Beiträge von Marcus Aelius Callidus

In diesen schwierigen Zeiten, in denen der Vater des Vaterlandes, der erste unter Gleichen, der Erhabene fehlte, huschte Callidus nach langer Zeit wieder ein freudiges Lächeln über die Lippen. Eine gute Nachricht war es, und der Aelier würde zusehen, dass sein Patron diese möglichst bald erhalten würde.

> Das ist eine gute Nachricht, ich danke dir, Iuvenalis. Diese Liste ist für das Wohlbefinden des Casesar von großer Bedeutung. <

Für Callidus war diese Aussage in der Tat äußerst doppeldeutig, denn die Personen auf dieser Liste bdurften der Bespitzelung durch die entsprechenden Abteilungen der Praetorianer.

Zitat

Original von Appius Flavius Callistus
    "Ich danke euch für eure Auskunft" Schmunzelte ich ansich der Bemühten doch nicht sonderlich geschäftstüchtigen Antwort. "Mögt ihr Honig?"

Deutlich irritiert betrachtete Callidus den Mann, der ihn nach Honig fragte. Es dauerte eine Zeit, bis er sich zu einer Antwort gesammelt hatte.

> Er süßt ganz vorzüglich die Nachspeisen eines guten Essens. Wer würde ihn dort missen wollen? <

Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus

"Hmm.., das klingt interessant Rector. Ab wann kann ich denn mit dem Beginn des Cursus rechnen und ab wann hängt denn die Liste aus??"

> Zunächst muss ein weiterer cursus res vulgares stattfinden, danach aber der cursus continuus. Ich schätze also, auch wenn beide bald folgen werden, dass zweiterer erst in vier Wochen beginnen kann. Deine Anwesenheit wird über die Dauer des Kurses erforderlich sein. <

Callidus raffte den Bausch der Toga, der über seine Schulter lag. Die fibula saß offenbar nicht richtig, obwohl man ihn rechtzeitig eingekleidet hatte.

> Du brauchst dich nicht zu bedanken. <

Und die nächsten Anweisungen zeigten, warum die Kleidung auch so wichtig war.

> Es geht um Marmorlieferungen. In der letzten Zeit blieben die Lieferungen des Caecilius Crassus aus. Ich bitte dich, ihn aufzusuchen und Informationen einzuholen, ob es Probleme mit den Lieferungen aus den Brüchen gibt. Ich bin auf die Marmorlieferungen angewiesen, um meine Preise halten und konkurrenzfähig bleiben zu können. Desweiteren möchte ich in diesem Zuge, dass du einen Holzlieferanten ausfingig machst, der mir wöchentich Holz liefern kann, zu einem moderaten Preis, versteht sich. Sollten sich nämlich weiterhin Verzögerungen in den Lieferungen ergeben, so muss ich eigene Betriebe unter deine Obhut stellen. <

> Es gäbe noch ein Anliegen. Ich bat den legatus legionis Tiberius Vitamalacus um eine Liste fähiger Männer für die Besetzung einiger Posten bei den Praetorianern. Dies geschah im Namen des Caesar. Sollte in den nächsten Tagen noch kein Schreiben aus Mantua diesbezüglich den Palatin erreichen, würde ich dich bitten, der Sache nachzugehen und einen weiteren Brief zur erinnerung nach Mantua zu schicken. Ich will, dass diese Dinge erledigt sind, sobald der Caesar eintrifft. <

Natürlich galt es auch, die Liste zuvor durch den praefectus praetorio genauestens überprüfen zu lassen.

Callidus winkte ab. Denn in Wahrheit wäre er nur ungern von Besuch überrascht worden, wenn seine Kleidung noch nicht angelegt gewesen wäre.

> Du bist nicht zu spät, Sicanus, du kommst gerade zur rechten Zeit. Sieh hier, ich habe dir Kleidung bringen lassen. Tuniken, neues Schuhwerk. Du sollst, wenn du für mich arbeitest, auch öffentlich so auftreten. <

Callidus deutete auf die auf einem Beistelltisch geordneten Kleidungsstücke.

> Ich lege wert darauf, weil du schon bald eine Aufgabe für mich erledigen sollst. Ah, ich will dir natürlich nicht deinen Lohn unterschlagen. <

Callidus ging ein paar Schritte und nahm einen kleinen Beutel, in dem sich zwei Wochengehälter befanden. Er trat auf Sicanus zu und überreichte diesen.

