Beiträge von Publius Terentius Pictor

"Die Damen dürfen sich auch gern noch schneller bewegen. Erst teilt ihr euch in zwei gleich große Gruppen auf. Die erste Gruppe kommt zu Papa Pictor und die zweite zu Mama Crassus. BEWEGT EURE ÄRSCHE!!!"

Ein gegnerischer Nauta wollte gerade die offene Deckung von Octavianus nutzen und ich stach ihm zur Achsel. Gespielt ließ er sich in der Formation zurückfallen und ich blickte plötzlich dem Centurio der gegnerischen Centurie entgegen.

"Guten Morgen, Burrus, was macht das Leben so?", sagte ich lächelnd, während wir uns immer wieder gegenseitig beharkten.

"Kann nicht klagen, obwohl meine Jungs heute kämpfen, als wären sie frisch aus der Grundausbildung gekommen!", antwortete Burrus gelassen.

"Sonst gute Abwehr. Zurück ins Glied!"

Ich wartete ab, bis er wieder Aufstellung genommen hatte und ging dann wieder die Reihe ab.

"Ihr habt eben gesehen, wie wichtig eine gute Abwehr ist. Gibt es auch nur eine Schwachstelle in der Abwehr einer Formation, kann der Gegner Lücken in sie reißen und so die Formation sprengen! Daher findet ihr euch jetzt zu Paaren zusammen und trainiert die richtige Schildhaltung und Abwehr. Zum Einsatz des Gladius kommen wir später! Ausführen!"

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    QUINTUS GERMANICUS OCTAVIANUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (29.7.2006/103 n.Chr.).

ZUM
    NAUTA - CLASSIS GERMANICA

Für den Kommandanten, Lucius Annaeus Florus

"Ein Jahr lang habe ich euch jetzt geschliffen und geschunden. Dabei seid ihr mir echt ans Herz gewachsen. Ihr werdet vom morgigen Tag an in den regulären Dienst der Classis übernommen und habt von da an die Aufgaben eines Flottensoldaten. Ihr werdet täglich euer Training absolvieren, wie ihr es von der Grundausbildung gewohnt seid, aber ihr werdet auch außerhalb des Stützpunktes auf den Flüssen unterwegs sein und andere Aufgaben wahrnehmen!

Willkommen, Nautae!"

Mittlerweile waren wir am Anfang des Decks vom feindlichen Schiff und bildeten eine Schlachtlinie. Grinsend erblickte ich Octavianus neben mir. Während ich mechanisch in Deckung ging, stich und wieder in Deckung ging, raunte ich ihm zu.

"Na, mein Junge? Das ist schon was anderes als die Übungskämpfe auf dem Stützpunkt, hm?"

Begeistert beobachtete ich das Spektakel, welches durch die Abenddämmerung noch monströser war. Während die Männer ebenso staunend an der Reling standen, kam von hinten ein Tross Fischerboote.

"He da, was ist denn los?"

Ich beugte mich überrascht hinunter.

"Salve, habt ihr denn nicht mitbekommen, dass für die nächste Stunde der Fluss an dieser Stelle gesperrt ist? Oder wollt ihr ins Sperrfeuer der Legio hineinfahren."

"Und was sollen wir jetzt machen?"

"Ich empfehle euch, für heute einen nördlicheren Hafen anzusteuern und dort zu nächtigen."

Der Mann nickte mürrisch und die Fischer wendeten die Boote, wütend darüber, dass sie die Nachricht des Festes nicht bekommen hatten.

"Kommt doch, ihr ungewaschenen Landratten!", schrie ich meinen Gegnern entgegen.

Wie auf Befehl kamen sie mir entgegen und ich schaltete einigermaßen mühelos drei von ihnen aus. Meine Nebenmänner taten ihr Übriges und innerlich war ich stolz auf die Centurie, die ich ausgebildet hatte. Immer weiter rückten wir vor.