[SIM-OFF]
Ich gebe dir Recht, Balbus! Es ist sicherlich nicht gut, wenn jede Kleinstadt eine Vigiles hat, doch! Doch ist Tarraco eine Kleinstadt? Was hat Tarraco zu bieten? Öffentliche Verwaltung und Cultus Deorum! Mehr ist da nicht, denn jeder anständige Römer würde nicht daran denken zu den Gladiatoren zu gehen. Zumindest sollte es so sein ![]()
Ich habe durch meine Projekte schon versucht Hispania attraktiver zu machen und mehr Möglichkeiten außerhalb der Rangstufen des IR zu geben, wie z.B. den Bibliothecarius. Ich weiß, dass auch du nur das Beste für Hispania wünschst, so finde ich es toll, dass die Taberna nun ein Board hat und sim:on auch richtig ausgespielt wird mit Angestellten etc. Auch die Einführung von Markttagen finde ich eine gute Idee, das alltägliche Leben zu simulieren. Innerhalb der Ränge im IR möchte ich aber auch weitere Möglichkeiten in Hispania schaffen, denn leider kommt es vielen nur darauf an, welchen Rang sie in der Signatur stehen haben und wie viel Geld sie in der WiSim für diesen Rang bekommen. Mein Vorschlag, den ich nun HIER sim:on vorgestellt habe, bietet denke ich einen Kompromiss, was die Vigiles angeht, weil die Anzahl der Vigiles sich nach der Einwohner, bzw. ID-Zahl der Stadt richtet. Es kann nicht sein, dass alle nur in der Verwaltung hocken und sich selbst verwalten und ansonsten nichts passiert. Durch die Einrichtung einer Vigiles ist da dann mehr Luft in den Ämtern und ein Magistrat hat dazu auch noch sim:on etwas mehr zu tun. Ein weitere Vorschlag für einen Posten in der Provinz werde ich in kürze vorstellen, wenn meine ID sich mit dem Pontifex sim:on über meine Idee unterhalten hat.
Wir müssen in Hispania einfach mehr Möglichkeiten schaffen als nur Schreiber und Priester zu haben. Leider bietet das Prinzip auf das, dass IR beruht kaum Möglichkeiten mehr in den Alltag einzusteigen bzw. macht das IR dieses Gebiet zu unattraktiv, so dass wir andere Wege gehen müssen.
[/SIM-OFF]
Beiträge von Marcus Matinius Metellus
-
-
Ich klopfte kurz an das Officium und trat dann ein.
"Hallo Lepidus! Ich habe eine Aufgabe für dich!"
Ich war so frei, mich auf einen Stuhl zu setzen

"Wie du weißt, ist ja ein Capitol in Planung. Nun der Pontifex von Hispania hat mich beauftragt, dass Projekt in die Hand zunehmen. Gesagt, getan! Da ich mich auch mit Architektur beschäftigt habe und einen dementsprechenden Kurs abgelegt habe, habe ich die architektonische Planung hinter mir gebracht. Nun brauchen wir aber noch ein passendes Grundstück. Als wichtigster Tempel, soll das Capitol natürlich am Provinzforum stehen. Hierfür benötigen wir eine ganze Insula (Strasseninsel). Ich bitte dich nun, einen geeigneten Platz am Forum auszusuchen. Mir ist klar, dass Gebäude weichen müssen. Schau also, dass es nicht zu wichtige sind und dass es nicht ganz so teuer für uns wird. Bitte recherchiere auch, ob dort vorher eim templum war, denn der Berreich darf noch keiner Gottheit zugesprochen sein. Letztendlich wird dann ein Augur den Platz als geeignet befinden und wir können mit dem Abriss und Bau beginnen! Verstanden?"
Ich holte kurz Luft.
