Beiträge von Aulus Metellus

    Ob ich waaas? Das Haselmäuschen macht wohl Witze -.^


    "Natürlich kann ich das!" :D


    Die beiden Pferde sehen kräftig aus, und temperamentvoll. Oooh,ja, mit diesem Gespann bringe ich Dich überall hin......ich hoffe nur, Du fürchtest Dich nicht vor Geschwindigkeit......Yaps, endlich mal wieder die Zügel in der Hand. Nur das goldene Wappen sieht schrecklich aus.


    Den eigentlichen Kutscher warf ich regelrecht vom Wagen....husch,husch,........so daß ich flugs, wie in alten Tagen, das Gespann führte. Korb und Ledersack deponierte ich zwischen meinen Beinen, und gekonnt legte ich die schweren, langen Zügel um meine Hände und nahm Kontakt zu den Pferden auf....Oha, die haben Feuer, ich spüre regelrecht ihre Kraft...die wollen laufen....


    "Wenn Ihr wünscht, Herrin, dann können wir! Habt Ihr noch Gepäck?"

    Ha,ha,....alles geschäftliche war erledigt, die Lieferung würde kommen.....ich bin schon ganz zufrieden mir mir. Für die Reise brauchte ich nichts. Ich hatte eh in meinem kleinen Ledersack alles, was wichtig war.....vom Rasiermesser bis zur Miniamphore mit caledonischem....egal....Da ich hier ja nun Verwalter war, waltete ich meines Amtes und schickte einen Jungen los, mir ein paar Dinge zu besorgen. Die Sesterzen dafür erhielt er von mir, und nach kurzer Zeit, da hatte ich, was ich wollte. Hi,hi, sie wird Augen machen...warum brachte mir das eigentlich Spaß? Hey, das ist nicht meine Aufgabe....Mist, egal........es bringt Spaß. Aber sie sollte mich nicht für einen ihrer Vasallen halten, der springt, wenn sie "Husch" sagt. Dann bin ich hier weg. Aber, ach,...irgendwie ist sie mir ans Herz gewachsen...nur ein wenig, also, Dreck aber auch...ich weiß auch nicht...In jedem Fall hatte ich den Korb mit den Sachen des Jungen gefüllt und ging zur Biga der Patrizierin. Ich sehe bestimmt aus wie eine Marketenderin. Wenn einer der Burschen einen dummen Spruch bringt, dann hat er nen Kiefer weniger. Wo würde ich eigentlich sitzen? Ähm, ein Pferd wäre mir lieb...


    Als ich angekommen war, da schaute ich zum Officium rüber, sie würde mich schon sehen....aber sicher keine Rücksicht darauf nehmen..also wartete ich und überlegte, ob es nicht zeit wäre für einen kleinen Schluck aus der Miniamphore....tja, das würde sie bestimmt riechen, mürrisch ließ ich es bleiben....warum auch immer. So, Mädel, schwing die Hufe, kann losgehen......juhuuuuuu, was ist denn nun???? Ich ging auf und ab.....

    Dort wird es eine gewissen Zeit dauern........ :D.....ich hätte jede Wette darauf geschlossen. Zu komisch. Hmm, ich glaube, sie wird mit drei großen Gepäckstücken kommen, na, ich werde mal aufpassen, daß ich nicht zufällig im Weg stehe und beim Aufladen helfen darf ;)


    So, dann werde ich mal was hübsches zusammenpacken...

    "Drei Stunden? Ich brauche keine drei Minuten! Aber ich erledige vorher noch die Futterfrage."


    Nachdenklich schaute ich sie an. Mist, Frauen sind doch alle gleich. Wenn sie Gefühl zeigen und ihr wirkliches Wesen offenbaren, dann kann selbst ich nicht hart bleiben. Ich hab mir aber nichts anmekrne lassen. Ich nickte ihr noch einmal verständnisvoll zu und ging ein paar Schritte. Blieb dann aber stehen, weiß auch nicht warum, und drehte mich zu ihr um.

    "Ähm, Kann ich noch etwas für Euch tun? Möchtet Ihr vielleicht einen kleinen Proviantkorb haben? Ich kann mich drum kümmern."

