Ich sah über den Brief meines Magistraten und war gerade dsbei eine Antwort zu verfassen, als es an der Türe klopfte. Ich legte meine Schreibutensilien weg und sah zur Türe.
"Herein!"
Ich sah über den Brief meines Magistraten und war gerade dsbei eine Antwort zu verfassen, als es an der Türe klopfte. Ich legte meine Schreibutensilien weg und sah zur Türe.
"Herein!"
Ich hatte vor die neue Familie meiner Liebsten aufzusuchen. Eventuell gibt es hier auch Neuigkeiten über Helenas verbleib denn sie war nun schon lange in Rom. Dennoch währe ich wohl kaum zur Porta des Hauses gegangen, wenn ich nicht zufällig in der Gegend gewesen wäre, denn Zeit war für mich ein kostbares Gut.
So klopfte ich an der Türe der Casa.
Da es mir momentan gesundheitlich nicht sehr gut geht kann ich nur sporadisch online sein Helena berichtet mir aber über die Geschehnisse und springt notfalls für mich als User ein!
"Nicht das ich wüsste! Es wäre schon seltsam wenn sich die Leiche alleine auf dem Weg gemacht hätte ohne ein vorheriges Schreiben. Aber ich denke Helena wird sie informieren. Natürlich stehe ich ihr bei Seite oder übernehme das in ihrem Auftrag, so bald sie zurück ist!"
Etwas merkwürdig kam mir die Sache schon vor. Anscheinend hatte die Veraltung in Germanien Probleme.
"Genau das dachte ich mir auch, Kollege!" ![]()
Ernannt ist er, nur mein Papa hat anscheinend vergessen, dass auch im CP zu machen! ![]()
Nein, realistischer mit dem großen Officium für die Scriabe ![]()
Wegen dem Brandschutz geh am Besten zu Lepidus! Der kann deine HIlfe gut gebrauchen und mit der Sache der Vigiles tut mir leid! ![]()
"Ich werde meinem Magistraten einen Hinweis geben, dass er den Scriba in seine Arbeit mit einbezieht, damit die Mühen des Scriba nicht umsonst waren. Wenn wir schon jemanden haben, der sich da eingearbeitet hat, dann sollten wir das nutzen. Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Hinweis, Procurator!"
Man muss sich aber auch die Frage stellen, ob Spieler überhaupt diese Posten besetzen wollen! ![]()
Dazu habe ich mich sim:off auch schon in dem Therad zu der Vigiles von CN ausgelassen. ![]()
Dann warten wir mal ab, bsi wir eine Vorgabe von der SL haben, wie wir unsere Vigiles strukturieren dürfen....
"Nein, das tut er nicht! Aber ich weiß, das er es von mir erwartet! So ist es alte römsiche Tradition in den Senatorenfamilien und mein Vater hällt viel von den alten römischen Traditionen.
So bin ich gewillt diesen Weg zu gehen. Eines ist sicher: Auf diesem Weg kann man viel bezwecken, aber je höher man kommt, umso mehr Feinde macht man sich auch!"
Ich musste an die Schicksale einiger Menschen denken, die sich einen Namen gemacht haben und eben dies ihr Verhängnis wurde.
Es gibt nun ein Gemeinschaftsofficium für die Scribae!
Halte ich für etwas realistischer! ![]()
"Nun, ich habe diese Aufgabe des Brandschutzes dem neuen Magistraten zugeteilt, weil es eindeutig in sein Bau-Ressort fällt. Wie er seine Arbeit macht und in wie weit er die Scribae dabei einweist, ist seine Sache. Sicher ist, das natürlich eine Verwaltung nicht ohne die ganze Anzahl von Scribae zu bewältigen ist. Wie weit der Magistratus sich mit dem Scriba in Verbindung gesetzt hat, kann ich dir nicht sagen, ehrenwerter Procurator. Ich glaube, dass es verkehrt ist, einem Scriba ein solch großes Projekt anzuvertrauen, auch wenn man sie sicherlich einbinden sollte. Magistrati habe da mehr Erfahrung und da gebt ihr mir sicherlich recht!"
