Beiträge von Marcus Cornelius Regulus

    "Wohl recht, bei einer großen Horde wäre es wohl ein leichtes einen der Feinde zu treffen. Letztlich brauchen wir wohl wirklich nur die Kraft anzutrainieren, die man benötigt um eine akzeptable Weite zu erzielen. Wie sah denn das Schwertkampftraining aus? Habt ihr eins gegen ein trainiert oder auf Holzpfähle eingeschlagen?" Regulus war was das Training angeht immer ziemlich neugierig, er wollte vorbereitet sein um zu sehen was ihn noch erwarten würde.

    Was? Auch noch Schnee schippen? Naja, eigentlich fand ich es garnicht so übel und wer außer uns sollte es sonst machen? Also griff ich mir eine Schaufel und trug Stück für Stück den Schnee vom Platz ab. Es bildeten sich an der Seite Berge von Schnee, die man vom Feld geräumt hatte um so eine unbehinderte Übungslage zu schaffen. Gleichzeitig empfand ich es auch als ein ziemlich gutes Aufwärmtraining, so dass wir nach dieser kurzen Einlage eigentlich sofort mit den eigentlichen Übungen beginnen konnten.

    "Das glaub ich gerne, auch wenn mir das Training mit den unterschiedlichen Waffenarten vielleicht besser entgegenkommt, als das Laufen. Aber ich werde sehen wie ich mich schlage, besonders der genaue Wurf mit dem Pilum sollte sicherlich sehr viel Übung erfordern"

    "Sicher werde ich mit einer solchen Trainingseinheit auch noch konfrontiert, ich bin jedenfalls schon gespannt. Hattest du schon Training im Umgang mit Waffen?" Der Gestank von Schweiß schien sich allmählich von meinen Körper zu entfernen und ich fühlte mich teilweise wieder wie neu geboren, so ein Bad ist schon etwas gutes.

    "Kein Problem. An meinem heutigen ersten Tag stand ausschließlich das Marschieren auf dem Trainingsplan. Marschieren ohne Scutum und Marschieren mit Scutum und selbiges immer wiederholen und wiederholen. Die Stimme des Centurios dröhnt mir jetzt noch in den Ohren, bei den ganzen Befehlen, die er Lautstark von sich gibt. Aber ich nehme an das Intervallum ablaufen war auch keine leichte Übung?" Regulus entspannte seine Muskeln in dem warmen Wasser, es war eine verdiente Erholung nach einem langen und anstrengenden Tag.

    Was tat man nicht alles für seine Kameraden, dachte sich Regulus und nahm den Schaber an sich. "Ich hatte ebenfalls ein recht anspruchsvolles Training zu absolvieren, meine Beine sind schwer, wie Beton." sagte er während er schnell das Öl vom Rücken des Crispus abkratzte. Anschließend legte er den Schaber wieder zur Seite und setzte sich ins Wasser.

    Am nächsten Tag ging es weiter mit der Grundausbildung und Regulus trat mit schwerem Muskelkater, verursacht durch das letzte Training, auf dem Exerzierlpatz an. Er hoffte heute inständig, dass der Hauptschwerpunkt des heutigen Trainings nicht auf das Laufen ausgelegt war. Etwas Waffentraining wäre zur Abwechslung ziemlich gut.

    Nach meinem ersten anstrengenden Trainingstag, suchte ich wie viele andere Probaten die Therme auf, um auf der anderen Seite den Schweißgeruch loszuwerden und gleichzeitig etwas zu entspannen. Unter den vielen anderen Probaten, entdeckte ich auch meinen Zimmerkollegen Crispus, den ich sogleich begrüßte.
    "Na, auch einen anstrengenden Tag hinter dir?"

    Der erste Trainingstag war also beendet. Regulus gewann die Erkenntnis, dass alles noch viel härter werden würde, als er sich anfangs vorgestellt hatte. Aber er bemerkte auch, dass er durchaus in der Lage war den Strapazen zu trotzen und somit ging er schwer angeschlagen, aber auch mit etwas Optimismus vom Trainingsplatz. Die nächsten Tage wären entscheidend...

    Crispus war wirklich schon arg gezeichnet vom Training. Mir würde es wohl bald ebenso gehen.
    "Hmmm... hört sich ja furchterregend an. Hoffentlich kipp ich nicht nach meiner ersten Woche tot um. :D Aber mal sehen, vielleicht ist ja nur der Anfang so schwer und mit der Zeit wird es besser oder man gewöhnt sich daran, ich bin jedenfalls gespannt."