-
Wisim
Also ich habe da mal einige Vorschläge zur Erweiterung der WiSim J Auch wenn ich befürchte, dass ihr es nicht mehr hören könnt und zurecht den Leuten auch immer sagt: „Eure Vorschläge sind gut, nur die technische Umsetzung...“
Ich weiß nicht wie die technische Struktur der WiSim aussieht, aber ich denke ihr arbeitet mit MySQL und PHP. Ich habe mich selbst ein wenig in diese Materie eingearbeitet, aber bei weitem nicht so weit wie ihr. Was ihr da geschaffen habt ist wirklich eine Meisterleistung. J
Nun bei meinen Vorschlägen werde ich auch einen technischen Anreiz geben, obwohl ich nicht weiß, ob das so umzusetzen ist, denn ihr seid die Programmierer und ich kenne die technische Struktur der WiSim nicht. Na ja, dann fange ich mal an:Lagerhaus
Ich würde es begrüßen, wenn man das private Lager/Vorratslager von dem gewerblichen trennen würde. Dadurch würden sich neue Möglichkeiten bieten.
In dem gewerblichen Lagerhaus werden direkt hinein die Waren der Betriebe produziert. [Es muss also nur der Zielort in einer Spalte hinzugefügt werden]. Anders können dort keine Waren hinzugefügt werden.
Das private Vorratslager beinhaltet die Produkte die auf dem Markt oder von anderen Personen erworben wurden und dienen zum Verbrauch oder zum privaten Angebot und für Geschenke etc. Alle in der Angebotstabelle erworbenen Güter werden diesem Lager hinzugefügt.Neue Möglichkeiten:
Der Platz im Lagerhaus könnte auf eine bestimmte Warenmenge von sagen wir das 1,5 oder 2 fache der zu produzierenden Einheiten. [Das kann man wohl über eine Formel so lösen indem man die Waren addiert und die Lösung als Variable mit dem Wert des Lagerhausmaximums vergleicht]
Produkte dies aus dem Lagerhaus auf dem Markt angeboten werden würden, können den Namen des Betriebes führen und nicht den des Inhabers [Ist denke ich auch kein Problem]
Das Lagerhaus hat seinen festen Sitz in der Provinz, wo der Betrieb steht, im Gegensatz zu dem persönlichen Vorratslager, welches mit dem Eigentümer bei Reisen die Provinz wechseln kann. [Das kann bestimmt auch ganz einfach lösen in dem man eine neue Spalte mit ‚Ort’ bei Lagerhaus, Vorratslager und Betrieb hinzufügt]Hieraus ergeben sich folgende Zusätze für das Spiel:
Die Betriebe und ihre Namen spielen eine größere Rolle. Es gibt mittlerweile Familienunternehmen, wie die Villa Rustica Matinia, wenn ich nun Waren vo der Villa anpreise, findet man die in der WiSim nicht wieder, weil da nur der Name des Eigners steht. Durch den Namen des Betriebes in der Angebostliste ändert sich das. Es kann ein größerer Bezug zwischen der WiSim und dem Rollenspiel erstellt werden. Betriebe (Namen) können verpachtet werden, d.h. jemand erstellt einen Betrieb mit Namen Villa Rustica Matinia | Weinkelterei, weil ich persönlich keinen Betrieb mehr führen kann. Diese Person muss so nicht ein Matinier sein, weil die Ware ja dennoch unter Villa Rustica... angeboten wird.
Durch die Beschränkung des Lagerplatzes beugt man ein Überangebot in der WiSim vor. So kann es nicht passieren, dass z.B. jemand sein Brot nicht los wird aber immer produziert und so irgendwann 1000 Brote angesammelt hat. So muss man mehr kalkulieren, was ich genau produziere und von was z.B. mehr oder weniger. Denn irgendwann wird das Brot schlecht und selbst die Lager der Hersteller von unverderblicher Ware waren beschränkt

Die Aediles können in der WiSim schneller unterscheiden, wer eine Konzession zum Verkauf hat und nur seine Waren verkauft und wer welche Ware privat anbietet, da gewerblich produzierte Ware den Namen des Betriebes führt und privat angebotene Ware den persönlichen Namen des Anbieters.
