Beiträge von Aelia Adria

"klopfklopf" machte es an der Tür zu Quartos privatem Zimmer und dann ging auch schon die Tür auf und Adria trat ein, mit ihrem kleinen Sohn vor ihrer Brust haltend, der in die gleiche Richtung blickte wie sie.
    "Hallo? Hat da vielleicht jemand ein wenig Zeit für uns zwei?"
    Sie störte ihn nur ungerne, aber wusste genauso gut, dass er für den Kleinen fast alles liegen ließ. Man konnte es ihm nicht verdenken. Sobald der Kleine seinen Vater erkannte, konnte man auch auf seinem entzückendes Gesicht Freude darüber erkennen und ein übermütiges Fuchteln mit den Händen.

Adria warf ihrem Gatten einen kurzen Blick zu, doch nahm sie nicht viel Rücksicht auf seinen Gesichtsausdruck, sondern antwortete Sedulus.

"Der Abend war uns eine große Freude, aber mich plagt leider schon allzusehr die Müdigkeit, um noch länger zu bleiben.

Paulina, schön dich kennengelernt zu haben. Ich wünsche euch beiden alles Gute. Hoffentlich ergibt sich bald wieder Gelegenheit auf ein Treffen." Vielleicht sogar eine Hochzeit?

"Avarus, vielen Dank für die Einladung.
    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend."

Wurde von Sklaven wirklich verlangt, immer Überblick zu haben, wer von den Herrschaften im Haus war und wer nicht? Besonders beim jungen Callidus konnte das keiner von ihr verlangen.
    "Ich werde nachsehen, ob er hier ist und Zeit hat."
    Sie drehte sich um, setzte schon die ersten Schritte, blickte dann aber nochmals zurück zum Besucher, um zu sehen ob er ihr auch folgte.
    "Du kannst inzwischen im Atrium auf ihn warten." Und weiter ging es ins Atrium.
    "Falls er hier ist: wen darf ich melden?"

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ein etwas überraschter Blick fiel von Avarus auf Adria zurück. Fast wäre er stumm geblieben, so verdutzt war er über diese Ansicht von ihr gewesen.

"Meinst du wir sollten es den Schülern in Zukunft so leicht machen."

Nachdenklich schaute sie auf ihren Becher.
    Hitzige Diskussionen wegen Dissertationen und ähnlichem kamen ihr in Erinnerung, wo sie meistens alleine gegen die anderen viel zu lasch in der Bewertung war.
    "Du hast recht, ich werd wirklich immer weicher. Wurde Zeit, dass ich mich von der Schola verabschiede, stell dir vor wohin das noch führen hätte können."

Adria hatte sich bei den Fragen zurückgehalten, vor allem weil sie sich bei den meisten Antworten nicht sicher war oder keine Ahnung hatte.
    Stattdessen erwog sie bei jeder einzelnen, ob sie denn eine potentielle Frage für den CRV sein könnte, aber eigentlich sollte das gar nicht mehr ihre Sorge sein und so: "Avarus, du könntest doch mitnotieren für den Schola-Fragenkatalog. " Sie blickte auf das Weinglas in seiner Hand. "Oder mitnotieren lassen."

Hör nicht auf die bösen Worte der anderen, sind ja nur neidisch, weil du in deinem Alter noch so jugendlich bist.

Alles Gute, Schnuffelchen :)
    (btw. find ich, diese bezeichnung macht dich auch wieder ein Eck jünger)

Mogontiacum
    Schola Germaniae
    Duccia Venusia

Liebe Duccia Venusia,
    ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut. Dass es der Schola unter deiner Aufsicht gut geht, daran habe ich keine Zweifel.

Ich schreibe dir ein letztes Mal als Rektor der Schola Atheniensis, denn es wird für mich Zeit, diese Aufgabe jemand anderen zu überlassen. Lange Jahre durfte ich mich darum kümmern, doch vor allem mit der Geburt unseres Kindes möchte ich mich nun mehr zurückziehen.
    Es war mir immer eine Freude, an der Schola in Rom und mit dir in Germanien zusammenzuarbeiten. Nun wird Aelius Callidus diesen Posten übernehmen, er liegt damit in guten Händen.

So wünsche ich dir noch das Beste

Aelia Adria

Tarraco
    Schola Hispaniae

Liebe Mitstreiter für die Bildung im Lande,
    ich hoffe dir und der Schola geht es gut.

Ich schreibe dir ein letztes Mal als Rektor der Schola Atheniensis, denn es wird für mich Zeit, diese Aufgabe jemand anderen zu überlassen. Lange Jahre durfte ich mich darum kümmern, doch vor allem mit der Geburt unseres Kindes möchte ich mich nun mehr zurückziehen.
    Es war mir immer eine Freude, an der Schola in Rom und mit dir in Germanien zusammenzuarbeiten. Nun wird Aelius Callidus diesen Posten übernehmen, er liegt damit in guten Händen.

So wünsche ich dir noch das Beste

Aelia Adria

Sim-Off:

Schola-Wertkarte bitte

Adria schickte einen dankbaren Blick gen Himmel. Wenn doch nur mehr Menschen diese Einstellung hätten.
    "Aelius Callidus wird es sicherlich ebenso eine Freude sein dich kennenzulernen, wie mir. Du wirst in in der Schola antreffen, er übernimmt langsam meine Aufgaben als Rektor.
    Dann hoffe ich doch, ich werde bald wieder von dir hören. "

Sim-Off:

Och, nicht unbedingt. Ein Wort von Adria ist nicht unbedingt auch das Wort der Schola ;)

Ihr überraschter Blick gepaart mit einem Schmunzeln wechselte zwischen Sedulus und Avarus. Zu unterhaltsam war die Vorstellung dessen, was Sedulus gerade von sich gegeben hatte.