Auf meine Vorgängerin ging ich bewusst nicht ein. Mir gefiehl es nicht, über andere so herzuziehen, vor allem, weil ich meine Vorgänerin schätzte und mochte.
"So handhabe ich das und die Verwaltung der Stadt funktioniert und arbeitet produktiv!"
Mir war nicht klar, ober auch vor hatte, mich zu kritisieren, so sah ich mich in der Pflicht, sowohl meine Vorgänger, als auch mich zu verteidigen.
"So liebe Kollegen! Ich denke die Abstimmung ist zwar nur eine reine Formalität, aber dennoch ist sie notwendig! Wer ist also für den Beisitzerstatus des Procurators?"
Was für eine Frage...
![]()
"Nun, im Grunde sind es aber die Magistrati, welche die Hauptarbeit ausführen und diese Dinge leiten. Ich glaube kaum, dass solche Projekte komplett in die Hand eines Scriba gehören. Für solche Dinge fehlt einem Scriba die nötige Kompetenz. Des weiteren ist die Einrichtung einer Vigiles nur ein Teil des Brandschutzes!"
Ich machte ein nachdenkliches Gesicht.
"Ja, ich verstehe dich! Man geht mit gemischten Gefühlen an die Sache heran, denn man weiß, dass einem der Hafen der Liebe nun offen steht, aber zu welchem Preis für den anderen... Das Gewissen, Crassus, ja das Gewissen! Hoffentlich plagt es einem nicht zu lang und man kann sich frei der Liebe freuen. Ich danke dir für deinen Rat!"
Die Worte des Procurators beruhigten mich wieder etwas. Ich hoffte, er spricht die Wahrheit. Doch wenn er eigentlich ein Freund von meinem Vater war, so hatte mein Vater wenig zu befürchten. Dazu kam ohnehin noch mein Plan, denn ich bald umsetzen wollte.
"Lieber Kollege, dieses Thema ist noch nicht ganz beendet! Denn wir sollten noch über den Beisitzer abstimmen, findest du nicht? Auch wenn das Ergebnis wohl schon feststeht, denn wie kann man einem Abgesandten des großen Imperators und einem Senator der.. des Imperiums den Zugang zu der Curia verwehren? Doch müssen wir unsere Ordnung einhalten!"
Ich musste an Berichte denken, wo es oft Probleme mit den Procuratoren gab, weil sie meinten sich in die Geschäfte des Proconsuls einzumischen. So wie der unglückliche Varrus einen Aufstand niederschlagen musste, den ein Procurator in einer Provinz ausgelöst hatte. Doch eigentlich entstammten die Procuratoren dem Riterstand und da lag dann auch meist der Grund drinn.
"Ehrenwerter Procurator, darf ich euch bitten, den Raum für einen Moment zu verlassen, damit wir abstimmen können? Wir haben zwar nichts zu verheimlichen, doch wollen wir nicht, dass hinterher Leute uns nachsagen, wir hätten unter Zwang gewählt!"
"Es ist richtig, dass es einen Magistraten gibt, der sich um die Bauten der Stadt kümmern soll und somit auch der Brandschutz in seinen Ressort fällt. Doch auf die Aufgaben des Magistraten, dessen Posten momemtan von Iulius Lepidus ausgefüllt wird, bin ich in meiner Anregung ja auch eingegangen. Es ist ein zu großer Aufwand für einen Magistraten, dies alles alleine zu bewältigen. Hinzu kommt, dass ein Magistrat kein Vigil ist! Eine Vigiles einzurichten wurde auch von den vergangenen Duumviri angeregt und ich selbst habe über dieses Thema mit meiner Vorgängerin gesprochen und mich nun dieser Sache persönlich angenommen!"
"Nun, sie wollte zu diesem Conventus und einige Dinge mit der Flaminca besprechen. Anscheinend dauert dieser Conventus doch etwas länger, denn sie wollte schon zurück sein. Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie bald zurück sein wird, damit ich ihr meinen Vorschlag vorstellen kann, welcher Hispania und uns im Bezug zum Kaiser ins bessere Licht rückt!"
Ob ich meine Schwester nicht kennen würde.
