Beiträge von Caius Furius Helios

Helios, der nach einer Weile rauskam, grinste.

"Alles in Ordnung. Der besitzer hat noch eine Zwei-Zimmer-Wohnung."

Und damit meinte er ernsthaft nur zwei Zimmer...

"Da habe ich natürlich zugegriffen. Schließlich gibt es nicht allzu oft Wohnungen in dem ersten Geschoss, mit einer Leitung und dann noch in so einem gehobenem Viertel. Mobiliarist schon dabei, doch wir können ja noch einiges dazu kaufen."

Helios schaute sich nur um und wollte die Anderen auch zu Worte kommen lassen. Schließlich war es eine Besprechung, kein Vortrag oder eine Rednerbühne.
    Ihnen stand wohl auch noch eine rege Debatte über geeignete Disziplinen voraus.

Die Insula betrachtete er noch einmal und legte die Hand fachmännisch an das Kinn. Er befand schon immer, dass diese Pose ihm gut stand und den Ernst gebot, den er seiner Schwester gegenüber zu vernachlässigen pflegte.

"Ja, auf dem ersten Blick schein es gut zu sein. Natürlich erkundigen wir uns nach einer Wohnung im ersten Stock, denn die darüber haben nicht mehr als ein Zimmer und kein Wasser. Der Pöbel mag dort wohnen, nicht meine Schwester."

Dann ging er militärischen Schrittes hinein und erkundigte sich nach dem Eigentümer der Insula.

In angemessener Gewandung war Helios an der porta des patrons angekommen. Noch einmal betrachtete er sich, jedenfalls das, was er ohne Spiegelbild betrachten konnte, und klopfte an.

*klopf, klopf*

Angesichsts der Tatsache, dass man die ersten drei belohnen wollte, führte dies bei Helios zu der Erkenntnis, dass die Anzahl an Disziplinen abnehmen müsste, schließlich waren die Soldaten im Dienst und so viele konnten aufgrund von dienstlichen Verpflichtungen nicht teilnehmen. Sonst würde ja noch jeder eine Belohnung erhalten können, solange es nur viele Disziplinen waren und nur wenige Teilnehmer seitens der Einheiten.

"Vielleicht einigen wir uns auf vier bis sechs Disziplinen? Mehr halte ich für nicht notwendig.
    Drei müssten dann den Zivilisten und drei andere den Soldaten vorbehalten sein."

Helios, der die beiden Frauen begleitete, führte diese zu einem Stadtviertel am Palatin, einer exklusiven Gegend, um dann festzustellen, dass es dort nur wenige Mietshäuser gab.
    Doch dann, ein unscheinbares Haus erblickend, schien es doch wie eines auszusehen.

"Gefällt dir dieses?"

Fragte er seine Schwester auf eben jenes zeigend.

Helios trat hinein und salutierte vor dem Praefectus Vigilum. Sogleich wandte er sich dem Anliegen zu.

"Salve, Praefectus Vigilum.
    Ich bin hier, da ich nach Überprüfung der Buchhaltung festgestellt habe, dass die Einheit zwei ehemaligen Offizieren eine Abfindung in Höhe von 2.700,- Sesterzen entrichtet hat, diese jedoch nicht von der Staatskasse zurückbezahlt wurden.
    So werde ich ein Schreiben an die Finanzabteilung aufsetzen und um die Rückerstattung bitten. Darum wollte ich dich informieren.

Desweiteren würde ich gerne Werbemaßnahmen einleiten. Dies wollte ich auf dem Forum, sowie auch in der Acta vornehmen. Besonders für die Acta brauche ich deine Zustimmung mich des fiscus Vigiliae bedienen zu dürfen, denn die Werbemaßnahmen in der Acta kosten."

Helios, der sich in letzter Zeit mehr und mehr für die politische Sache interessierte, war zugegen und ergriff sogleich die Stimme.

"War denn das Amt des Volkstribuns vorher den Patriziern zugänglich?!"

Er konnte es nicht glauben, ließen sich doch in Vergangenheit immer wieder Patrizier von Plebejern adoptieren, um Volkstribun werden zu können. Er studierte ja die Geschichte Roms sorgfältig, besonders als er Bürger wurde.

Ein Vigil überbrachte ein Schreiben an den Hausherrn.

Ad Manius Pompeius Trimalchio
    Casa Pompeia
    Rom

Salve, Manius Pompeius Trimalchio.

Vor geraumer Zeit warst du bei den Vigiles, um eine Fahndung nach einem Sklaven in die Wege zu leiten. Nach einem eingehenden Gespräch warst du bereit ein Fahndungsbild den Vigiles zukommen zu lassen.
    Dies wurde von dir bis heute nicht wahrgenommen, was zu der Frage führt, ob du, Manius Pompeius Trimalchio, noch Interesse an den Diensten der Vigiles hast.

Die Vigiles bitten um eine baldige Antwort.

gez.
    Scriba Vigilum, Lucius Tullius Curio

"Nein, es ist nicht viel Zeit übrig und wir können gehen."

Sagte er kurz und besah seine Schwester mit sorgenvollem Blick. Danach begab er sich zur Tür seines Officiums.

"Ich muss noch etwas erledigen, ich werde bald zurück kommen. Ruht euch in der Zwischenzeit aus."

Und dann begab er sich auf seinen allabendlichen Rundgang.

Umso besser, dachte der erfreute Helios.
    Damit war er umso mehr erleichtert, denn schließlich musste er sich nun nicht um die Beschaffung weiterer gelder sorgen.

"Das ist mehr als erfreulich.
    Nun, würden wir nur den ersten Platz honorieren oder auch die zweiten und dritten des Wettkampfes teilhaben lassen?
    Außerdem wäre erstmal die Höhe der Preise zu klären, ob diese auch innerhalb den Disziplinen differenziert."

Brutus und Cassius, die unsäglichen Milites des Wachdienstes, standen auch heute halb verschlafen auf ihren Lanzen gestützt vor dem Tor. Als sich jemand näherte, wurden sie aufmerksam. Nicht, dass sie so immer reagierten, doch der Trupp und dessen Caligullae-Lärm ließ sie aufschrecken. Es waren, an den Uniformen erkennbar, Urbaner mit einer Frau. Brutus ließ seinen Blick kurz zu Cassius schweifen und beide spekullierten wie immer, zu was dies führen mochte. Wahrscheinlich war das eine Sklavin, die entlaufen war und nun bei den Vigiles verwahrt werden musste, anders konnte man sich eine Frau an der Seite eines Urbaner-Trupps nicht vorstellen. Ausgerechnet heute, ausgerechnet an jenem so ruhigen Tag.
    Brutus ergriff, wie immer dem schüchternen Cassius zuvrogreifend, das Wort.

"Salvete, Urbaner."

Brutus, der sich nie Namen merken konnte, zuckte mit den Schultern und blickte schon automatisch zu Cassius. Und wie immer blickte ihn Cassius zornig an, Brutus lächelte entschuldigend zurück. Nach einem kleinen Geflüster erfuhr Brutus wer denn dieser Helvetius Cato war - Cassius, so schien es, wusste alles.
    "Aha."
    Gab Brutus noch der Kleinen Konversation von sich und wandte sich seinem Gegenüber zu.

"Helvetius Cato ist Centurio der Vigiles und dürfte wohl in seinem Officium anzutreffen sein.
    Weswegen wünscht ihr ihn zu sehen, wenn ich fragen darf? Formalitäten, ihr kennt das."

Sprach er lächelnd und wartete auf Antwort.