    Zufrieden nickte ich. Als sie so sorgenvoll aussah, da wollte ich ihr fast meine Hand auf die Schulter legen, ich habe das mal ganz fix gelassen. Wir wollen es ja nicht übertreiben.....


    "Herrin, ich weiß nicht, was Euch beschäftigt, und es geht mich auch nicht an, aber Ihr kennt den Satz: Wer sich bewegen will muss gehen!"


    Manchmal muss man halt Fakten schaffen und krasse Entscheidungen treffen. Kindchen, das Leben ist nicht immer leicht, auch wenn Du es vielleicht nicht so haben möchtest.....


    Ich nickte ihr freundlich zu und wusste auch nicht, was ich sonst hätte tun können.


    Demonstrativ, wie ein Soldat, salutierte ich.


    "Jawohl, Mantua!"


    Also müsste ich auch da noch mit dem Maßband alles ablaufen...uff....


    "Sofern Ihr mich nun nicht mehr braucht, werde ich alles regeln. Sagt mir, wo wir uns treffen. Ihr werdet mit der Kutsche reisen wollen? Oder vielleicht per Pferd?" ich lachte verschmitzt, das mit dem Pferd wäre nicht übel, beim Iupiter!

    Zitat

    Original von Aurelia Deandra

    Sim-Off:

    Die asilen (also die reinblütigen) Ägypter kannst du heutzutage kaum bezahlen. ;)


    Sim-Off:

    Nun gut, dann übernehme ich die Datteln :D


    Ich lachte innerlich, als ich die Reaktion der Patrizierin sah. Mein Wachstäfelchen zeigte Wirkung, oder aber das, was dort drauf stand.
    Mir gefiel die Situation und ich kostete sie aus. Ich nahm die Tafel erneut und schrieb eine neuerlich Zahl drauf. Das würde ihr den Rest geben. :]


    "Ein langjähriger händler hat langjährige Beziehungen, Herrin. Sollte der preis Euch zu niedrig sein, dann dürft Ihr gerne mehr bezahlen."


    Frech zwinkerte ich ihr zu und streichelte eines der Pferde. "Datteln", dachte ich und schüttelte den Kopf.


    "Was Ihr da mit den Traditionen sagtet, ja, ich habe von meinem Kleinen gehört. Ihr ward in der selben Factio?! ich lebe nach meiner Art und hänge meinen Traditionen an." Dabei klopfte ich mir auf den Bauch.......

    Zitat

    Original von Aurelia Deandra

    Sim-Off:

    Köstlich dein Kommentar! :D:dafuer: Was interessieren Deandra Preise. ;)
    Die alten Ägypter haben ihre Pferden tatsächlich mit Datteln und Gerste gefüttert, keinen Hafer.


    Sim-Off:

    Und? Was ist aus dem pharaonischen Großreich geworden???? ;)


    So, so, die verehrte Herrin schwimmt nicht mit dem Strom und vertritt die Meinung von Minderheiten. Ich musste ziemlich suffisant gegrinst haben und hoffte, es viel nicht weiter auf. Ergo schien sie sich nicht um die Meinung der Masse zu kümmern, schloss ich daraus.....


    "Ihr meint damit, Herrin, daß Ihr Euch auch gegen allgemein gültige Konventionen stellen würdet, wenn es Eure Meinung, und Eure Wertvorstellungen zulassen? Wenn alle Damen vpm Stande orangefarbene Tuniken trügen, so würdet Ihr Euch anders entscheiden, wenn es EUCH gefällt?"


    Ich war mir sicher, eine neue Facette kennenzulernen, aber ich blieb gänzlich regungslos. Dann ging ich auf ihre letzte Äußerung ein.


    Ja,ja, die Futterpreise. Der Winter ist noch lang, und die Bestände waren nicht sehr groß. In Rom wusste man nie, ob nicht ein geldgieriger Sklave für Sesterzen Informationen preißgab. Ich kannte das Geschäft, also nahm ich mein Wachstäfelchen, schaute mich noch einmal um, ob wir denn auch alleine waren, und schrieb der Herrin eine Zahl und eine Futtermenge auf.