    Meine Kehle ist Trocken, mein Körper stark aufgewärmt, meine Halsschlagader pocht und der Schweiß läuft mir wie ein Fluß von der Stirn. Ich sehnte das Ende des Laufes herbei und endlich kamen die erlösenden Worte des Centurios. Mit Müh und Not versuchte ich still zu stehen, obwohl ich mich lieber sofort auf den Boden gesetzt hätte. Für mein erstes Training war dies einfach überaus anstrengend und wer weis, wenn der Centurio gut aufgelegt war lies er uns gleich noch eine neue Übung ausführen. Ich wartete ab...

    Und das Lauftraining nahm und nahm keine Ende. Immer weiter marschieren, mal ohne Scutum und dann mit, es war eine Qual für jeden Probaten. Wie lange sollte das noch so weitergehen? dachte sich Regulus. Doch man sollte sich wohl besser einfach fügen, so wie man es in der Legion von jemandem erwartet. Der Centurio wusste sicher was er tat und sicher würde das Training auch zu Stärkung der Muskeln eines jeden beitragen. Wahrscheinlich hatten wir in Zukunft große Märsche vor uns, für die wie in jedem Fall vorbereitet sein mussten. Der Centurio marschierte währenddessen neben uns als würde er überhaupt keine Anstrengung verspüren. Entweder wusste er dies nur zu gut zu verstecken oder, was wohl wahrscheinlicher war, dass er schon so durchtrainiert war, dass ihm dies alles nichts mehr ausmachte. Wie auch immer, die Probaten liefen eisern ihre Runden...

    "Ich zweifel nicht daran, dass er ein guter Kerl ist. Vielleicht erlebe ich es ja auch nochmal, dass ich mit dabei bin, wenn er mal wieder in die Taberna einlädt. Aber er ist halt ein großer Disziplinfanatiker, wenn ich das mal so sagen darf. Ich hab auch schon von Centurios gehört, mit einem weniger strengen Führungsstil, aber ich bin mir sicher er meint es nur gut und jeder Offizier hat ja seine eigenen Methoden." ;)

    Ich schwieg um mich besser nicht noch mehr in den Ärger reinzureiten. Langsam musste ich aufpassen, was ich tat, es galt den Centurio nicht zu verstimmen. Also ging es wieder los und wieder befolgten wir strikt die Anweisungen des Ausbilders. Was wir eben schon relativ gut konnten lies sich sicherlich noch steigern. Ich selbst bemühte mich jedenfalls mit jeder Faser meines Körpers diese Übung erfolgreich zu absolvieren, meine Kameraden taten es mir gleich. Wir waren dieses Mal schneller unterwegs, so wie der Centurio es verlangte und am Ende des Durchlaufs, standen wir wieder Kerzengerade auf unseren Positionen und standen still...

    "Abwarten, ich bin schon gespannt ob wir irgendwann einmal in ein Scharmützel mit den Germanen geraten. Aber den Krieg sollte man wohl besser nicht herbeisehnen, auch wenn er Ruhm und Ehre verspricht." ;)


    Bisher schienen wir ein lustiger Haufen von neuen Probaten zu sein, mit solchen Kameraden lies es sich aushalten.


    "Du hast sicherlich schon den Centurio Tiberius kennen gelernt, oder? Ein ziemlich strenger, wenn aber auch gerechter Mann, wie mir scheint. Ich hoffe nicht, dass ich es mir mit ihm mal verscherze."

    "Ah, natürlich, ein Nachfahre des großen Caesar hat wahrlich ebenfalls eine hohe militärische Tradition. Es wundert mich, dass dein Vater dagegen war, aber es ist sicherlich auch nicht leicht einen Bruder zu verlieren..." Nach der letzten Bemerkung von Maxentius fing ich an zu grinsen. "Na, das hoff ich doch, ist schließlich auch ein tragreicher Grund der Legion beizutreten.":D

    Auch Regulus bemühte sich schnell anzutreten. Was einem beim allgemeinen Drill wohl erwarten würde? Er lies sich überraschen. Das einzige was er bisher feststellen konnte war, dass der Optio genauso laut brüllen konnte wie der Centurio. Die beiden waren wirklich der Disziplin ergeben und wollten uns ebenfalls zu tüchtigen Legionären ausbilden.


    Hoffentlich machte ich in den folgenden Übungen nichts falsch, denn das letzte was ich wollte war, mir den Zorn von einem der beiden auf mich zu lenken. Ich denke vielen ging es ähnlich und deshalb versuchte man sich so unauffällig wie möglich zu verhalten und den Anweisungen strikt Folge zu leisten.

    Der neue schien ebenfalls einen sehr freundlichen Eindruck zu machen.
    "Bei mir ist es eher ein gemisch aus allem. Ich habe natürlich schon immer eine Vorliebe für die Legion gehabt und bin begierig darauf mich zu beweisen, aber etwas Familientradition spielt bei mir auch eine tragende Rolle. Schließlich schlug mein Vorfahre Cornelius Scipio einst den großen Hannibal bei Zama und ihm möchte ich nachstellen. Wie ist es bei dir?" :)