Sim-Off:

Öhm, alles in der Wisim...

Ägyptisch? Callidus hatte offenbar einen Trend verpasst, denn auch bei seinem letzten Gastgeber waren ägyptische Einflüsse stark vertreten.

> Griechische Motive in der Baukunst sind kein Problem. Sie sind längst Standard und finden in allen Aufträgen ihren Platz. Ägyptische sind seltener, zeugen aber in heutiger Zeit durchaus von besonderem und extravagantem Geschmack, der nicht zum alltäglichem Bild der Häuser gehört. Ich erinnere mich an die Räumlichkeiten, doch für genauere Vorstellungen fehlt mir selbst eben jenes Vorstellungsvermögen und die Kenntnis aus dem Bauwesen. <

Der Aelier war während des Sprechens aufgestanden und hatte Wasser und Wein geholt. Dies reichte er nun dem Aurelier. Callidus tat dies immer mit der Überzeugung, dass niemand den edlen Falerner ablehnte.

> Das, was du aber an Vorstellungen und Räumen nanntest, ist gewiss zu verwirklichen und sollte keine Probleme bereiten, dafür will ich bürgen. Planst du den länglichen Anbau, der die Exedra beinhalten soll, als porticus? <

Zitat

Sim-Off:

Im Kopf schonmal ausrechnet was es kostet diese Bemerkung ungeschehen zu machen :D

Da ich nicht aufgefordert wurde mich zu setzten, machte ich es mir im Stehen so gemütlich wie es mir möglich war.
    "Nun werter Rector" Ich grübelte kurz über seinen Namen, zwecklos. "Ich bin hier um zu fragen ob es nicht eine Möglichkeit gibt, meinen cursus ein wenig vorzuverlegen. Du musst verstehen, das mir die Vorstellung, in einem überfüllten Zimmer alles über die Vorzüge des Imperiums zu lernen, ein wenig unangenehm ist." Es lag mir fern etwaige Bestechungsversuche von einem Sklaven ausführen zu lassen.

Callidus fuhr sich nachdenklich durch den Bart.

> Nun, bisher war es üblich, dass alle Teilnehmer mit den Bedingungen leben mussten, zumal die Einstiegskurse selten überfüllt sind. Die Ausrichtung eines solchen Kurses für nur ene Person iost ein erheblicher Mehraufwand. Ich werde jedoch zusehen, dass der nächste Kurs bald schon beginnen wird, so dass deine Wartezeit nicht mehr als nur 2 Wochen betragen wird. <

Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Varus überlegte kurz, hatte aber schon eine Antwort parat.

"Nun Rector, den cursus res vulgares habe ich schon absolviert, was beinhaltet den der cursus continuus?"

> Wenn du bereits über den erfolgreichen Abschluss des cursus res vulgares verfügst, stehen dir die cursus continui für eine Gebühr von 500 Sesterzen offen. Diese cursus beschäftigen sich mit speziellen Themen aus den artes liberales. Ich selbst halte zur Grammatik Rhetorik oder Literatur solche Kurse ab. Mein nächster folgt bald. Er wird sich ebenfalls mit der Literatur befassen. Du kannst dich dann in eine Liste eintragen, die aushängen wird. <

Die Reaktion, die der Flavier bei Callidus beobachten konnte, war ein Nicken. Callidus selbst jedoch hielt es nicht zu streng mit den Göttern und war nur selten in der Nähe der Tempel zu sehen. Für ihn war es weniger bedeutsam. Als Senator wäre er sich dieser Pflichten durchaus bewusst, doch war er eben nicht in das politische Leben Roms eingebunden.

> Du hast ganz echt, Aquilius, dass die alten Schreiber und Dichter den Verfall beschreiben und besingen, und zuletzt war es wohl Seneca, der sich über den Sittenverfall bei der Jugend empörte. Was insbesondere aber den Kult der Götter anbelangt, so glaube ich, dass neue Götter die Menschen faszinieren und begeistern wie in ihren Bann ziehen. Sieh dir nur die ägyptischen Götter an, denen der verrückte Gaius verfiel. Betrachte nur Isis, die, unter Tiberius noch verboten, heute schon nördlich der Alpen ihre Tempel findet. Viele junge Leute sind leicht zu begeistern, von Göttern und auch auch von politischen Aufwieglern. <

Die Tomaten! Er hatte noch nicht von den Tomaten probiert. So holte er dies nach.