"Vater, ich war lange fort und habe das Haus recht früh verlassen, daher verzeih mein unwissen. Damals kam hinzu, dass der Tod von Mutter mich schwer getroffen hat und unsere Familie ist recht groß und war ziemlich verstreut!"
Ich stutzte kurz und ringte ein wenig um Fassung. Was wollte er mir damit sagen? War unser Verhalten so offensichtlich? Nun sicher, nachdem wir erfahren hatten, dass wir nicht verwandt waren, sind wir etwas freier mit der Sache umgegangen. Doch vorher dürfte es kaum zu spüren gewesen sein.
"Nun, ja! Das ist meine geringste Sorge! Nun kommt erstmal die Zeit wo sie eine starke Schulter braucht und ich werde ihr ein Freund an der Seite sein. Du scheinst ja Erfahrung damit gemacht zu haben? Ist es schwer?"
Ich wählte eine diplomatische Antwort ohne viel zu seiner Andeutung zu sagen, denn ein wenig plagte mich mein Gewissen doch.
Da wir hier ja einige Juristen und andere Experten haben, wollte ich doch mal einiges in Erfahrung bringen, wie es mit Copyright im Netz ist. So spare ich mir hoffentlich die eigene Recherche durch eure Antworten.
Avatare:
Wie sieht es nun genau mit Avataren aus? Im Grunde muss sich doch jeder User die Erlaubnis für die Benutzung des Avatars besorgen, es sei denn, das Bild stammt von ihm selbst, oder? Die Haftung liegt dabei doch bei den Nutzern und nicht bei den Betreibern des Forums, oder?
Bilder (aus Filmen etc.):
Wie sieht es mit Bildern aus Filmen aus, die man auf eine HP oder im Forum einbindet? Auch hier muss man sich doch vorher die Erlaubnis holen? Ändert sich am Copyright etwas, wenn ich die Bilder bearbeite, also die Größe, Farbe, Effekte änder? Brauch ich dann auch die Erlaubnis für die Benutzung und Bearbeitung?
Geistiger Inhalt:
Wie sieht es mit Gedankengut aus, wenn man z.B. eine Fanpage über ein Buch macht und Völker, Landschaften und das Wissen zu dieser Welt benutzt? Steht da auch das Copyright darauf, oder darf ich mich über diese 'Welt' frei auslassen?
Fan-Page:
Wie wird all das denn in der Regel bei nichtkommerziellen Fan-Pages gehandhabt? Habt ihr da Erfahrungen gesammelt?
WiSim II? Hm.. Davon hatte ich vor einem Jahr schon mal etwas gehört, Mythen und Sagen reißen sich um dieses Wort! ![]()
Nein im ernst! Ich habe Verständnis dafür, wenn so etwas mal etwas länger braucht! Der programmiertechnische Aufwand ist bestimmt nicht ohne und es gibt ja noch nen Leben außerhalb des IRs!
“Liebe Kollegen!
Heute trete ich vor euch um endlichen über ein Projekt zu beratschlagen, welches schon von meinen Vorgängern als Duumviri von Tarraco angegangen wurde: Die Einrichtung einer Vigiles für die Provinzhauptstadt.
Ich kenne viele größere Städte im Imperium, welche einer solche Vigiles ihr eigen nennen dürfen. Einige haben sie aus Vorsicht angelegt um Brände vorzubeugen und sie fachgerecht zu bekämpfen. Andere Städte mussten erst die schmerzliche Erfahrung eines Brandes machen, welcher die halbe Stadt in Schutt und Asche legte, bevor sie eine Vigiles einrichteten.
