nicht so viel später wieder und betrat zur Siegelung nach dem Klopfen und Herein das Officium.

"Legat," meinte er und legte den Brief hin.

Salve Iunia Attica,

Vale bene
    Scriba Legio II.

Siegel

Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    Kurze Zeit später betrat Raeticus den kleinen Raum und begrüßte den Legionarius Iuba.

"Salve, nun lass uns in ein grösseres Zimmer gehen, dann können wir mit den Übungen beginnen."

Raeticus sah wie schwer sich der Legionarius beim Gehen tat und sah kaum noch eine Hoffnung auf eine komplette Genesung.

Er nickte und hob die Hilfen auf, ehe er dem Optio folgte. "Was werden das für Übungen werden?" Meinte er, während er ihm schwerfällig folgte.

Er betrat auf Krücken den Raum und grüßte den Legaten. "Salve Legat! Ich habe hier einen Brief, der Deiner Zustimmung und Deiner Unterschrift bedarf."
    Diesen legte er ihm vor.

Sim-Off:

Geht der nachher auf Wertkarte?

Salve Iunia Attica,

Vale bene
    Signum und Sigel

"Ich wusste jetzt nicht, ob es in Stückelung oder nur die kompletten Monate betraf. Schreibform und Satz können noch geändert werden."

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Immerhin verdienen hohe Offiziere ne Menge und einiges mehr, als Leute im CD oder im zivilen Bereich.

Das stimmt nicht, das hab ich nämlich mal irgendwann zum Spaß verglichen. Du bekommst zwar etwas mehr als Tribun als als Comes, aber dennoch hält es sich die Waagschale. Die die wirklich hoch verdienen sind die ab Laticlavius und dann Legat und da stimmts, da kann dann selbst ein Pontifex etc. nicht mehr mithalten.
    Aber wenn man zum Beispiel die unteren Ränge mal sieht, verdient ein Soldat sogar weniger.
    Und Vollprofi? Na ich weiss nicht....

Zitat

Original von Publius Sergius Epulo
    Das war bei einigen, deswegen gab es vorriges Jahr eine Massenflut von Senatoren bei den Ch-Wahlen ;)

Aber jetzt haben alle?
    Na gut, wenn ich Senator wäre, würd ich wohl auch höchstens noch mal als VT aufwärts kandidieren wollen.

Wer von denen im Senat hat denn zum Beispiel noch nicht die Quästur und das durchlaufen? Ich meine mich zu erinnern mal bei irgendeinem Senator gelesen zu haben, dass der das noch machen müsse, weil damals das kein Kriterium war.

@Meridius: Ändert nichts am Fakt spammen, dass es nicht zählt ;)

Zitat

Original von Iulia Helena

Davon träumst Du aber :D

Also die Aussage von Dir Meridius scheint mir arg zu hinken, trotz Smiley. Gut, Tribs und Legaten brauchen ne Weile länger, bis sie den Posten haben, aber nenn mir einen Duumvir, der den Posten mal eben so bekommt, ohne vorher Karriere zu durchlaufen.
    Ich kann ja auch schlecht morgen die Legio verlassen und gleich als Duumvir einsteigen ;) (obwohl, sollt ich mal versuchen. Wo ist ein Posten frei? :D)

Zwei Tage waren um und er mühte sich ab den Weg einmal mehr zum Valetudinarium zu erklimmen. So kam er in diesem an und nickte dem Capsarius zu. "Salve, ich komm zum üben des Beines," meinte er und wartete, das man ihm Anweisung gab, wo er hingehen sollte.

Ich hab eine gesehen udn das bei Dunst in der Luft *stolz sei*
    Dummerweise hatte ich drei Wünsche :D
    Aber mal sehen, ob einer von den dreien in Erfüllung geht oder sogar alle drei.
    Aber ich denke, wenn einer oder alle davon in Erfüllung gehen, kann ich eher schon von 1-3 Wundern sprechen :P ;) :D