"Wäre sicher empfehlenswert. Ich muss ja leider sagen, ich hab es dem Verwalter dort ganz überlassen und konnte mich wenig darum selbst kümmern, was schon sehr schade für den Betrieb ist."

"Gut, dann werde ich ein letztes Mal die Wertkarte der Schola für den Cursus Publicus verwenden." Fast entkam ihr schon dabei ein leiser Seufzer der Nostalgie.
    "Im Sinne der Wissenschaft, wenn es deine Zeit zulässt, kann ich dir eine Reise dorthin wirklich nur empfehlen."
    Sie drehte sich langsam im Kreis und ließ ihren Blick gründlich über Regale und Tisch schweifen. Alles was noch hier stand, gehörte hierher und sie konnte sich nun auf den Weg machen.
    "Dann wünsche ich dir alles gute hiermit.
    Pass auf die untere Lade auf, sie hängt manchmal und wenn man zu heftig daran zieht, fällt sie hinunter.
    Sei streng zu den Sklaven, sonst lassen sie sich zu sehr gehn."

Damit gingen ihr die Weisheiten aber auch schon aus.
    "Du weißt wo du mich findest, wenn du etwas brauchst ;) "

Mit einem Nicken bestätigte Adria nochmals die Worte ihres Gemahls und sprach dann nochmals den Scriba an.
    "Naturwissenschaft und Technik scheint dich zu interessieren. Falls es deine Arbeit als Scriba zulässt, würde ich mich freuen, wenn du in Erwägung ziehen würdest, dein Wissen auch einmal der Schola Atheniensis zur Verfügung zu stellen.
    Sie ist immer auf der Suche nach klugen Köpfen, die zum Beispiel Kurse abhalten."

Sedulus schien überrascht und auch der skeptische Blick von Aelia war ihr nicht entgangen.
    "Findet ihr nicht?", fragte sie in die Runde und schaute Sedulus dann prüfend an.
    "Doch, ganz deutlich. Die warmen Augen, das markante Kinn ...
    Sag mal, hattest du nicht mal Interesse am Viehzuchtbetrieb unseres Vaters gehabt? "
    Nach einem Moment der Stille, wurde ihr der unpassende Themenwechsel von vorhin bewusst. "Frag mich nicht, weshalb es mir gerade eingefallen ist."

Es war ein schöner sonniger Vormittag und passend dazu gut auch die Stimmung von Adria, auch wenn ihr dieser Besuch in der Schola etwas die gute Laune trübte. Es war doch eine schöne Zeit hier.
    Callidus war nun der Rektor der Schola und Adria nochmals hier, um noch einige persönliche Dinge abzuholen und Callidus ihr Ordnungssystem zu erklären, was wirklich einer Erklärung bedurfte.

"Gibt es noch Fragen?
    Achja, die Schola in Mogontiacum und Tarraco sollten wir auch noch informieren. Ich werde ihnen einen kleinen Brief schreiben, wo ich mich von ihnen verabschiede. Möchtest du bei der Gelegenheit auch gleich etwas schreiben? Kennst du die Leute dort eigentlich schon?"

Zitat

Original von Octavia Paulina
    Paulina war über die Worte der Germanica zunächst überrascht aber dennoch erfreut.
    "Vielen Dank." erwiderte sie die Glückwünsche mit einem Lächeln.
    "Octavius Anton?" fragte sie zunächst verwirrt. "Nein, nicht direkt. Wenn ich mich nicht täusche gehört er zum anderen Zweig unserer Familie." beantwortete sie die Frage.

"Und du bist Sedulus Schwester?" fragte sie neugierig.

"Achso. Die Octavier sind auch im Laufe der Zeit eine große Familie geworfen, wenn ich mich nicht täusche. Anton war ein ", sie vermochte das Wort "nett" nicht über die Lippen zu bringen und nannte ihn stattdessen "... Uniquat und eine wirkliche Bereicherung im politischen Leben Roms. Aber ich möchte dich nicht langweilen damit, wenn du ihn nicht näher kennst. "

Mit einem Schmunzeln blickte sie kurz zu Sedulus, bevor sie Paulinas Frage beantwortete.
    "Ich wurde von einem Germanicus adoptiert und kenne Sedulus noch gar nicht lange, doch man könnte es Schwester nennen, ja. "
    Nochmals schwenkte ihr Blick zu Sedulus und sie sprach mit einem Lächeln weiter.
    "Und ich bin froh ihn kennengelernt zu haben, er ist ein Abbild seines Vaters und ich erkenne ihn oft sogar in seiner Art wieder." Schade um ihn.

Die Rede von Avarus überraschte Adria doch einigermaßen, und sie hatte die Ahnung, das auch nicht verbergen zu können. Nach einem Schluck Wein, während die anderen darauf reagierte, stellte sie langsam den Becher ab und gab dazu ihre Meinung kund.
    "Avarus, ich hoffe du weißt, ein jeder Tag, den du der Schola zur Seite standes, betrachtete ich als einen kostbaren."
    Oft genug hatte sie selbst das Gefühl, er wäre mit seinen Energien und Ideen besser als Rektor geeignet als sie selbst.
    "Ich kann auch durchaus nachvollziehen, wenn du dich aus der regulären Arbeit an der Schola zurückziehen möchtest und umso mehr freut mich, dass du trotzdem weiter für sie da sein möchtest. Ich denke ..." dabei schweifte ihr Blick über Hungaricus und Felix bevor er wieder bei Avarus landete "... im Consilium sollte auf jeden Fall ein Platz für dich sein."