> Ich werde mich darum kümmern, dass dir ein Raum hergerichtet wird. <
Der Raum würde ungünstig liegen, er würde auch keinen schönen Ausblick gewähren udn eher einer Kammer gleichkommen. Doch würde selbst ein derartiger Raum der domus Aeliana schöner und anmutiger sein als jedes Domizil einer insula in Rom, so dass Sicanus damit würde leben können.
> Ich habe nur noch ein weiteres Anliegen. Nimm diese Schriftrolle mit zu Caecilius Crassus und überreiche sie ihm persönlich mit einem Gruß von mir. <
Callidus nahm die Rolle und übergab sie ebenso dem neuen scriba personalis. Diese war jedoch versiegelt und nicht einsehbar.
Ad.:
PROCURATOR A LIBELLIS PALATII
M. AELIUS CALLIDUS
Kanzlei
Palatium Augusti
Roma
Procurator !
Ein Jeder Mann der Prima ist würdig, in der Garde unseres Imperatirs zu dienen. Ein Jeder von Ihnen ist dem Imperium treu ergeben und bereit sein Leben für das Imperium und seinen Imperator zu geben. Ein Jeder von Ihnen hat das in der Vergangenheit bewiesen !
Doch es gibt einige Männer, welche sich besonders für den Dienst in der Garde hervorgetan haben :
....einige Namen....
Faustus Decimus Serapio
....einige Namen....
Desweiteren möchte ich Praefectus Lucius Artorius Avitus für ein Tribunat bei der Garde empfehlen.
Er erfüllt nicht nur die formalen Bedingungen für ein Tribunat, er ist ein darüber hinaus auch ein tapferer Soldat, herrausragender Offizier und fähiger Organisator. Mehrfach wurde er für seine Veridienste ausgezeichnet, mehrfach bewiess er seinen Mut und seinen Einsatzwillen ! Er verteidigte in der Schlacht von Edessa den Adler der Prima gegen überlegene Kräfte, er führte die erste Kohorte durch die Flammenhölle am Charobas, er führte die erste Kohorte der Prima durch das Tor von Circesium !
Gez.
Quintus Tiberius Vitamalacus
Legatus Legionis
-
LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS
[Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/6898/legiqx9.png]
ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C.
> Weiteres habe ich nun nicht für dich. <
Im gleichen Augenblick kam ein Sklave, der dem Aelier etwas ins Ohr tuschelte.
> Wie ich eben hörte, wurden Marmorlieferungen an meine Betriebe durchgeführt. Eine zu forsche Erinnerung des Caecilius Crassus an die Lieferungen ist nicht nötig. Sage ihm also nur, dass ich mich auch weiterhin über seine regelmäßige Bereitstelung des guten Marmors freue, das dürfte reichen. <
Gewiss war auch dem Caecilier am Transfer gelegen, denn in diesen Zeiten verdiente man gut am Geschäft mit dem gemaserten Stein.