Seine Schritte verlangsamend blickte Sciurus unter der Kapuze hervor und sah sich um. Er war sich sicher, dass niemand ihm gefolgt war, dennoch wartete er einige Minuten an einer Ecke um ganz sicher zu gehen. Schließlich schlenderte er langsam zu der Tür hinüber und klopfte zweimal kurz hintereinander, wartete und klopfte dann dreimal. Er hörte, wie mehrere Riegel zur Seite geschoben wurden, dann öffnete sich die Tür und ein verdreckter Mann starrte ihn aus einem wachsamen Auge an. Das andere Auge des Mannes war von einer milchigen Schicht überzogen und als er Sciurus erkannte, stellte er sein beinahe zahnloses Grinsen zur Schau. Er zog die Tür weiter auf und nickte in den spärlich beleuchteten Raum hinein.
Sciurus durchquerte das Zimmer zielstrebig und öffnete die Tür zu einem Gang. Ein Mann und eine Frau saßen an einem Tisch und würfelten. Sciurus bemerkte mit einem kurzen Blick die Waffen, welche neben ihnen bereit lagen, doch als er an ihnen vorbeitrat reagierten sie in keiner Weise auf ihn. Es folgte eine weitere Tür, dann stand er im Reich des Mannes mit der Vogelmaske. Es erstaunte Sciurus immer wieder, wie sich die Umgebung des Mannes diesem anpasste, ganz egal in welchem Unterschlupf er sich verkroch.
Sciurus trat auf ihn zu. "Weshalb hier?"
"Der Consul rührt in der Suppe der Cloaca Maxima herum. Kein Schatten ist mehr im Reich zu sehen, die Stadteinheiten erleuchten alles hell mit ihren Fackeln."
"Weshalb? Wen suchen sie?"
Ein keckerndes Lachen war unter der Vogelmaske zu hören. "Ihren eigenen Unrat, den Abfall der Zivilisation. Die einen schmeißen es achtlos hinab und der Consul holt es nun wieder hinauf. Ein kluger Mann. Er hat erkannt, dass verstopfte Kanäle kein Wasser fassen können. Normalerweise löst sich dieses Problem von selbst, denn das Wasser findet immer einen Weg und spült früher oder später die Kanalisation wieder frei. Doch manch einer hat eine feine Nase und hat es gar nicht gern, wenn der Gestank seiner eigenen Exkremente die Stadt flutet. So räumen sie nun heraus, was ihrer Ansicht nach nicht dort hinab gehört und renovieren nebenbei unser Reich. Solange dies währt, ist die Kanalisation was sie ist, die Kanalisation."
"Ich verstehe. Weshalb hast du mich rufen lassen?"
"Es ist nichts, was dir Schwierigkeiten bereiten sollte. Ich brauche Informationen. Das übliche vorerst, doch falls es sich ergibt, wäre es gut, wenn du ein wenig an der Oberfläche kratzen und in die Tiefe blicken könntest." Der Mann mit der Maske reichte Sciurus eine Schriftrolle.
Dieser nahm die Rolle entgegen und las sie. Er nickte und gab sie zurück. "Hat Sica die Ware schon griffbereit?"
"Er hat nichts erwähnt. Ich werde es dich wissen lassen, wenn es soweit ist. Du kannst gehen." Der Mann mit der Vogelmaske legte die Schriftrolle in ein Kohlebecken, wo sie sofort Feuer fing und schnell zu Asche zerfiel.
Sciurus drehte sich um und verließ den Raum. Er durchquerte den Gang und das dahinter liegende Zimmer wortlos. Der Zahnlose entriegelte die Tür und ließ ihn hinaus. Bevor er hinaus trat zog Sciurus seine Kapuze über den Kopf. Schließich verließ er das Haus und machte sich auf den Rückweg zur Villa Flavia.