Ich musste grinsen, in diesem Augenblick war sie mir fast symphatisch. Marce hatte also recht gehabt, diese Frage würde kommen. Wahrheitsgemäß antwortete ich ihr dann auch:
"Nein, Herrin, ein Lupanar gehört nicht zu meinem Besitz. Doch will ich Euch ehrlich sagen: JA, in früherer Zeit besaß ich eines. Die Zeit war hart, denn ich musste mich um Marce kümmern. Ich nahm jede Form von Arbeit an, um seine Ausbildung zu finanzieren. Und um das Geld für ihn zu haben, JA, ich hatte eines."
Und ich hatte nicht einmal gelogen. Genauso war es, mit dem Geld hatte ich seinen Unterhalt finanziert, bevor er hier in Rom Fuß fasste. Und? Sie kannte sicher keine Geldsorgen. Sie war immer gut versorgt und weiß nicht wie es ist, mit Hunger auf das karge Bett zu fallen. Mit vollem Bauch ist es leicht, den moralischen Finger zu erheben.
Für solch niedere Probleme hatte sie bestimmt kein Verständnis, nein, sie verstand sie sicher nicht einmal. Ach, jetzt ist es auch egal, Du meinst, mich hier mit strengem Blick runterputzen zu können? Das kann ich auch.
"Herrin, ich bin ein einfacher Mann, aber ich liebe meinen kleinen Bruder und würde alles für ihn tun. Ich bin offen zu Euch, vielleicht zu offen, aber es soll alles gleich ehrlich gesagt sein."
Mit ernster Mine schaute ich ihr tief in die Augen.
"Mit Freude habe ich gesehen, das er ein Klient werden wollte. Das ist sicher nützlich für ihn. Doch von Euch, da spricht er in den höchsten Tönen. er lobt Euch, spricht von Euch als "Freundin" und sagt, Ihr bezeichnet ihn ebenso. .......Ich lebe lange auf dieser Erde und habe selten erlebt, das ein Patrizier wirklich aufrichtig zu einem kleinen Mann ist. Meist wird er nur benutzt und irgendwann weggeworfen. Die meisten Patrizier scheren sich einen Dreck um uns kleine Leute.....Ich kenne Euch nicht und weiß nicht, ob Ihr besser seid. Drum sage ich eines: Wer meinem Bruder Schaden zufügt, der wird meine Rache spüren. Egal, welchen Stand er hat. Doch wer es ehrlich mit ihm meint, dem ist meine ewige Treue und Ergebenheit sicher. Für den gebe ich mein Leben her.
Wenn Ihr wirklich so seid, wie Marce immer berichtet, wenn Ihr wirklich eine solche Ausnahme seid, dann Herrin, dann will ich Euch mein Leben und meine Ergebenheit schenken. Dann seid ihr wirklich etwas Besonderes."
So! Marce bringt mich um, wenn er hört, wie offen ich hier rede. Aber ich verstehe da keinen Spaß. Meine Botschaft war deutllich. Sie würde wissen, ob sie es ehrlich meinte oder nicht. Wenn nicht, so würde sie mich von ihren Sklaven rauswerfen oder so. Aber vielleicht meinte sie es ehrlich, dann wäre alles anders...