Beiträge von Aelia Adria

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ZEICHNE ICH

LUCIUS SABBATIUS REGULUS
    DIDIA VERONIA

MIT EINER
    DIPLOMA

FÜR
    Cursus Res Vulgares XXII

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XI KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (19.2.2006/103 n.Chr.)

AUS.

RECTOR
    SCHOLA ATHENIENSIS

Adria dachte die Gedanken des jungen Mannes neben ihr lesen zu können, als er Avarus Vortrag und danach die Diskussion der zwei Schüler verfolgte, und schmunzelte. Sie selbst hatte auch nicht mit so einem Einstieg gerechnet.
    Und nachdem ihre Vorredner schon alles erwähnt hatten, was sie sich selbst auch zu dem Text dachte, nickte sie nur.

"Also für eine Reise nach Hispania zu seiner Hochzeitsfeier wirst du dir Zeit nehmen. Das freut mich außerordentlich." Auch wenn er es nicht mit Worten gesagt hatte, dachte sie es aus seinem Blick so verstanden zu haben.
    Sie erhob sich von seinem Schoß.
    "Dann halte ich dich nicht mehr länger bei deiner Arbeit auf."

"Spaß ist nicht unbedingt das, was ich beim Lesen hatte.

Nun gut. Ich habe mich mit einem Teil deiner Vorschläge beschäftigt:

Die Lex Iulia de adulteriis coercendis kann meiner Meinung nach so angewandt werden, wie sie historisch überliefert ist
    (sim-off: bis auf die 3 Millionen HS)

Was die Lex Iulia et Papia angeht, habe ich jedoch meine Bedenken.
    Die allgemeine Pflicht zur Heirat will mir nicht gefallen.

Sim-Off:

Idee für Umsetzung von Hungi waren NPC-Charaktere, die man einfach anlegen kann wenn man sonst niemanden findet, und sich auch wieder leicht scheiden lassen könnte
    Ich finde es einfach zu umständlich; wieder eine Sache die das Spiel kompliziert machen würde.

Alles weitere sehe ich als für uns so anwendbar.

Und den dritten Teil muss ich mir noch in Ruhe ansehen. Auch wenn es auf den ersten und zweiten Blick sehr komplex und übertrieben genau erscheint, kann ich mir die Anwendung des meisten davon gut vorstellen."

"Habe ich das gesagt? Verzeih. Er ist nach seinem Besuch schon bald wieder nach Hispania abgereist. Vielleicht werde ich ihm schreiben und im so Glückwünsche schicken." Ihr Blick schweifte gedankenverloren durch den Raum.
    "Und die Hochzeit wird sicherlich auch in Hispania gefeiert werden."

"Auweh, ich hab es also tatsächlich vergessen zu erwähnen.
    Sie war soweit ich mich erinnere früher in Germanien im Cursus Publicus und ging dann für ihn von dort weg. Sie heißt Valeria, glaube ich. Der Gensname ist mir jetzt leider entfallen.
    Also jedenfalls wurden wir eingeladen. Aber es ist mir erst jetzt wieder eingefallen und die Verlobungsfeier dürfte wohl gerade im laufen sein."

Sie machte ein trauriges Gesicht und hoffte auf eine Entschuldigung für das Missgeschick.
    "Zur Hochzeit werden wir aber kommen, oder?"

"Im Vergleich zu deiner wichtigen Verwaltung des Kaiserhofes sollten unsere privaten Wünsche nachrangig sein. Ich werde es allein machen.", sagte sie so ernst wie es ihr möglich war.

"Ach, mir fällt gerade noch etwas anderes ein. Du kannst dich erinnern, Agrippa war vor einiger Zeit kurz zu Besuch? Habe ich dir davon erzäht, dass er uns zu seiner Verlobungsfeier eingeladen hat?"

"Nach APC?", fragte sie nach. Mit Abkürzungen stand sie nicht besonders gut.
    Sie schob das Schriftstück zurecht und begutachtete es genau.
    "Interessante Zeichen. ich muss noch einmal nachfragen: Was ist das nun genau?"

"Was du in Hispania tun könntest? Wenn du die Gelegenheit hast, Decima Valeria schöne Grüße ausrichten. Sonst fällt mir im Moment nichts ein."

Plötzlich fällt ihr etwas anderes ein. "Agrippa! Steht seine Verlobungsfeier an? Ich habe darauf vergessen."

Seine nicht vorhandene Begeisterung war unübersehbar.
    "Ist schon gut. Du bist vielbeschäftigt, nicht so wie ich. Ich werde es in alleine unser beider Namen machen. Gut?" Dabei küsste sie ihn sanft auf den Kopf und streichelte darüber.

"Du kannst dich gerne in unserer Bibliothek umsehen. Doch ich kann dir nicht versprechen, dass du auf der Suche nach diesen Werken bei uns erfolgreich rein wirst. Wir haben bisher doch vor allem Schulinterne Schriften in unserer Bibliothek gelagert.
    Was die in deinem Besitz befindlichen Schriftrollen betrifft, würden wir sie denke ich sicherlich gerne in unsere Bibliothek aufnehmen. Darf ich sie einmal sehen?"