Beiträge von Aulus Metellus

HERZLICHE EINLADUNG, KOMMT ALLE NACH ROM

[Blockierte Grafik: http://img365.imageshack.us/img365/6203/fesst6pz.png]

Endlich ist es soweit:

ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.)
    startet das große Fest der Cohortes Vigilae.

Auszüge aus dem Programm:

+++ Spektakulärer Gladiatorenkampf

+++ Einsatz der Cohortes Vigiles. Löschen eines großen Brandes mit anschließender Geschützpräsentation.

+++ Festliche Bewirtung aller Gäste

+++ Großer Wettbewerb, bei dem es einen Preis im Wert von 1000 Sesterzen zu gewinnen gibt.
    "Das Rätsel von Rom". Ein Wettbewerb, bei dem jeder Gast sein Wissen und seine Schnelligkeit beweisen kann.

Sim-Off:

Wird SimOn gespielt

Um unseren Gästen umfangreich Speis und Trank anbieten zu können, wurde die Cohortes Vigiles großzügig mit Spenden unterstützt. Wir danken deshalb an dieser Stelle allen Spendern:

Titus Iulius Imperiosus, Marcus Decimus Livianus, Sebastianus Germanicus Reverus, Manius Pompeius Trimalchio, Lucius Aelius Quarto

[Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/3528/praefectusvigilium7ig.gif]

Sim-Off:

Der Weg zum Fest (Link folgt)

HERZLICHE EINLADUNG, KOMMT ALLE NACH ROM

[Blockierte Grafik: http://img365.imageshack.us/img365/6203/fesst6pz.png]

Endlich ist es soweit:

ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.)
    startet das große Fest der Cohortes Vigilae.

+++ Einsatz der Cohortes Vigiles. Löschen eines großen Brandes mit anschließender Geschützpräsentation.

+++ Großer Wettbewerb, bei dem es einen Preis im Wert von 1000 Sesterzen zu gewinnen gibt.
    "Das Rätsel von Rom". Ein Wettbewerb, bei dem jeder Gast sein Wissen und seine Schnelligkeit beweisen kann.

Sim-Off:

Wird SimOn gespielt

Um unseren Gästen umfangreich Speis und Trank anbieten zu können, wurde die Cohortes Vigiles großzügig mit Spenden unterstützt. Wir danken deshalb an dieser Stelle allen Spendern:

Titus Iulius Imperiosus, Marcus Decimus Livianus, Sebastianus Germanicus Reverus, Manius Pompeius Trimalchio, Lucius Aelius Quarto

[Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/3528/praefectusvigilium7ig.gif]

Sim-Off:

Der Weg zum Fest (Link folgt)

Während ich nun in aller Ruhe einen erneuten Becher des Weines zu mir nahm, da fiel mir eine Depesche ein, die ich noch gar nicht gelesen hatte. Sie steckte in meiner Tasche. Schnell las ich sie und bekam freudige Augen.

"Ha," lachte ich. Der Brief war von Marcus Claudius Constantius. Es ging darum, das ich ein Klient ihrer Gens werden könnte. Das war in jedem Fall ein gutes Angebot, dem ich mich nicht verwehren könnte.

ich lächelte Callidus an:"Diesen Brief habe ich die gesamte Reise über getragen und nicht gelesen. ich glaube, ich werde alt."

Mit großem Interesse studierte ich die angeschlagenen Plakate......und fügte noch eines hinzu :)

Die Cohortes Vigiles

Vorankündigung:

Freunde und Bürger Roms:

ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr) laden wir Euch alle zu einem großes Fest in Rom ein.

Die Cohortes Vigiles werden Euch zu diesem Anlass allerlei Spektakel, Spiele, Speis und Trank sowie anregende Gespräche bieten.
    Einladungen werden noch verschickt.

Sim-Off:

Wird SimOn gespielt

In Kürze werden weitere Informationen und die Einladung verteilt werden.

Titus Iulius Imperiosus
    Marcus Decimus Livianus
    Sebastianus Germanicus Reverus
    Manius Pompeius Trimalchio
    Lucius Aelius Quarto
    :app:

Weitere Warenspenden werden gerne angenommen, um die Festlichkeit zu bereichern.

Besucht uns also in Rom!!!!!!