    "Was haltet Ihr von so einem Angebot?"
    Mein Lächeln muss ziemlich breit gewesen sein, glaube ich....

    Ich kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus...naja, Datteln zu füttern :p:...........die Dame scheint den Dattelpreis nicht zu kennen...da möchte man ja Hufe bekommen......

    "Das ist traurig, wenn ein gutes Pferd durch einen Unfall ausfällt. Aber bei der Auswahl, die ihr hier habt, da lässt sich schon was gutes züchten. Ja, da kann man sich aber Zeit lassen, warum zu früh mit der Zucht beginnen. erst einmal muss das Pferd sich entwickeln können und reifen, damit man sehen kann, ob es sich wirklich eignet. Geduld ist hier alles....aber, Herrin, ich glaube, Geduld zu haben ist manchmal schwierig, wenn man gespannt auf das Ergebnis ist, oder?"


    Ich musste sie anlächeln, obwohl ich eigentlich stets etwas reserviert sein wollte.......ach, kommt nicht wieder vor.


    "Wer schult die Pferde, doch wohl nicht nur Ihr?"


    Pferde sind wie Kinder, die muss man stets im Auge haben. Eine kleine Unachtsamkeit und schon ist alles zu spät.

    Oja, ein Pferd war prächtiger als das andere, es juckte mir richtig in den Fingern, und ich erinnerte mich an das Rennen, das ich im volltrunkenen Zustand in Judaea gewann. Ha, das waren Zeiten.....


    "Beim Wagengespann macht es Sinn, das ruhigste Pferd auf der Innenbahn laufen zu lassen. So wird es gezogen auf der Geraden , aber in der Kurve beruhigt es die anderen."
    Ich zwinkerte die Patrizierin an.


    Mir war klar, ich würde mal in Ruhe diese Prachtburschen zeichnen und was nettes basteln. Hmmm, scheint hier gar nicht so übel zu sein.

    Sim-Off:

    Ich koche auch gleich...und zwar innerlich :G


    Cadior? Klar, ist doch so ein Typ, mit dem Marce ab und an einen Schlucken geht. Hmmmm, warn die nicht auch mal in meinem....? :hmm:


    "Die ägyptischen Streitwagenlenker waren über lange Zeit eine gefürchtete Waffe. Die haben es im Blut, noch heute, als Wagenlenker sind sie vorzüglich!"


    Was für prächtige Tiere. Mit dem Schimmel würde ich sofort eine Runde drehen. Ha, der trägt die Nase ebenso hoch wie die Herrin.


    "Euer Schimmel isr wahrlich ein würdiges Aushängeschild. Sein Körperbau ist schlank und dennoch muskulös. Die Ohren bewegen sich wachsam und die Augen zeigen Treue."


    Sanft klopfte ich ihm auf den Hals und strich dann über seine Nüstern. So kann er schon einmal meinen Geruch aufnehmen. Dann schaute ich mir gekonnt die Zähne des Tieres an, indem ich seine Lippen auseinanderzog. Pferde stört das nicht....Menschen schon.....aber da kann man auf dem Sklavenmarkt keine Rücksicht nehmen.


    "Tadellos. Die Zähne sind gut gewachsen und zeigen wenig Abnutzung. Ihr füttert nicht nur mit Hafer, oder?"

    -.^ Toll, hätte ich bloß meinen Mund gehalten. Da zeigt man Interesse, und dann so was...Ja,ja, nach außen hin tun sie alle so, als wenn sie bescheid wüssten. Aber wenn man nachfragt: Nichts, dicke Backen. Und ich darf das wieder ausbaden. Na, diesem Sophus würde sie bestimmt die Information als Ihr Ergebnis mitteilen...kenne doch die Frauen. Aber drollig ist sie dennoch. Hat Courage und Charakter. Aber einwickeln wie Marce, das lasse ich mich nicht. Pah, haben schon ganz andere versucht. Weiß die Kleine eigentlich, wie sehr Marce sie vergöttert? Als er die Nachricht meiner Anstellung hörte, da wollte er ja mit Blumenzwiebeln zu ihr kommen. Was soll denn der Unsinn? Ich glaube kaum, das die hohe Frau kochen kann. Blumenzwiebeln, manchmal dreht der Kleine echt am Rad. Sehr genau schaute ich mir das Areal an. Ich würde hier mit Lot und Meßstange alles klären....damit die Herrin bescheid wüsste, :D........