Die Unterscheidung zwischen Gewerbe und Privatperson und somit die Unterscheidung zwischen dem stehen Lagerhaus und dem variablen Vorratslager ermöglicht noch eine weitere Neuerung:
Provinzialer Handel
Bisher wurden alle Waren aus den Provinzen auf einer imperiumsweiten Plattform angeboten. Viel schöner wäre es doch, wenn die Waren nur provinzial angeboten werden würden. [Dafür müsste man den Wert des Betriebsstandort und des Aufenthaltsort der ID vergleichen und somit nur die Ergebnisse in der Angebotstabelle anzeigen, wo der Wert gleich ist]
Dadurch würden lokale Märkte entstehen. So wird zum einem auch das Überangebot etwas reduziert und die Qual der Wahl, weil einige Anbieter wegfallen.
Zugleich könnte man evt. gewisse Betriebe auf gewisse Provinzen beschränken. Etwas mehr Arbeit würde es machen. die Ware einer Provinz qualitätsvoller zu machen, dafür müssten wohl aber neue Klassen bzw. Produkte eingerichtet werden. Aber so könnte z.B. der Wein aus Hispania besser als der germanische Wein sein, oder die germanische Keramik und das Glas besser als das Römische. Besser bedeutet hier mehr Prozentpunkte in der Leiste.Weiterhin könnte man durch das provinziale System einen neuen betrieb bzw. neuen Beruf einführen:
Händler
Ich bin mir noch nicht ganz klar, welches die bessere Alternative ist:
Dass der Händler sim:on durch die Provinzen reisen muss um dort Waren einzukaufen, oder ob er die Möglichkeit haben soll in der WiSim überregional zu kaufen.Sinnvoll fände ich es auf jeden Fall, dass er einen Betrieb ‚Händler’ kaufen muss, damit nicht jeder bei einer Reise zum Händler wird. Entweder rechnet man hier wöchentlich nur die normalen Betriebskosten ab oder man führt auch hier Lizenten und Zölle ein, welche dann die Höher der zu kaufenden Ware angibt.
Die Anzahl der zu lagernden Ware sollte beim Händler auf jeden Fall beschränkt werden. So müsste ein zusätzlicher Button, bzw. Abfrage in der Angebotstabelle nur für den Händler erstellt werden, damit er seinem gewerblichen Lagerhaus Ware vom Markt hinzufügen kann. D.h. bei ihm darf das Lagerhaus nicht vom Standort des Betriebes abhängig sein [Auch das lässt sich wohl durch eine Abfrage lösen, wenn man den Standort 0 setzt].
Das die Anzahl der Ware beschränkt wird ist insofern wichtig, damit er nicht den Markt einer ganzen Provinz aufkauft und die oder nichts mehr zu beißen haben.
Evt. kann man dieses Problem auch dadurch umgehen, in dem der Anbieter bei der Angebotserstellung nicht 0 für freien Markt angibt sondern extra ein Angebot für Großhändler eingerichtet wird, bei dem nur die Händler zugreifen können und nur diese Art von Ware ihrem Lagerhaus hinzufügen können.
So können sich auch Betriebseigner überlegen, ob sie lieber auf dem heimischen Markt bleiben, oder verstärkt in den Export einsteigen. Auch wird die Kommunikation zwischen Händlern und Betriebseignern gefördert, weil die vielleicht auf die anderen zugehen und nach speziellen Angeboten fragen.Für die Aediles ist es hier wichtig, dass sie den Markt überwachen, ob Händler oder andere vielleicht etwas aus ihrem privaten Lagerhaus etwas aus einer anderen Provinz anbieten um so die Ausfuhrbeschränkung zu umgehen, also schwarz handeln.
