Beiträge von Publius Terentius Pictor

Spendenaufruf

Liebe Bürger Germaniens!

Der Krieg ist um und doch gehen die Leiden weiter, beginnen sogar neue nach den Bewohnern der Regio Raetia zu greifen. Dort hat der Krieg am schlimmsten gewütet und die meisten Spuren hinterlassen. Spendet für die Betroffenen im Kriegsgebiet. Alles was ihr spenden könnt, hilft den Bürgern die bevorstehende Zeit und vor allem den Winter besser zu überstehen.

Spendenaufruf

Liebe Bürger Germaniens!

Der Krieg ist um und doch gehen die Leiden weiter, beginnen sogar neue nach den Bewohnern der Regio Raetia zu greifen. Dort hat der Krieg am schlimmsten gewütet und die meisten Spuren hinterlassen. Spendet für die Betroffenen im Kriegsgebiet. Alles was ihr spenden könnt, hilft den Bürgern die bevorstehende Zeit und vor allem den Winter besser zu überstehen.

Spendenaufruf

Liebe Bürger Germaniens!

An einige Stände heftete ich diesen Brief:

Spendenaufruf

Liebe Bürger Germaniens!

Spendenaufruf

Liebe Bürger Germaniens!

Spendenaufruf

Liebe Bürger Germaniens!

Ich nahm das Pergament und las es. Dann erwiderte ich:

"Wie du befiehlst, Magistratus."

Dann setzte ich mich an meinen Schreibtisch und verfieltfältigte den Brief. Als ich schließlich gut 20 Briefe geschrieben hatte, nahm ich alles, verstaute es in meiner Umhängetasche und machte mich auf in die Stadt.

Ich rannte in das Haus und half dem Legionarius, den Verschütteten zu befreien.

"Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben! Er lebt bestimmt noch!", spendete ich dem Legionarius Trost, denn ich sah, dass er wohl nicht sehr erfreut darüber war, dass sein Kollege verschüttet worden war.

Langsam legten wir den Legionarius frei.

Ich kam von Nord-Westen her. Ich saß auf einem Ochsenkarren und steuerte ihn die Straße hinauf. In der Hand hielt ich ein Wachstäfelchen, auf dem ich vermerkt hatte, wieviel wir von den Materialien mitgebracht hatten:

Materialien:

- 1000 libra Kalk
    - 1000 libra geschlagenes Holz
    - 100 Liter Wasser
    - 1000 libra Steine
    - Werkzeuge

Notiz: Muss in Mogontiacum notfalls noch mehr Material ordern.

Schließlich kam ich an der Baustelle an, wo schon der Magistratus wartete. Ich ließ die Ochsen halten und stieg dann ab. Dann sprach ich den Magistratus an:

"Ich habe soviel Material mitgebracht, wie der Karren transportieren und ich beschaffen konnte. Ich hoffe, damit ist dir geholfen, Magistratus. Notfalls muss ich Material hier besorgen, wie auch nochmal hier vermerkt ist."

Ich gab dem Magistratus das Wachstäfelchen und wartete dann geduldig ab.

Ich überreicht ihm den Bericht:

Zustandsbericht der Gebäude in Confluentes:

Zu vermerken ist, dass einige Gebäude Schäden durch den vergangenen Brand aufweisen. Diese sind im Folgenden:

- Villa Marxentia
    - Villa Morronia
    - Villa Pergentia
    - Villa Quiso

Dies sind im Einzelnen die Gebäude.

Zusatzvermerk: Limes befindet sich in mangelndem bis schlechtem Zustand und bedarf daher Ausbesserung und Befestigung.

"Ich hoffe er ist zu deiner Zufriedenheit, Magistratus."

Ich kam nach einem arbeitsreichen Tag voller Fußmarsch zum Büro des Magistratus und klopfte an. Schließlich wurde ich hereingelassen und erstattete Bericht:

"Ich bin nun mit wachem Auge durch die Stadt gegangen und kann sagen, dass einige Gebäude, die ich hier auf der Tafel eingezeichnet habe, rennoviert werden müssen, da der letzte Brand sie baufällig gemacht hat. Aber ansonsten gibt es keine Baumängel oder Sachen, die ausgebessert werden müssten. Doch es gibt eines, was Ausbesserung und Befsteigung bedarf:"

Ich ließ eine Pause, um meinen Worten mehr Gewicht zu verleihen; eine Sache, die ich im Rhetorik-Unterricht gelernt hatte.

"der Limes. Er ist an vielen Stellen verbesserungswürdig und bedarf an manchen Stellen einer besseren Verteidigungslinie! Das ist nur meine Meinung."

Dann gab ich dem Magistratus die Wachstäfelchen.