Zitat

Original von Firmus Horatius Callidus
    "Die letzten Möchtegern-Gladiatoren habt Ihr in Roma bei den Ludi sehen können. Das waren die Gladiatoren, die tot in der Arena blieben oder wieder im Kerker endeten. Besser ist es Gladiatoren der Schule gegeneinander antreten zu lassen. Damit fällt aber auch der Aspekt auf Leben und Tod aus. Oder es wird extrem teuer. Normalerweise berechnen wir pro Kampf 1000-2000 Sesterzen, wobei halt auch noch dazu kommt, wer genau antritt. Toxis oder Ftatateeta sind wesentlich teurer als andere. Dazu die Anreise je nachdem wohin es wann geht. Im Winter ist Reisen beschwerlicher. In Sachen Geld habe ich keine Lust dem Geld nachzulaufen. Ich rechne mit Euch ab. Die Hälfte als Vorkasse, den Rest nach unserer Darbietung, wobei ich Gladiatoren ausbilde, keine Schauspieler oder Jahrmarkskämpfer. Diese Gladiatoren hätten keine Probleme Euch oder Eure Gäste abzuschlachten, wenn es sein muß. Wieviel Ihr dann letztlich mit dem Veranstalter der eigentlichen Feier abrechnet, für Eure Reisebemühungen und Verhandlungen, ist Eure Sache. Eure Provision geht nicht zu meinen Lasten."

Callidus gab dem Diener einen Wink, welcher die Becher wieder auffüllte.

Sim-Off:

Geld ist da :)......ist es möglich, das wir den kampf im Januar stattfinden lassen?? Dann ist Falco wieder da. Wäre klasse

Nachdem ich einen genüsslich tiefen Schluck genommen hatte, holte ich einen kleinen, aber prall gefüllten Geldbeutel hervor und legte ihn demonstrativ auf den Tisch. Es klang herrlich nach Münzen aus Bronze und Silber.

" Die Cohortes Vigiles haben mir 1000 Sesterzen gegeben. ich habe hier die Anzahlung in Höhe von 500, für einen schönen Kampf in Rom. Ich kann Dir aber auch Waren anbieten, die Du dann zum Einkaufspreis erhälst. Das wären 20% mehr gewinn für Dich. Du erhieltest dann Waren von mir im Wert von 600 Sesterzen. Wie es Dir gefällt."

Ich lehnte mich zurück und war froh, das wir zu einem guten Ende kämen

Ich nickte beifällig. Die Konditionen waren in Ordnung.

"Ich denke, ein schöner Kampf wäre für den Rahmen ausreichend"

Sim-Off:

Ich muss nun ein wenig warten, bis Falco wieder online ist, er verwaltet die Kasse

In der zwischenzeit genoss ich noch einen kräftigen Schluck

Ich rieb mir das Kinn und wiegte den Kopf hin und her.

"Hmmmm, alles hätte seine Reize.
    Lassen sich zu solch einem Anlass Möchtegern-Gladiatoren finden?"

Sim-Off:

Könnten also die Gäste aktiv teilnehmen?

"Vieles wird vom Geld abhängen. Könntest Du mir Kurz einen Überblick geben, wie teuer die verschiedenen Angebote sine? Gerne könnten auch Nachwuchskämpfer kommen, vielleicht wird dann in Rom ein neuer Held geboren werden"

Zwar hatte ich schon Vorstellungen, nur kannte ich mich preislich noch nicht so gut aus ;)

Aaaah, meine Augen leuchteten, als ich sah, was alles aufgetischt wurde.

Du verstehst es gut, Gäste zu bewirten. Ich nahm mir einen Becher und schenkte ihn bis zum Rand ein. Das Wasser ließ ich dezent beiseite, ich wollte mich ja nicht waschen;)
    Ich prostete Callidus zu und nahm einen kräftigen Schluck. Dann wischte ich mir den Bart ab. Immer blieb Wein am Bart. Ich glaube, dort haben sich alle Sorten der bekannten Welt vereinigt. Ich sollte ihn eigentlich niemals mehr stutzen. Auch die Becher gefielen mir gut. In meinem Lupanar SATYR hatten wir immer diese teuren Glaspokale, die dann von den zittrigen Senatoren fallengelassen wurden, weil sie so nervös waren, wenn der Abend noch jung war. In Rom würde ich mir gleich eine Kiste voll besorgen.