Ob die Händler auch sim:on reisen müssen, muss die Erfahrung zeigen, ob welche sich dieser Sache wie die Postboten hier im IR auch annehmen. Der Gewinn eines Händlers würde sich durch den Aufschlag auf die importierte Ware geben, d.h. Waren aus anderen Provinzen sind teurer auf dem Markt.

Ein weitere nützlicher Punkt wäre wohl, wenn wir Reisen allgemein bezahlbar machen würden, denn nicht jeder Hinz und Kunz konnte es sich damals leisten zu reisen und wenn ich dann sehe, wie einige ständig im IR auf Achse sind.
Na ja, aber durch den provinzialen Handel hätten wir die Möglichkeit die WiSim auch mit sim:on Ereignissen bzw. regionalen Ereignissen zu verbinden.
So kann z.B. eine Dürre in Hispania dafür sorgen, dass dort z.B. kein Getreide produziert werden kann, so dass man auf Importe angewiesen ist, welche teurer sind und somit auch das Endprodukt teurer ist. Auch könnte ein Seesturm den Handel mit einer Provinz unterbinden...
Solche Szenarien waren bisher nicht möglich, weil man ja imperiumsweit einkaufen gehen konnte.
So, ich hoffe ihr reißt mir jetzt nicht den Kopf ab. Vielleicht könnt ihr ja einige meiner Vorschläge in die WiSim einbauen oder vielleicht bringen sie euch auf neue Gedanken.
-
Für die Säulen und Wände sollte mir weißer Marmor dienen, damit der Tempel von weitem nur so strahlte. So müsste ich den Brüchen bei Luna einen großen Auftrag erteilen. Während die Säulen komplett aus dem teuren gut bestehen würden, reichte es mir bei dem Portikus die Außenwände nur mit Platten zu verkleiden, denn sonst würde dieses Projekt den finanziellen Rahmen sprengen. Als Grundlage für den Podest des ganzen Komplexes ließ sich sicher der Bauschutt der abzureißenden Gebäude verwenden. So musste ich dieses Material nicht aus der Stadt hinausschaffen und weniger Baumaterial in die Stadt.
Dann müsste ich noch einen Brief and die Minen in Baetica schreiben, um mir Sklaven von dort auzuleihen, sobald Helena das Einverständnis für den Bau gegeben hat und ein Gebiet gefunden wurde, welches vom Augur bestätigt werden würde.
Ich war erschöpft und brauchte erst einmal eine Pause bevor ich mich weiter an die Arbeit machen könnte. So ging ich hinüber in mein eigentliches Officium um etwas Wein und Brot zu mir zu nehmen, während ich hinaus über die Stadt blickte. Vor meinen Augen sah ich schon den prächtigen Bau. Ich musste schmunzeln. Wenn ich mich im öffentlichen Dienst nicht machen würde, dann garantiert als Architekt. Nach einiger Zeit kehrte ich mit einem großen Bogen Pergament und einem Kohlestift zurück in das andere Officium. So großes Pergament ist teuer und ich musste mir so besonders viel Mühe geben. Ich fing frei nach meinen Vorstellungen an zu zeichnen, so dass ich gar nicht bemerkte, wie die Zeit verging. Ich weiß nicht, wie lange ich gebraucht hatte, aber ich hatte es geschafft. Der Bogen war voll und ich hängte ihn an eine Wand um ihn zu betrachten. Sicher, es war nur de Grundriss, aber es würde prächtig werden. Ich würde wohl einige Zeit auf der Baustelle verbringen, damit auch in der anderen Dimension das Bauwerk so werden würde, wie ich es mit vorstellte. Etwas Sorgen machte mir die geringe Anzahl an Säulen, die ich für die Front des Aedes einplante, doch verstärkte ich einfach die tragende Wände der Cella und an den Außenseiten die Anzahl der Säulen, damit das Dach getragen werden konnte. Immerhin hatte ich im Aedes mehr Innenwände als bei anderen.