Tarraco ist seit langen schon keine Kleinstadt mehr. Hier spielt sich das Leben der Provinz um den Hofe des Proconsuls ab. Dies zieht viele Menschen an, die sich auch hier niederlassen. Der Hafen ist ein wichtiger Warenumschlagplatz, riesige Lagerhäuser beherbergen so manch teures gut. Nicht auszudenken, was ein Brand da in unserer Stadt anrichten würde. Bisher war immer ein Magistrat für die Bauordnung zuständig und somit am Rande auch für den Brandschutz. Doch kommt man sich als Magistrat in der großen Stadt für diese Sache sicherlich verloren vor. Ständig wird irgendwo gebaut und renoviert. Der Magistrat wird mir in diesem Punkt sicherlich zustimmen. Und kommt es zu einem Brand, wird es ernst. Bürger laufen wild umher um ihr Hab und Gut zu retten, andere holen Wasser mit Eimern und verschütten in der Hektik die Hälfte, weil alles zu unkoordiniert abgeht. Andere heizen das Feuer noch an, weil sie ihren Nachbarn nicht leiden können oder weil sie es auf das Grundstück abgesehen haben, welches nach dem Brand für ein Spottpreis verscherbelt wird. Wünscht ihr euch das, wehrte Kollegen, in dieser prächtigen Stadt? Ich wünsche mit dieses Bild nicht. Daher brauchen wir Fachmänner, die sich mit Brandbekämpfung und Vorbeugung auskennen, damit es zu einem Feuer in der Stadt erst gar nicht kommt und wenn doch, er schnell im Keime erstickt wird. Wir brauchen Männer, die professionell löschen und die Bevölkerung dazu anleiten können. Dies können den Magistraten so ein wenig entlasten und ihm ständig Berichterstatten. Daher gebe ich folgenden Entwurf zur Diskussion:“
Lex Matinia Vigilia
Aufgaben der Vigiles
1. Die Vigiles bemühen sich um Aufklärung in der Bevölkerung zu den Themen Brandvorbeugung und Brandbekämpfung.
2. Die Vigiles achten auf Einhaltung der Brandschutzverordnungen und melden Vergehen dem Regionarius.
3. Im Falle einer Brandes sorgen die Vigiles für eine fachgerechte Brandbekämpfung gemäß ihrer Ausbildung und leiten die Bürger bei der Brandbekämpfung an.
Struktur der Vigiles
1. Die Vigiles unterstehen dem zuständigen Magistraten der Stadt.
2. Als Einstiegsrang dient der Rang des Probatus. Hier erlernt der Bürger den Umgang mit den Gerätschaften der Vigiles und die theoretischen Grundlagen der Brandbekämpfung und des Brandschutzes.
3. Nach der Grundausbildung wird der Probatus zum Vigil befördert. Als Vigil vollzeiht der Bürger den allgemeinen Wach- und Patrouillendienst in den Straßen der Stadt. Ferner vertieft er sein Wissen in Brandbekämpfung und –Vorbeugung.
4. Als Führer einer Einheit gilt der Centurio, welcher sich durch hohe Erfahrung in seinem Amt auszeichnet. Er übernimmt die Ausbildung der Vigiles und hält stets Kontakt zu dem zuständigen Magistraten.
Polizeiliche Aufgaben und Strafverfolgung
Die Vigiles übernehmen nur die oben aufgeführten Tätigkeiten und unternehmen in Absprache mit dem Regionarius aufgrund ihres Fachwissens Ermittlungen in ihrem Fachgebiet. Sonstige polizeiliche Ermittlungen werden enizig und allein vom Regionarius und seinem Personal durchgeführt.
Vergehen werden beim Regionarius zur Anzeige gebracht, ihm obliegt der Vollzug, selbes gilt für Hausdurchsuchungen.
Ferner ist es dem Regionarius gestattet, in Absprache mit dem zuständigen Magistraten, Einheiten der Vigiles zur Unterstützung anzufordern, solange die oben genanten Aufgaben der Vigiles nicht durch den Abzug gefährdet sind.
“Wie ihr seht, kommt es mir darauf an, die Brandbekämpfung von den polizeilichen Aufgaben strikt zu trennen um keine Konflikte innerhalb der verschiedenen Ressorts zu bekommen. Die Vigiles sollen sich also allein um Bekämpfung und Vorbeugung kümmern und Vergehen dem Regionarius zur Strafverfolgung melden. Ebenso ist es mir wichtig, die Anzahl der Vigiles nicht ausarten zu lassen. Daher möchte ich die Anzahl der aktiven Vigiles von der Einwohneranzahl abhängig machen und ein Verhältnis hier mit euch beraten!“