> Es verwunderte mich selbst, dass ich Fhina so günstig erwarb. Ich hatte an diesem Morgen wohl das Glück, dass kein reicher Mann selbst zugegen war. Der eine aber, der mir 9000 bot, war für die schnell laufenden Versteigerungen wohl zu unerfahren und verpasste den Moment, um ein höheres Gebot abzugeben. Seine Stimme ging wohl in der Menge unter. Ich stieg aber jüngst auch aus einer Versteigerung aus. Nicht, weil ich den Preis nicht zahlen konnte, sondern weil ich, wie auch du es festgestellt hast, den Preis angesichts der Fähigkeiten für unangemessen hielt. Ich suche schon seit einiger zeit nach einem Gelehrten für unser Haus, der auch Fhina unterrichten sollte. Dafür wäre ich auch bereits zu zahlen. Nun aber habe ich in Ermangelung eines solchen Sklaven einen Mann aus Syrakus angestellt, der zwar nicht zu den Philosophen gehört, aber mir dennoch fähig erscheint.
    Bevor ich also 6000 Sesterzen für einen möglicherweise Unfähigen zahle, gebe ich lieber 100 pro Woche für jemanden, den ich stets für alles einsetzen kann, und der mein Haus verlassen muss, wenn er seine Aufgaben nicht mehr ordentlich erfüllt. <

Nach dem langen Monolog nahm Callidus einen Schluck aus seinem Becher.

> Ich bin gespannt, wann wieder ein Gelehrter versteigert wird. Die Preise werden sich dann wohl noch in unmenschliche Höhen schrauben. <

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    ..."Ich werde ihm in der Zwischenzeit berichten, dass sein Anliegen in den besten Händen ruht. Hab Dank für deine Mühe, Aelius. Sollten diesbezüglich noch Fragen auftauchen, die ich die beantworten kann, zögere nicht, an mich heranzutreten."

... "Mein zweites Anliegen ist geschäftlicher Natur. [...] "Legst du auch Mosaike oder kannst jemanden empfehlen, den ich ansprechen könnte?" fragte ich und meinte natürlich nicht Callidus selbst, sondern seinen Betrieb.

Callidus nickte bestätigend.

> Sollte es noch Fragen zur vita des Mannes geben, die aufgeworfen werden, so werde ich mich persönlich darum kümmern und dich kontaktieren. <

Dann hörte sich der Aelier das geschäftliche Anliegen des Aureliers an.

> Natürlich habe ich grundsätzliche Kenntnisse im Bereich der Architektur, dies bleibt bei meinen Geschäften nicht aus, doch sind für die Umsetzung meine Baumeister verantwortlich, die ich angestellt habe. Sie alle aber sidn äußerst fähig, einer von ihnen sogar Grieche. Ich schiecke sie dir gern vorbei, so dass sie sich selbst ein Bild machen könnten Mosaike legen si auch, doch für Muster und Bilder,wie sie deinem Haus angemessen wären, solltest du dich an die fähigsten Leger wenden. Ich kann mich aber gern einmal umhören, um dir Empfehlungen zu geben. Was den Preis betrifft, so werde ich gern ein gutes Angebot machen, das dir zusagt. Aber du weißt, gerade im Bauwesen sind die Preise nach oben hin offen. <

Besonders im letzten ahrhundert hat die domus eine Aufwertung erfahren. Der Luxus einzelner Häuser reicher Inhaber hatte unglaubliche Auswüchse angenommen.

Zitat

Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Der Alte zuckte mit den Schultern und meinte jedoch.

Als ich dies hörte ging mir ähnliches durch den Kopf. Leider vermag ich auf deine Frage nicht zu antworten denn ich weiß es nicht. Aber wahrscheinlich sind wir einfach nur zu träge. Unsere Vorväter hätten so etwas nie zugelassen. Ich sage dir, so werden wir unterwandert und keiner merkt es. Es wird wieder wie damals unter Augustus als dieser Germane dem unglückseeligen Varus Honig um den Bart schmierte und dann in sein Verderben marschieren ließ. Und so wird es wieder kommen... Denke an meine Worte Callidus.