Bronze! Ich brauchte viel Bronze für das Dach des Aedes. Für den Portikus würden Ziegel reichen, aber den Aedes sollte man schon von weitem erkennen. Aus welchem Material die Götterstatuen sein sollten und wo ich sie bestellen sollte, war mir noch nicht ganz klar, aber die Details könnte ich ja mit Helena besprechen.[Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/2356/capitol2fv.png]
-
"Nein, sie weiß noch nichts! Ich möchte ihr keinen Brief schreiben, sondern es ihr persönlich sagen!"
Ich seufzte.
"Nun, ich hoffe, dass sie nach all den Jahren nicht mehr damit gerechnet hat, dass er lebend zurück kommt. Dennoch wird diese Gewissheit ihr wohl Schmerzen bereiten! Immerhin ist er aber nun wieder daheim!"
-
Ein leer stehendes Officium
Unmittelbar an mein Officium grenzte ein weiteres, welches leer stand. Mein Officium war zwar recht groß und auch gut geeignet um zu arbeiten, aber für das Tempelbauprojekt doch etwas zu klein, wenn man bedenkt, dass ich daneben ja noch andere Aufgaben hatte.
So zog ich mich zur Bauplanung in dieses Officium zurück.Von zuhause brachte ich einige Werke über die Architektur mit und auch meine persönlichen Aufzeichnungen aus dem Architekturkurs, sowie Unterlagen und Skizzen von meinem Aufenthalt in Achaia.
Diese breitete ich auf dem großen Tisch aus. Es fiel mir schwer bei der Sache zu bleiben, als ich die Skizzen und Berichte aus Achaia vor mir liegen sah. Nur zu gern erinnerte mich an die Zeit die ich dort verbrachte. Auch wenn Hispania meine Heimat ist und ich diese Provinz so liebte, so würde doch immer ein Teil von mir in Achaia verweilen. In meinen Gedanken sah ich die prächtigen Bauten vor mir, die sich zum Teil erheblich von den römischen Bauten unterschieden, auch wenn wir Römer die selben stilistischen Mittel und Ordnungen benutzten. Vieles verband Römer und Griechen.
Dann schweiften meine Gedanken ab nach Rom zum Capitol, der Tempel, der den Namen des Capitolinus, des Hügels angenommen hatte. So sah man den Tempel über alles empor ragen, wie es doch dem höchsten Gott gebührt. Mit einem Hügel in Tarraco konnten wir nicht dienen. Auch die Idee, einen Hügel anzuschütten verwarf ich sofort wieder. Der Aufwand wäre zu hoch und es müssten zu viele andere Gebäude dem Tempel weichen. Dennoch sollte der Tempel etwas höher als die anderen Gebäude liegen. Eigentlich war es nur der Aedes (Der eigentliche Tempel) der auf einem Podest stand, ich wollte allerdings den ganzen Komplex auf ein leichtes Podest stellen. So würde sich der Tempel gut abheben. Statt wie beim Aedes Säulen den Bau schmückten sollten an der front zwei Statuen an der Treppe stehen und an den restlichen drei Seiten sollten kleine Bäume den Komplex umgeben. Das ganze würde so wie ein heiliger Hain wirken, die Bäume eine sakrale Grenze. Dies sollte das Capitol von dem hektischen Treiben um es herum abheben. So sollte der Tempel majestätisch über der Stadt thronen. Wieder schweiften meine Gedanken ab nach Achaia und ich hatte die verschiedenen Stile vor Augen. Dann blickte ich über die Aufzeichnungen und mir wurde bewusst, dass für den Aedes nur der korinthische Baustil in Frage kam. Er wirkte am anmutigsten, da ihre Kapitelle viel höher waren als z.B. die Ionischen. Der Grund lag in dem Verhältnis des Durchmessers der Säulenschäfte zu der Höhe, die bei den korinthischen 1:1 war. Typisch für ein Capitol würde der Aedes mehr in die breite gehen, so würde auch eine breite Treppe zu den drei Cellae (Innenraum mit Götterstatue) hinaufführen. Als besonderen Clou hatte ich geplant, die Treppe mittig auszusetzen und einen kleinen Altar mit dem Kaiserbildnis einzulassen. Aufgrund der breite des Baus wollte ich auf den Pseudodipteros (vorgetäuschte Säulen, bzw. halbe Säulen die an eine Wand gesetzt werden) verzichten und selbst an den Seiten Platz für einen Säulengang auf dem Podium lassen.
