Ich trat ein und grüßte den Centurio vor mir:
"Salve, Centurio. Ich habe Nachricht aus Mogontiacum. Es geht um die Spendenaktion, die in vollem Gange ist. Daher bat mich der Duumvir der Stadt, euch das hier zu geben."
Ich gab ihm den Brief und die Wachstäfelchen, auf denen genaue Angaben über die zu transportierende Fracht aufgezeichnet waren.
An den Kommandanten der Classis Germanica
Salve,
der Überbringer dieser Nachricht wird Dir noch genauere Informationen zu Masse und Inhalt der Warenlieferung geben, aber ich möchte Dich schon jetzt bitten, so die Classis die Lieferung des Spendenergebnisses von CCAA nach Raetia bringt, dass sie in Confluentes die Waren von dort auch entgegen nimmt. Auch haben wir, binnen der nächsten Tage, noch umgerechnet 20 Wagenlieferungen, die wir ebenfalls in Mogontiacum mitverschiffen würden, da diese zu den Eilgütern gehören.
Eine genaue Liste liegt diesem Schreiben bei. Eine Benachrichtigung, ob die Lieferung möglich ist, wäre hilfreich.
Vale bene
VDG
http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png
"Und außerdem ist das mein letzter Botengang, denn ich möchte in die Classis eintreten, um dem Imperium zu Wasser zu dienen."