Callidus schüttelte den Kopf und nahm dabei das kleine Stück Papyrus in die Hand. Er bot Dio Platz an und begann schweigend den Brief zu lesen, rollte ihn wieder zusammen und warf ihn in einer lässigen Handbewegung auf den Schreibtisch.
An die Curia Italica und den Comes von Italia
Mit Verwunderung habe ich das neue Dekret über das Verbot von Glückspiel aufgenommen und verurteile es im Namen der Stadt Mantua auf schärfste!
Nicht nur das dieses Dekret jeglicher Logik entbehrt und praktisch die ganze Bevölkerung zu kriminellen herabstuft nein es ist auch praktisch nicht durchführbar. Woher sollen wir die Leute nehmen um dieses Dekret durchzusetzen?! Sollen wir etwa die gesamte I. Legion, um ein Beispiel zu nennen, verhaften?!
Ich bitte im Namen der Stadt die Curie daher inständig darum dieses Dekret wieder abzuschaffen.
Sollte dies nicht in absehbarer Zeit passieren behält sich die Stadt vor den Kaiser zu bitten dieses Dekret, welches in seinem Namen von einer anscheinend umnachteten Curie verabschiedet wurde, wieder außer Kraft zu setzen.
Vale
Quintus Didius Albinus
http://www.imperium-romanum.in…gs/itcman-magistratus.png
> Ein Scherz? Soweit mir klar ist, verfügt die Stadt Mantua über Vertreter in der Kurie. Allein die Wortwahl ist eine Dreistigkeit, die ihres gleichen sucht. <
Callidus blickte zu Dio und wartete auf seine Reaktion.