Beiträge von Publius Terentius Pictor

"Nun, die zivile Beteiligung war recht hoch. Doch die Beteiligung unserer Händler hält sich noch in Grenzen. Aber ich denke, dass auch sie ihren Teil leisten werden. Die Aktion läuft also langsam aber sicher an."

Ich sah ihn lächelnd an und goss mir dann selbst etwas Wasser in einen Becher und nahm einen Schluck davon.

"Oh, dann hat man mich wirklich falsch informiert. Meine Hilfe und die Hilfe von Confluentes ist selbstverständlich. Ich werde mein Bestes tun, mitzuhelfen. Wenn es dir persönlich an etwas mangelt, sag es ruhig. Doch eines ist bedenklich. Aber du bist sicherlich nicht verantwortlich dafür: der Limes. Schon in Confluentes sah ich, dass er in schlechtem Zustand ist. Und ich denke, dass rasch etwas getan werden muss. Ich will dir nichts aufschwatzen, da das meine Kompetenzen übersteigt."

Ich sprach mit fester, geübter Stimme, um meinen Zuhörer zu überzeugen.

"Ja, wie du wünscht."

Dann sah ich ihm hinterher. Hier war gerade ein Unfall passiert und der Magistratus verschwand einfach so? Langsam begann ich an seiner Kompetenz zu zweifeln. Ein Verwalter sollte sich um solche Dinge kümmern. Ich lud das Material vom Karren. Ein paar Soldaten halfen mir dabei. Ich sah, wie der Duumvir über die Baustelle ging und die Lage nach dem Unfall sondierte. Ich ging zu ihm, denn ich fand es richtig, mich ihm vorzustellen:

"Salve, Duumvir. Ich habe den Unfall eben beobachten können. Einige Balken waren womöglich durch das letzte Feuer morsch geworden. Doch bevor ich unhöflich werde, möchte ich mich vorstellen: ich bin Publius Terentius Pictor, Stadtschreiber von Confluentes. Ich bin mit Baumaterial hier im Auftrag meines Magistratus. Dieser ist jedoch leider abkömmlich. Ich frage dich also, wie das Material, welches ich mitgebracht habe, am besten verwendet werden kann!"

Nach diesen Worten sah ich ihn ernst an.

"Wir werden höchstens noch einen Tag benötigen, um hier fertig zu werden. Ich werde die geforderte Menge ins Lager schaffen. Wenn du es erlaubst, Magistratus, möchte ich dir bei der Befestigung der Stadt soviel Arbeit wie möglich abnehmen."

Ich lächelte pflichtbewusst und notierte dann weiter Dinge auf dem Wachstäfelchen.

Sim-Off:

Da man mich irgendwie übersehen hat, trete ich mal ein und schreibe, dass mich Marcus eingelassen hat...

Ich wurde eingelassen und ging in das Officium. Vor mir saßen der Magistratus und der LAPP. Zuerst grüßte ich daher den Legatus:

"Salve, Legatus Augusti Pro Praetore!"

Ich verbeugte mich demütig und wandte mich dann an den Magistratus:

"Salve Magistratus! Ich habe meinen Auftrag ausgeführt. Die Anschläge zur Spendenaktion sind getan. Jedoch konnte ich auch noch einmal den Limes besichtigen. Und noch immer ist er in mangelhaftem bis schlechtem Zustand. Langsam sollte etwas daran getan. Bei allem nötigen Respekt, oh Magistratus, aber das muss bald geschehen, sonst werden die Barbaren ein Stück Limes mit mangelhaftem Zustand ausmachen und losschlagen."

Schließlich blickte ich den LAPP unauffällig an. Wenn er anwesend war, konnte ich mir sicher sein, dass meine Worte auch erhört wurden.

"In Ordnung! Schaff ihn hier raus!"

Ich schaffte weiter Trümmer beiseite. Langsam befreite ich den Oberkörper und schließlich auch den Rest des Bewusstlosen. Ich nahm ihn behutsam unter den Armen und zog ihn ebenfalls aus dem Haus heraus. Draußen legte ich ihn auf Wiesenstück. Dort rief ich in die Runde:

"Wir werden einen Medicus brauchen."

Ich stand neben dem Magistratus und notierte, wieviel Holz bisher geschlagen worden war.

"Magistratus, ich denke, die Anzahl des Holzes reicht. Es ist mehr als genug, um unseren Brüdern in Mongontiacum zu helfen. Sie werden das Holz gut gebrauchen können."

Ich zeigt ihm das Wachstäfelchen, auf dem ich alles notiert hatte:

Holzbestand:

Bisher geschlagen:

10000 lb Eichen- und Kiefernholz

Ich schlug mehrere Briefe an einige Tore:

Spendenaufruf

Liebe Bürger Germaniens!

Der Krieg ist um und doch gehen die Leiden weiter, beginnen sogar neue nach den Bewohnern der Regio Raetia zu greifen. Dort hat der Krieg am schlimmsten gewütet und die meisten Spuren hinterlassen. Spendet für die Betroffenen im Kriegsgebiet. Alles was ihr spenden könnt, hilft den Bürgern die bevorstehende Zeit und vor allem den Winter besser zu überstehen.

Spendenaufruf

Liebe Bürger Germaniens!

Der Krieg ist um und doch gehen die Leiden weiter, beginnen sogar neue nach den Bewohnern der Regio Raetia zu greifen. Dort hat der Krieg am schlimmsten gewütet und die meisten Spuren hinterlassen. Spendet für die Betroffenen im Kriegsgebiet. Alles was ihr spenden könnt, hilft den Bürgern die bevorstehende Zeit und vor allem den Winter besser zu überstehen.

Spendenaufruf

Liebe Bürger Germaniens!