Beiträge von Publius Decimus Flaccus

    Im Kopf ging er alle Personen durch, die eigentlich im Haus sein müssten. Eigentlich fehlte doch nurnoch Martinus. Von den beiden neu Angekommenen wusste er noch nichts. :]
    Seine Gedanken wanderten zu Sabina und dann leider auch zu Carthago Nova. Er würde heute Abend ein Schiff nehmen müssen. Er wusste ja nicht, was alles passieren würde. Dann wendete er sich wieder der Gegenwart zu und schaute abwartend zu Meridius.

    Ich öffnete meine Augen wieder und schaute zu Crassus hoch.


    "Danke, besser."


    Ich machte eine kurze Pause


    "Sagmal, könntest du mir eine schlichte Sänfte besorgen? Ich kann zum einen noch nicht so gut laufen und auch möchte ich nicht so von den Leuten gesehen werden. Die Gens Didia hat doch auch eine Schreinerei?"

    "Danke, Crassus."


    Drei Tage später


    Flaccus ging es langsam wieder besser. Zumindest waren die Schmerzen weniger geworden. Gegessen hatte er nicht viel, aber das wollte er auch nicht. Er konnte seinen Mund durch den Verband, der gerade gewechselt worden war, nur bedingt bewegen und auf dem rechten Auge konnte er wegen dem Verband immer noch nichts sehen. Sein Arm war geschient und tat kaum noch weh. Gegen Mittag würde sein Schiff auslaufen, und es war Morgen. Er sagte dem Sklaven er solle Crassus holen.

    Furchtlos betrachtete Flaccus die Muster an den Hauswänden und lächelte Sabina an. Das war im Dunkeln schlecht zu sehen, aber wer ein scharfes Auge hatte... . "Nun, was hältst du vom ANTE DIEM XVI KAL APR DCCCLVI A.U.C. (17.3.2006/103 n.Chr.) in der Taberna Luculli?" Er seufzte. Es würde anstrengend werden, und er wusste noch nicht, dass es viel zu anstrengend werden würde. "Ach, weißt du, Sabina, manchmal ist die Arbeit einfach anstrengend wenn man eine Sklavin einfangen muss, die von einem störrischen Beamten festgehalten wird. Und wenn das Haus noch von streitsüchtigen Schlägern, die sich Mitglied einer Stadteinheit nennen, umgeben ist." Abermals seufzte er und ging noch die letzten Schritte mit ihr zur Casa. "Also dann, Vale!" Er wartete noch bis sie die Casa betrat.

    Er schloss seine Augen wieder und entspannte alle Muskeln.


    "Ich würde lieber mit dem Schiff fahren. Gegen diese Schlaglöcher und Huppel auf den Straßen ist das Schaukeln eines Schiffes ein Paradies.


    Wie hieß dein Patron doch gleich? Irgendein Tiberius. Ich werde mich schriftlich mit ihm in Kontakt setzen."

    "Kann sein." erwiderte der etwas in Gedanken versunkene Flaccus. Schnell hatte er sich wieder aus seinen Gedanken gerissen. Sie bogen jetzt vom Forum ab und es waren nurnoch wenige Straßen zur Casa Mantinia. Flaccus schmunzelte, als Sabina ihn berührte und er genoss das Gefühl in der Nähe einer Frau zu sein, mit der er nicht verwandt war. :D Sie gingen noch eine Weile, dann kam die Casa in Sicht. Flaccus zeigte darauf und sagte: "Das ist sie. Für die restlichen Wege werden wir vielleicht irgendwann noch Zeit haben. :)" Er machte eine kurze Pause und fragte sie dann noch: "Sagmal hast du Lust, dich mit mir in vielleicht einer Woche in einer Taberna zu treffen? Wir könnten gemeinsam zu Abend essen." :) Er hatte wohl eine Erklärung für die lange zeitspanne dazwischen vergessen. Also fügte er noch an: "Die nächsten Tage werde ich dienstlich in Carthago Nova sein."

    Er atmete tief durch und lauschte Crassus' Worten. Es dauerte bis er die Worte wargenommen hatte und es trotz der Schmerzen schaffte eine ordentliche Antwort hervorzubringen:


    "Gebrochen?" Er fluchte so gut es ging und sprach dann weiter: "Bolgrius soll sie bringen. Ich werde später nochmal mit dem Petronius reden."


    Er machte einige Sekunden Pause.


    "Ich möchte so schnell wie möglich wieder nach Tarraco. Wann meint dein Heilkundiger bin ich bereit um aufzubrechen?"

    "Wobei mir gerade auffällt, dass es bis zu den Iden doch recht kurz ist, schlage ich die nächsten Kalenden(Monatsanfang) vor."


    Er nahm ebenfalls einen Schluck des Wassers.


    "Nun, ich dachte, dass man diesen Markt mehrere Tage in Folge machen könnte, immer von der 1. Stunde bis zur 11. Stunde. Wobei die meisten Besucher wohl Mittags kommen werden. Kostenlose Angebote würde ich nicht machen, nur einige Weinproben von den Weinsorten würde ich anbieten."

    Als Flaccus erwachte, schlug er als erstes die Augen auf. Doch auf seinem rechten Auge sah er nichts. Unvermittelt und ohne richtig zu überlegen fühlte er mit seinem nicht so arg schmerzendem Arm über sein Gesicht und fühlte, dass es nur ein Verband war, der ihn am Sehen hinderte. Als er mit der Hand darüberstrich, spürte er auch die tiefen Schnittwunden des Tonkrugs, sowie zahlreiche Schwellungen in Gesicht. Schnell legte er seinen Arm wieder neben seinen Körper, sagte jedoch kein Wort. Jetzt merkte er auch, dass sein linker Arm geschient war, aber nicht mehr so extrem schmerzte. Dann erst Antwortete er auf Crassus' vertraute Stimme: "Ja?"

    "Ja, die ganzen Schriften über die Mathematik, Philosophie, Geographie, Astrologie, Geometrie und die vielen anderen. Ich wäre Tage in da drinne geblieben, hätte man mich nicht rausgescheucht. Es gab dort wirklich viele sehr intressante Themen. Oder auch die Reden von Cicero oder Caesars, die Schriften von Cato über die Landwirtschaft und Horatius und Vergilius mit ihrer Dichterei." Flaccus hätte Stunden darüber erzählen können. Er musste schmunzeln, als Sabina ihn etwas anrempelte, doch er sagte nichts. Er genoss es so neben einer wunderschönen Frau zu laufen. "Wenn man erst wieder wenige Tage in Tarraco ist, kennt man eben noch nicht alle Wege." ;)

    Alexandria. Ja, eine wundervolle Stadt.
    "Ja, in Alexandria war ich ebenfalls, auch wenn nicht während meines Studiums sondern während einer kleinen Reise durch das Imperium. Ich kehrte erst letzten Herbst wieder aus Alexandria nach Tarraco zurück.
    Hast du auch die Bibliothek von Alexandria gesehen? Wahrlich fantastisch."
    Er betrachtete Sabina von der Seite. Eine wirklich schöne Frau. =)