Da die Cellae anders als bei anderen Tempeln waren und vermutlich etwas schmaler werden würden, wollte ich den Gläubigen nicht mit aufwendigen Wandmalereien erschlagen, sondern von innen durch Pseudodiptroi räumliche Weite vortäuschen und nur in der oberen Hälfte und an den Innenfronten Wandmalereien anbringen lassen, welche mythische Szenen beinhalten sollen.
Der Aedes sollte an einer Längsseite der Insula stehen, damit vor ihm genügend Platz für die Gläubigen und für die Opfer war, da bei zentraler Stellung einfach zu viel Platz verloren gehen würde und die Rückwand zu unattraktiv sein würde. Die Insula sollte von einem schmalen Bau umgeben werden mit einem Säulenportikus der zum Wandeln und Ruhen einladen soll. Auch Sitznischen sollen für das obligatorische Opfermahl eingelassen werden. Einzig die Front zum Forum hin soll nur aus dem Säulenportikus bestehen. In den anderen Fronten sollen sich Nutzräume befinden, Räume für die rituelle Reinigung, Küchen zur Opferfleischzubereitung, Räume zur Aufbewahrung von Kultmaterial und Räume für die Priester. Auch plante ich das Officium für Helena mit ein. Welcher Platz wäre besser für ihr Officium als in dem Tempel der höchsten Gottheiten zentral am Forum?
Für den Säulenportikus hatte ich die ionische Ordnung vorgesehen, da der Portikus nicht so hoch wie der Aedes sein würde. Für die Eingangsfront würde ich die wuchtige dorische Ordnung verwenden. Damit hätte ich alle drei Ordnungen vereint, womit ich die Einigkeit des Imperium Romanum ausdrücken wollte. So wie Rom die Welt vereint, würde in diesem Tempel der höchsten Götter auch die drei Ordnungen vereint werden. Neu war diese Idee nicht, hatte ich doch von einem Tempel der Athena Alea aus Tegea erfahren, wo man alle drei Ordnungen ebenfalls mixte, auch wenn der Tempel nach archaischer Bauart gebaut wurde und er zwei Säulenreihen übereinander besaß.
Da ich in den Cellae mit Wandmalereien sparen würde, wollte ich an den Wänden des Portikus mich mehr dieses Mittels bedienen.Ich strahlte vor Freude. Das Grundkonzept hatte ich somit stehen. Nun musste ich mich nur noch an der Detailplanung machen, die Baustoffe auswählen und genaue Maße nehmen. Hinzu kam die Auswahl von Motiven.
-
"Nun, wir haben es hier mit den sterblichen Überresten des ehrenwerten Senators und Tribunen Publius Tiberius Maximus zu tun, der in Germanien gefallen ist! Die Herren hier wollten damit zur Gens Tiberia, aber die ist verzogen. Daher gewähre ich dem Senator seinen vorletzten Ruheplatz in dem Gewölbe der Curia, bis er hier beerdigt wird. Immerhin befindet sich das Familienmausoleum hier in Hispania!"
-
Die Menschen sehnten sich mehr nach anderen religiösen Zielen und beschäftigten sich mehr mit dem Leben nach dem Tod, was sich die Mysterienkulte zu nutze machten. Hinzu kam, dass die Mysterienkulte etwas besonderes waren, weil sie einen Initiatiosnritus beßasen. Im Grunde war die jüdische Sekte namens Christen auch eine Art Myssterienkult.
