Beiträge von Marcus Cornelius Regulus

    Nachdem das Gespräch mit dem Centurio zu Ende war, begab er sich umgehend zu den Unterkünften. Es waren die typischen Baracken, die man in einem Castellum erwarten sollte, doch wer hätte auch etwas besseres erwartet? Regulus war sich jedenfalls sicher hier gut leben zu können und betratt die Räumlichkeiten. Vom Eingang aus, sah er schon die Staffelung der Betten und die sich teils erholenden und teits Gesprächigen Soldaten. Auf einen von ihnen ging ich zu und fragte nach einem Schlafplatz.
    "Entschuldigung? Weist du welches Bett hier noch frei ist, das ich für mich beanspruchen kann?"

    Das nicken des Centurios kam mir fast untypisch vor, immerhin machte er einen sehr strengen Eindruck, so dass ein Zeichen der Zustimmung bei ihm nicht gerade normal wirkte. Aber es war angenehm, dass ich nun endlich meine Unterkunft kennen lernen würde.
    "Meinen Dank, Centurio. Vale."
    Ich packte die Ausrüstung zusammen und begab mich anschließend zu meinem neuen Schlafplatz. Mal sehen wie die Kameraden mich empfangen würden...

    Wie ichs mir dachte, der Centurio lies seiner Stimme freien lauf und forderte uns auf alles noch einmal zu machen. Diesmal marschierte er vor uns und korrigierte einiges an unserer Marschweise, seine Art dies zu tun hatte allerdings schon leicht demoralisierende Züge...
    Dennoch gab ich, zusammen mit den anderen Probati, mein bestes und versuchte diese Übung irgendwie sauber über die Bühne zu bringen. Der zweite Versuch war von der Ausführung zwar noch lange nicht perfekt, aber immerhin schon eine kleine Steigerung gegenüber dem anfänglichen kurzen Marsch. So standen wir wieder still und erwarteten das Urteil des Centurios.

    "Zu Befehl, Centurio." sprach ich nun etwas lauter und begann damit meine Ausrüstung vorzuführen. "Hier mein Helm, Scutum, Gladius, dazu noch zwei Pilum. Des Weiteren die Sandalen, die Militärtunica, sowie Arm- und Beinschienen zusammen mit dem Halsschutz." Er überlegte, hatte er noch irgendetwas vergessen? "Achja und hier noch die Feldflasche, Centurio."

    Nachdem der Centurio mit einer kurzen Ansprache geendet hatte, ging es auch schon los. Er brüllte die ersten Befehle und gemeinsam mit den anderen Probaten setzte ich mich in Bewegung. Es schien als wenn meine Kameraden genauso wenig Ahnung hätten, wie ich selbst. Wir marschierten zwar geradeaus, doch dermaßen ungeordnet und wild, dass man uns für eine Truppe von Germanen halten könnte. Am Ende des Platzes hieß es dann anzuhalten, eine Wendung zu machen und still zu stehen. Mit Sorge blickte ich nun in Richtung des Centurios, ich glaube nicht, dass er zufrieden war...

    Regulus trat wie befohlen an und stand still. Hier sollte nun seine Grundausbildung beginnen und er war sichtlich gespannt, was diese wohl alles beinhalten und wie sehr sie ihn fordern würde. Sicher wird es nicht leicht, doch Regulus nahm sich fest vor auf die Zähne zu beißen und möge es noch so hart werden, schließlich war er jetzt teil der Legion.

    Der Centurio schlich ein par mal um mich herum, offensichtlich wollte er sich ein Bild von meiner Statur machen. Wahrscheinlich schätzt er dadurch ab wie sehr er mich bei meinem ersten Training auf dem Exerzierplatz fordern will, aber naja, alles Spekulation.
    "Centurio, ja, habe meine Ausrüstung bereits entgegengenommen, Centurio."

    Etwas erschrocken über die plötzliche Lautstärke und des Verdrängens der Stille stand ich nun da und sagte einfach nur: "Centurio, habe verstanden....Centurio." Es scheint als würde der Spaß jetzt erst richtig los gehen. Dem Hinweis meines Vorgesetzten versuchte ich natürlich folge zu leisten und stand nun kerzengrade vor ihm.

    Es schien alles relativ zügig von statten zu gehen. Irgendwie hatte ich mir das vorher viel schwieriger vorgestellt, doch der Ernst eines Legionärlebens wird mich wohl erst auf dem Exerzierplatz einholen...
    "Keine Sorge, ich habe nicht vor hier wieder zu verschwinden. Ich will dem Imperium mit all meiner Kraft dienen." Ein Centurio namens Tiberius also, ich bin mal gespannt wie streng er sein wird und was mich demnächst noch erwartet. "Ich danke für die schnelle Bearbeitung, vale." Mit diesen Worten ging ich wieder hinfort und suchte das Officum des Centurios

    Mit solchen Fragen bin ich wohl in meinem ganzen Leben noch nie konfrontiert worden. Schwachsinnige? Naja, das gehört sicherlich zu den Standardfragen hier.
    "Ähm, ich bin gerade aus Rom angereist. In meiner Familie gibt es soweit ich weis keine ernsthaften Krankheitsfälle und meine angehörigen blieben bisher auch von akuter Schwachsinnigkeit verschont..."

    Beim Rekutierungsbüro angekommen, sah ich sofort den Diensthabenden Schreiber und teilte ihm meine Absicht mit, der Legion beizutreten. Hoffentlich würde alles glatt gehen.
    "Salve, mein Name ist Marcus Cornelius Regulus und ich bin gekommen um meinen Dienst für die Legio IX anzutreten."

    Lang und beschwerlich war der Weg von Rom zur Legio IX, doch nun war der Tag gekommen an dem sich Regulus als Probatus melden wollte. Am Tor angekommen, fragte er noch leicht verunsichert eine der Wachen nach dem Weg.
    "Salve, wo ist euer Rekutierungsbüro? Ich möchte der Legio IX beitreten."

    Zitat

    Original von Lucius Nero
    Salve, ich hätte gerne noch einmal einen Neueinstieg, falls das noch Möglich ist. :)


    Ich wäre gern Mitglied der Gens Cornelier und mein Name soll Marcus Cornelius Regulus lauten.


    Ich hoffe mich hat niemand vergessen? ;)