    "Wer trainiert Eure Gespanne? Die guten ägyptischen Wagenlenker?"


    Ach, da fiel mir ein, Marce hatte mir noch einen Brief von ihm mitgegeben. War ein ziemlich triefender Dankesbrief, er hatte ihn mir gezeigt. Warum auch immer, sollte wohl zeigen, wie stolz er auf mich ist...ich bin stolz auf ihn, so ist das!!!!!! Der war so schwülstig, ich glaube, den lasse ich mal, wo er ist. Kann ja später sagen, ich habe ihn verloren....... Junge, so wird das nie was. Du musst härter werden. Das mögen die Mädels. Hast doch schon so eine schicke Uniform, also, los, zeige Dich mal damit.....ich wäre doch schon längst....oh, ich glaube, die Herrin verlangt nach mir.

    Wachsam hörte ich mir ihre Ausführungen an. Festkunden, das ist immer gut. Aber die Pferde schienen ja eine kleine Schwierigkeit darzustellen. Da werde ich mal einhaken. Wäre doch gelacht, wenn wir die Prachtkerle nicht loswerden würden.


    "Gut, also kümmere ich mich mal um den Verkauf Eurer Pferde, Herrin. Ihr könntet ja auch ein kleines Fest auf dem Gestüt geben, für Freunde und zahlungsfähige Kunden......"

    Sim-Off:


    Ein elegant steigendes Pferd wäre top....sonst was vorhanden ;)

    Ich musste mich erst einmal beruhigen....


    "Herrin, Ihr treibt bunte Spiele mit einem in die Jahre gekommenen Mann. ich sehe, man sollte Euch nicht unterschätzen."


    :motz:........Ich bin ja mal gespannt, ob ich täglich mit solchen Einlagen rechnen muss. Ich war innerlich noch immer ziemlich erregt über diesen kleinen "Test". Nun, gut. Vergessen wir es.


    "Ähm, ja,....Plakate....ich, ja, genau....ich würde Euch eine gezielte Kampagne vorschlagen, mit Werbeplakaten auf dem Markt. Ihr verkauft doch Stutenmilch, nun, da fiele mir schon eine Idee ein. Wie wäre es, wenn wir die legendäre Cleopatra als Werbeträger nützten? Sie liebte Milch zum Bade, und ihre Schönheit reichte fast an Eure, Herrin......"


    Mittlerweile wieder milde gestimmt, lächelte ich sogar ein wenig.....aber nur ein wenig.

    Sim-Off:


    Hübscher Titel, den ich trage:)

    Als ich diese Worte hörte, da riss es mich vom Stuhl.


    "Herrin,......das ist......."


    ich bremste mich, ich wollte meiner Entrüstung nicht freien Lauf lassen.

    ".........Ich bin Euch gegenüber treu ergeben und diese Äußerung verletzt mich auf das Tiefste. Wie kommt Ihr dazu? Was veranlasst Euch?"


    Und nach einer kurzen Pause fügte ich an:


    "Ich hatte eben überlegt, ob ich nicht einen Farbenbetrieb eröffnen sollte. So könnte ich Euch günstig beliefern und hätte für meine eigene Töpferei ebenfalls eine gute Bezugsquelle!"



    Mit hochrotem Kopf wartete ich auf die Antwort X(


    Sim-Off:

    ;)

    Sim-Off:

    :rolleyes: also weiterhin :verbeug: ;)-.^


    Ich folgte ihr Ins Officium und lernte wieder etwas über sie kennen: Sie mag keine Komplimente. Als ich es sagte, da schaute sie so komisch bedröppelt, glaube ich. Wirklich nicht einfach.


    Aber mit Preisen schien sich sich auszukennen.