Des weiteren richtete sich das Christentum mehr an die unteren Schichten der Bevölkerung und setzte sich für diese ein, im Gegensatz zu dem eigentlichen römischen Verhalten. Und die breite Masse der Bevölkerung war nun mal arm und gehörte zu den unteren Schichten, welche nur auf Erlösung warteten. Dazu kamen dann natürlich noch die Punkte, die Hadrianus aufführte. Mit Misionierung hat das wirklich wenig zu tun. -
"Nichts anderes erwarte ich von dir! Nun, da die Ernennung eine reine Formalität ist kannst du theoretisch sofort anfangen. Den Flur hinunter ist das Officium der Scribae. Dort müsste noch ein Schreibtisch frei sein. Wenn du dich eingerichtet hast, kannst du dich den beiden Magistrati vorstellen damit sie wissen, dass sie dich einbinden können! Immerhin willst du ja durch Tatkraft hervorstechen und nicht durch Untätigkeit!"
Ich blickte ihn fragend an, ob er vielleicht noch Fragen zu seiner Arbeit hätte.
-
Scribae der Curia Tarraconis
[*]Tertius Atius Iunianus
[*]Quintus Matinius Valens
[*]Gaius Iulius TacitusEin großer Raum mit mehreren Schreibtischen und Wänden voller Regalen.
Eine breite Fenterfront mit Ausblick auf den Innenhof des Gebäudes spendet den fleißigen Schreibern Licht. -
Ich füllte die beiden Becher und gab einen über den Tisch hinweg zu Romanus.
"Ah ja ich erinnere mich an unser Gespräch!"
Ich vergoss für die Götter einen Schluck Wein, ehe ich selber einen Schluck nahm. Ich hatte die ganze Zeit, die ich hier im Officium saß, noch nichts zu mir genommen, fiel mir gerade ein.
"Achja, die Arbeit!"
Ich zeigte über meinen Schreibtisch.
"Es gibt genug davon, wenn man es nur will. Andere gehen darüber hinweg ich nicht! Daher kann ich immer gute Leute in der Verwaltung gebrauchen und der Bruder von Helena muss gut sein!"
Ich blickte ihn über meinen Tisch hinweg an. Wenn ich eines Tages um Helenas Hand anhalten würde, würde sich dies wohl ganz gut machen.
"Von daher habe ich nichts dagegen. Du kannst dann erstmal als Scriba bei mir anfangen und bei der nächsten Wahl wählt man dich vielleicht als Magistratus! Ich werde meinem Vater dann nur noch über meinen Entschluss informieren, damit er dich ernennt!"
-
Mein Gesichtsausdruck wurde freundlich.
"Ah! Hallo Romanus! Ich darf doch Romanus zu dir sagen oder?"
Ich deutete auf einen Schemel vor meinen Schreibtisch während ich aufstand um zwei Becher und eine Karaffe Wein zu hohlen.
"Es ist schön dich zu sehen. Vermisst du deine Schwester genauso wie ich meine... gute Freundin vermisse? Treibt dich das hier her, oder etwas anderes?"
Ich setzte mich wieder hinter meinen großen Schreibtisch.
-
Ich blickte von meinen Unterlagen auf. Wer konnte das nur sein?
"Ja, bitte!"
-
"Ich erbitte eine Konzession für das Weingut welches nun auch der Villa Rustica Matinia angehört! Danke!"
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Gaius Didius Sevycius
Sim-Off: Dann bist du jetzt dazugekommen.
"Martinus, da du jetzt eingetroffen bist, haben wir alle eine Frage.
Die Frage wäre, was deine Aufgabe als Procurator sein wird?"
Sim-Off: Sher merkwürdig

-
Ich saß still da und hörte einige Zeit zu um mir einen Überblick über dieses Thema zu verschaffen nun war es an der Zeit hier einzuschreiten.
