Beiträge von Quintus Horatius Herodes

Da ich vor dem Übungsmarsch schon eine Einheit durchgemacht hatte wusste ich schon, dass wir nicht, noch nicht mit den echten Waffen übten und so ging ich als erster zum Karren um meine Waffe abzulegen und sie gegen ein schwereres Übungsgladius zu tauschen. Als sich die anderen auch endlich dazu entschlossen hatten stellten wir uns wieder vor dem Optio auf

N
    WO
    S

ABCD ad sinistram

D
    C
    B
    A blick Westen duo ordines

CD
    AB Blick westen Retro

AB
    CDn Blick Osten

C
    A
    B
    D Blick Süden

Retro

D
    B
    A
    C Blick Norden duo ordines formate

BD
    CA Blick Norden ad Sinistram

DA
    BC Blick Westen Ordinem formate

A
    D
    C
    B
    Blick Westen

Sim-Off:

Also entweder ich bin zu blöd für diese Übung, aber wenns das auch nicht ist, dann weiß ich auch nicht weiter! -.^ ?(

N
    W O
    s

ABCD Ad Sinistram A
    B
    c
    D Duo ordines formate BA
    DC Blick Osten
    Retro: BA
    CD Blick Westen

Ad dextram Quatous ordines C
    B
    A
    D Blick Norden

Retro C
    B
    A
    D Blick Süden

Duo ordines formaten BC
    DA

Ad sinistram Ordinem formate DBCA blick Osten

Diese Übung war um einiges schwerer und der Optio hatte bei weitem nicht übertrieben, als er sagte, dass das die hohe schule des Exerzierens war, aber wir versuchten die Befehle zu befolgen.

Sim-Off:

DB
    CA Blickrichtung Osten?

Endlich hatten wir eine kleine Pause. Als der Optio fertig gesprochen hatte gingen die meisten der Probati wieder in ihre Unterkunft. Aber einige wenig blieben und auch ich war unter diesen. Die Exezierübung war zwar vorbei, aber wir wollten doch diese zusatzlektion erfahren und so gingen wir zum Optio

Optio ich melde, dass wir Willens sind die Zusatzlektion zu erlernen!

Wir marschierten wie Befohlen und setzten die Befehle um die uns gegeben wurden. Nach einer Weile kamen wir am Ziel an und Furianus nannte das Feld auf dem wir uns gerade befanden.

Sim-Off:

Kann mich nur anschließen: Feld 63 Ost

Wir erhielten die Befehle und marschierten vom Feld 54 in Blickrichtung Osten los! Dann auf Feld 33 in Blickrichtung Westen erhielten wir den Befehl Gladios stringite. Daraufhin zogen wir alle unser Gladios und nahmen wie Befohlen den Schlid vor den Körper, damit dieser geschützt war. Wir machten eine links drehung und marschierte in dieser Position weiter bis auf dem Feld 5 in Blickrichtung Osten der Befehl Gladios condite kam. Wir nahmen den Schild wieder an die linke seite und machten die Befohlene Kehrtwendung und marschierten weiter.Auf dem Feld 29 gab der Optio den Befehl zum stehenbleiben und die Pila zu deponieren.
    Ich rief zum Optio:

Wir sind auf Feld 29 Blickrichtung Norden, Die Pila ist neben uns auf dem Boden!

Sim-Off:

Ich hoffe ich habe mich nicht irgendwo verzählt! -.^ :D

Ich blickte Furianus neben mir in die Augen und auch bei ihm konnte man die Erschöpfung sehen, aber auch den Willen weiterzumachen, bis uns der Optio eine Pause gewährte! Entschlossen warteten wir auf die nächsten Befehle!

Sim-Off:

Ich hab ja auch einiges nachzuholen :D

Der optio machte keine Anzeichen uns auch nur eine kleine Pause zu gönnen! Als einige nicht genau auf seine Befehle hörten wurde er noch wütender! Ich versuchte mich so gut es geht auf die befehle zu konzentrieren und als ich sie ausgeführt hatte blieb ich stehen und sagte laut

Wir stehen auf Feld 54 Blickrichtung Osten!

Man merkte schnell, dass der Optio schlechte Laune bekam und so versuchten alle so schnell wie möglich seine Befehle auszuführen! Einige brachen unter der Anstrengung zusammen, und auch ich musste mich zusammenreißen um nicht ebenfalls schlapp zumachen! Als wir die Befehl befolgt hatten rief ich

Feld 95 Blickrichtung Westen!