Mein Bruder Marcus organisiert eine große Festlichkeit in Rom. Die Cohortes Vigiles laden zu einer Veranstaltung, um sich vorzustellen. Neben großzügiger Banketts wird es auch einen Wettbewerb geben, bei dem jeder Römer seinen Scharfsinn beweisen kann. Es geht um ein Rätsel (läuft SimOn). Dem Sieger winkt ein fetter Preis. Und als Höhepunkt soll auch ein Gladiatorenspektakel folgen. Nichts großes.
    Ich winkte beiläufig ab.
    Soweit ich weiß habt Ihr jetzt Winterpause. Aber ein schöner Kampf im kleinen Rahmen. Vielleicht ginge das ja noch?

Erneut setzte ich den Becher an und schaute gespannt zu Callidus, was er zu präsentieren hätte.

Ich musste leicht grinsen, als ich das Durcheinander auf dem Schreibtisch sah. Besser sah es bei mir auch nicht aus, ich fühlte mich in dieser Rumsbude auf Anhieb wohl.

"Bei meiner Seele, wenn Du einen kräftigen Roten hast, davon würde ich einen Becher nehmen...oder zwei." Ich zwinkerte ihm mit einem breiten Grinsen zu.

"Mein Bruder hat mir eine Nachricht für Dich mitgegeben". Aus meiner kleinen Reisetasche holte ich ein Pergament hervor und gab es Callidus.

Salvete, Callidus,

Ich bedaure sehr, Dich nicht persönlich treffen zu können. Aber die Vorbereitungen zu unserer Festlichkeit lassen mich leider nicht aus Rom heraus.
    Ich denke, Du wirst Dich blendend mit meinem Bruder Aulus verstehen. Er hat zwar einen ruppigen Humor, aber er ist ein feiner Kerl, der mit unseren Wünschen, die wir für die Feierlichkeiten haben, bestens vertraut ist. Aber hüte Dich vor seinem Durst!!! Solange es irgendwo Wein gibt, wird er den Raum nicht verlassen.

Ich hoffe sehr, Dich bald in Rom begrüßen zu können. Mögen die Götter mit Dir sein.
    Vale bene, Marcus Annaeus Metellus

Es war ein hektisches Treiben um mich herum. ich fühlte mich fast, wie in meinem kleinen Händlerviertel in Rom. Nur die Luft war hier um einiges angenehmer.

"Ich grüße Dich. Du bist bestimmt Horatius Firmus?!

Auf die Frage, ob es denn eine unangenehme Reise war, winkte ich nur ab.

"Ach, ich bin gerne unterwegs, das hält jung."

Sim-Off:

Mit den 60 Jahren, die Aulus auf dem Rücken hatte, war er tatsächlich noch fit und fidel. Und in seinem Lupanar SATYR sah man ich auch des öfteren als Kunden ;)

Gut gelaunt folgte ich ins Officium, um über den geplanten Kampf zu reden. Ich hoffte sehr, es würde gleich auch einen guten Roten aus Hispania geben. Reisen verursacht bei mir immer eine trockene Kehle.

Mein Bruder Marcus Annaeus Metellus aus Rom bat mich, an seiner Stelle nach Hispania zu reisen, um für ihn Gladiatorenspiele zu organisieren. Was tut man nicht alles für die liebe Familie. Aber außer ihm hatte ich eh niemanden mehr. Die Fahrt war lang, aber die Reise zu Wasser hatte durchaus angenehme Züge gehabt.....und trug den charmanten Namen Faustina...... Ich kam also durchaus gut gelaunt am Haupttor an.

"Salvete, mein Name ist Aulus Metellus. ich bin aus Rom gekommen, um hier mit Firmus Horatius Callidus über die Ausrichtung von Gladiatorenkämpfen in Rom zu sprechen."

Ich habe soeben meinen Geflügelhof der Stufe II

Gutridius Geflügelfarm. Hier leben glückliche Hühner

an GAIUS DECIMUS MAIOR verkauft.

Fortan soll der Betrieb den folgenden Namen tragen:

Geflügelhof des Decimus Maior

Vielen Dank

Ich kündige hiermit meinen Arbeitsvertrag bei der Wollywood Schaffarm (Eigentümer Lydia Lisander)

und möchte in meinem Betrieb:
    Gutridius Geflügelfarm. Hier leben glückliche Hühner
    arbeiten. Vielen Dank

Sim-Off:

Die Strafzahlung ist in der Staatskaase II angekommen