    Sim-Off:

    Messer? Was fürn Messer denn? 8o


    Insgeheim überlegte ich mir, ob ich nicht einen farbbetrieb eröffnen sollte, den könnte ich auch gut nutzen...oder ich stell mich ganz lieb und bezieh von ihr in Zukunft, :D


    "Ich hoffe, in Kürze die Haferpreise zu haben, Herrin. Und von Euch zu lernen, das schmeichelt mir!"
    Ächz!!


    "Dürfte ich einen Vorschlag machen, Herrin? Um den Absatz zu steigern, sollten Ihr aktiv werben, ich kann mich um die Gestaltung der Plakate kümmern, wenn Ihr wünscht."


    Nachsdem ich mich hingesetzt hatte, lehnte ich mich zurück, meinem Kreuz tat es gut, denn in ihrer Gegenwart schien es noch so manches aushalten zu müssen. Auch könnte man noch, na, nicht alles auf einmal...

    Ich kam meines Weges, nachdem ich im Lupanar ein paar Sesterzen überaus gut angelegt hatte. Aber was war denn das? Ha, da hatte sich doch so ein Trupp Nachtwächter ein hübsches Haselmäuschen gegriffen. Ja,ja, so eine Uniform macht schon was her. Ach, die wollen auch nur ihren Spaß. Als ich dann aber meinen kleinen Bruder Marcus sah, da musste ich grinsen,......der lässt auch nichts anbrennen. Dezent zog ich mich zurück, der wird mir ja alles später erzählen können 8)

    Aha, da kam ja meine Arbeitgeberin. Hui, sie sah ein wenig mitgenommen aus, hm, da war ich gestern also nicht der einzige, der gesumpft hatte, oder?


    Ich sah sie an und verneigte mich wieder überaus tief.


    Sim-Off:

    Ähm, da ich mich ja immer vor meiner verehrten Arbeitgeberin verneigen werde, da frage ich mich, ob ich es denn jedesmal posten muss? Natürlich tue ich es gerne, da es ja in die Abfolge gehört, aber ich habe Angst, das ich mich, wie das staatliche Fernsehen, wiederholen könnte, und ich möchte meine Brötchengeberin nicht langweilen. Ganz, wie die Dame es wünscht :D


    "Ihr seht so bezaubernd aus, wie der junge Morgen, Herrin!"


    Schnell hatte ich mein Wachstäfelchen zur Hand, um alles zu notieren.


    "Farben, aha, das ist kein Problem, die werden heute noch geliefert. ich habe sie selbst im lager und kann sie Euch unter Wert anbieten."

    Sim-Off:

    WiSim



    Hmmm, Commodus? Den Namen kenne ich doch. Ja,, Marce erzählte davon. War das nicht so ein verräterrischer Schuft??? Ein Bösewicht, wie er im Buche stand? .


    "Getreide? ja, ich kenne die derzeitigen Preise. ich habe gute Kontakte und werde alles regeln. Sagt, Herrin, wünscht Ihr nicht noch eine Quittung für den Sklaven?"


    Ich hatte auch noch eine hübsche Idee auf Lager, aber ich muss ja nicht alles auf einmal präsentieren. Oh, Mann, die sah aber wirklich müde aus. Als wenn sie sich mit ihren adeligen Freundinnen verabredet hätte und sitzengelassen wurde. Ha, sie hat wahrscheinlich die ganze Nacht gewartet und Löcher in die Wand gestarrt ;) Ja,ja, Frauen sind unzuverlässig. ich könnte da ja was erzählen......

    Vereinbarungsgemäß fange ich also am Sonntag auf dem Gestüt an. Zur Feier des ersten Arbeitstages habe ich mich richtig schick in Schale geworfen. Diese Tunika trage ich sonst nur bei besonderen Anlässen...naja, ist heute ja ein besonderer Anlass. Also schlenderte ich auf dem Anwesen herum und schaute mir mal die Pferde an, die hier umherstanden. Ich liebe Pferde und reite für mein Leben gern. Tolle Tiere!!!!


    Vor einem Gebäudekomplex blieb ich stehen und schaute mal, ob hier einer sein würde.