Beiträge von Lucius Flavius Furianus

Beschwerden, soso. Furianus ließ sich nichts anmerken, doch die Neugier stieg.
    Sicherlich wäre aus ihm ein guter Spekulator geworden, doch so manche Politiker hatten die gleiche Eigenschaft, hörte man.

"Ich verstehe."

Sagte er leicht nickend und schaute sich ein wenig um, der peinlichen Stille zu entkommen.

Furianus musste ein wenig nachdenken, sagte dann aber frei heraus.

"Als Vigil hat er seine Arbeit gut gemacht, ausführlich. Privat kenne ich ihn ebenfalls und wüsste nun nichts Negatives aufzuzählen. Doch worum geht es, hat er was verbrochen?"

Furianus stellte behutsam den Becher ab und schien sich doch ein wenig Sorgen zu machen.

"Um der Zukunft meines Bruders, der Zukunft Roms, so hoffe ich das Letztere. Doch dies entspricht wohl nicht der Realität, schau dir Rom an, ein glänzendes Beispiel für den Anpassungsdrang des Menschen und dem daraus resultierendem Verfall von Sitten."

Er nahm sich eine der dunkelblauen und sehr saftigen Trauben.

Furianus nickte ob der zweiten Aussage, auf die erste wollte er erst gar nicht eingehen.

"Nun eine letzte Frage."

Er fuhr sich einmal durch die Haare und lächelte ein wenig.

"Ich könnte mir vorstellen, dass der carcer der Cohortes Urbanae ziemlich voll ist, vielleicht könnte ich ihn auslasten. Ich bin Aedil, plane auch ludi auszurichten. Warum nicht Vergnügen mit einer guten Tat verbinden? Die Cohortes würden zum Tode verurteilte Sklaven und Bürger los werden und die Massen hätten Unterhaltung. Stößt diese Idee bei dir auf fruchtbarem Boden?"

Furianus lehnte sich ein wenig zurück.

"Einzig auf die Versorgung, die abwechslungsreiche Versorgung, deiner Truppe. Bei anderen Einheiten sieht es nämlich anders aus. Aber gut, hier scheinen die finanziellen Mittel ja gut angelegt."

Er kramte nun ein wenig und holte ein Schreiben hervor.

"Hier habe ich noch etwas von interessantem Inhalt."

Und er legte es auf den Schreibtisch.

EDICTI AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C.
    (28.4.2006/103 n.Chr.)

Haftbefehl

Gegen Sextus Prudentius Dacien wird nach §7 Absatz 1 Lex Mercati ein Haftbefehl mit sofortiger Wirkung verhängt. Sextus Prudentius Dacien hat zwei verhängte Strafen seit dem ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVI A.U.C. (7.2.2006/103 n.Chr.) nicht bezahlt. Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils werden an das Gericht verwiesen.

gez.
    Lucius Flavius Furianus

Diese Zeichen konnte selbst Furianus nicht leugnen und erwiderte das Lächeln, antwortete jedoch nicht.
    Als nun Imperiosus sich zum Gehen aufmachte verabschiedete er sich von diesem.

"Vale, Imperiosus, mögen die Götter auch mit dir sein."

Die Götter wären ohnehin schon mit Imperiosus, war er doch im Priesteramte.
    Nach einem weiteren Schluck des Weines strich sich Furianus lasziv mit dem Zeigefinger den Saft von den Lippen und ließ seine Zunge darüber gleiten, dabei Medeia anschauend.
    Nun konnte er sich dies erlauben, war doch nur Medeia und Constantius anwesend. Und Constantius, den beachtete Furianus erst gar nicht.
    Langsam stellte er den Becher ab und biss auf eine Traube.

"Bitte, werte Artoira Medeia, nennt mich Furianus."

Ein Lächeln folgte.

"Nun, ich bin kein Mann, der gerne wartet. Vielleicht könnte man ja den Stall gleich inspizieren, ahnen die Stallburschen und Fahrer doch nichts davon, da sie uns in dieser Besprechung vermuten und nicht dort. Wäre es dir denn genehm sogleich die Überraschung zu nutzen? Natürlich, falls keine Termine dich an etwas binden."

In Erwartung auf eine Zusage schob sich Furianus die Traube völlig in den Mund.