"Kollegen Kollegen! Kommt wieder einmal zur Ruhe. Ich habe euch eine Weile zugehört und dieses Thema mit großem Interesse verfolgt denn ich plane auch eine Vigiles für Tarraco auszuheben denn diese Stadt hat große Ausmaße erreicht und Feuer ist bekanntlich eine Bedrohung für jede Stadt.
Zur Finanzierung einer solchen Einheit kann entweder die Stadt und somit die Honores aufkommen oder es kann ein Verein hierfür gegründet werden. Dies ist im Imperium keine Seltenheit. Ich kenne viele Städte wo so eine Einheit durch einen Verein finanziert wird.
Klar müssen allerdings die Aufgaben einer solchen Einheit sein und eine solche Einheit soll zum Wohle aller dienen und nicht für private Zwecke mißbraucht werden, auch wenn sie durch einen Verein finanziert wird, darf sie nicht durch private Hand gesteuert werden, denn der Schutz der Bevölkerung obliegt den Magistraten bzw. deren Angestellten.
Viel wird das glänzende Vorbild Rom als Argument genutzt. Doch so eine Stadt wie Rom gibt es nur einmal genauso wie wir nur einen Kaiser haben. Daher sieht die Struktur in den Provinzen anders aus. Hier haben wir den Proconsul, der für Ruhe und Ordnung zu Sorgen hat und er hat dafür seine Angestellten, wie den Regionarius und seine Männer. Diese sind für die polizeiliche Ordnung in der Provinz zuständig und unterstehen der Provinzverwaltung, also dem Proconsul.
Wenn Vigiles in einer Stadt eingerichtet werden egal durch wen finanziert, so sollten diese sich nur um die Brandbekämpfung, bzw. Brandvorbeugung bemühen. Da diese Einheiten nicht provinzial sondern städtisch sind und die Bauordnung etc. Aufgabe der Stadtverwaltung bzw. eines Magistraten ist sollten die Vigiles auch diesem unterstehen!"
-
Ich kritzelte einige Vorschläge auf einen Zettel, welche nach und nach Konzepte für eine Vigiles bildeten, schob dann alllerdings den Zettel weg. Weiteres müsste ich diesbezüglich wohl mit der Curia klären und dafür den nächsten Versammlungstermin abwarten.
Stattdessen zog ich ein anderes Papier hervor. Wieder eine Idee von mir, welche sich auf den Kaiserkult bezog. Diese Idee hatte ich schon länger, doch nun wollte ich sie umsetzen. Ich müsste nur noch darauf warten, dass Helena zurück aus Rom kommen würde, um alles mit ihr zu besprechen.
-
Ich finde es nur schade, dass man auf Tabernae von NPC zurückgreift, wenn es von Spielern betriebene Tabernae sim:on gibt!
-
"Um zurück zum Thema zu kommen! Sicherlich ist er in einer hohen und ehrenwerten Position, doch habe ich auch einige Vorbehalte! Ich fürchte um die freie Arbeit, die wir bisher hier für Hispania getätigt haben, wenn direkt ein kaiserlicher Vertreter hier sitzt, dessen Aufgaben mir noch nicht ganz klar sind!"
-
Ich habe da mal eine Frage:
Wie sieht es denn mit den ganzen Tabernae im IR aus?
Ich meine mittlerweile gibt es sie ja auch in der WiSim und viele derere werden nun auch lobenswert sim:on ausgespielt. Daneben gibt es aber auch welche die nur sim:on ausgespielt werden, denn in manchen Städten gibt es keine Wisim/sim:on Tabernae.
Jedoch in manchen schon und in manchen Städten kann man die Tabernae kaum noch zählen...
Kann man die Zahl irgendwie beeinflussen/begrenzen? Immerhin ist ein Forum nicht unendlich groß!