Und viele, viele Jahre später sollten sich die Worte des Alten bewahrheiten... 8)

Callidus lachte verhalten, ohne aber den Tiberier beleidigen zu wollen. In gewisser Weise hatte er Recht, und dass es kein Römer war, der über den Imperator schrieb, war wohl Ironie des Schicksals.

> Hoffen wir, dass es zum einen nicht so komme, und wenn es jemals geschehe, dann, dass wir es nicht mehr erleben müssen.
    Ich danke dir für deine Informationen, sie werden den Caesar sicher sehr interessieren. <

Der Aelier verabschiedete den Mann und dachte noch eine Zeit lang über diesen und seine Schwester nach.
    Er hatte im Gefühl, dass der Mann durchaus etwas taugte und sogar nützlicher war als so mancher seiner Klienten. Nach kurzer Zeit verließ aber auch Callidus das Atrium wieder.

Auf die Nachricht des Tiberius Vitamalacus hatte Callidus die Urne durch die Praetorianer in Besitz nehmen lassen. Nachdem die Priester nun den Wechsel des Standortes verlangt hatte, hatte der Aelier das Lararium der domus Augustana herrichten lassen. Das Atrium bot diesem Raum zwar Zugang, doch war der Körper des Imperators nicht mehr vorhanden, und so sollte nun der Hausaltar, mit seinen Laren und Penaten, der Urne des ehemaligen Hausherrn den vorläufigen Unterschlupf gewähren.
    Blumen schmückten den Raum, Opferschalen waren bereitgestellt und gefüllt worden. Kleine Stattuetten hatte Callidus neu aufstellen lassen. Was fehlte, war die Urne, die in den jetzigen Tagen beinahe dem Staatsschatz gleich bewacht wurde.

> Ich lasse dir einen Boten schicken, der dir das Schreiben überbringen wird. <

...sagte Callidus, während er sich schon erhob. Er hatte heute wieder einmal interessante Informationen bekommen, die es zu beachten galt.
    Um den Patron nicht länger seiner Zeit zu berauben, machte sich der Aelier marschbereit.

Zitat

Sim-Off:

Aha, ein Schreibfauler Rektor^^

"Salve Rektor, Appius Flavius Callistus ist mein Name und ich möchte gerne Erkundigungen über den Beginn des nächsten cursus res vulgares einholen."

Sim-Off:

schreibfaul? Dein Name ist vermerkt, die nächsten drei Kurse bereits als "durchgefallen" verbucht :P :]

> Ich grüße dich, Flavius Callistus! Ich kann dir keine genauen Daten zum nächsten Kurs nennen, doch wird dieser innerhalb des nächsten Monats beginnen. Die cursus res vulgares finden ungefähr alle 3 Monate statt. Du wirst dich nicht allzu lange gedulden müssen. <

Callidus sah den Besucher an, ob er sich allein deswegen hierher begeben hatte. Schließlich war es ein Mann aus angesehenem Hause, und diese kamen ja recht selten selbst, sondern schickten vielmehr Klienten, Bedienstete und Sklaven.

Zitat

Original von Appius Decimus Drusus
    "Salve edler Rektor. Ich bin Appius Decimus Drusus. Wie ich sehe, Du hast viel zu tun. Deshalb fasse ich mich kurz.

Ich möchte der Cursus Latinus I belegen und habe hierzu folgende fragen:

1. Kann ich den curus jederzeit beginnen?
    2. Innerhalb welcher Zeit sind die Prüfungsaufgaben abzugeben?
    3. Wem sind Prüfungsaufgaben zur Korrektur vorzulegen?"

Aha, klar gegliederte Fragen...

> Nun, den cursus Latinus kannst du jederzeit beginnen und die Unterlagen durcharbeiten. Hierzu gibt es kein Zeitlimit oder eine Abgabefrist. Wenn du die Aufgaben bearbeitet hast, kannst du sie Annaeus Florus zur Korrektur geben. Jener übernimmt die Korrekturen, seit der König von Tylus in seinen Staat zurückgekehrt ist. <