Beiträge von Sun Cheng

Cheng verbeugte sich leicht. "Sun Cheng ist mein Name. Ich beherrsche Kampftechniken, die euch sicher fremd sind. Dafür beherrscht ihr welche, die mir fremd sind. Ein Austausch von Wissen wäre nicht schlecht, oder? Ich bin gekommen, um Wissen auszutauschen. Und vielleicht kann ich ja ein wenig Geld verdienen, wenn ich für euch kämpfe?" Er zog eine Augenbraue hoch. "Wenn es euch recht wäre."

Zitat

Original von Artoria Medeia

Verzeih, wenn ich da immer noch skeptisch bin. Denn ich halte es in der Tat für unhistorisch. Besonders...was will ein Chinese in Tarraco? -.^

Aber wenn die Spielleitung es genehmigt hat ;( :]

Es gibt keine Quellen, dass ein einzelner Chinese jemals im Römischen Reich war, da stimme ich zu. Andererseits gibt es auch keine römische Quelle, die den Besuch einer römischen Delagation in China beweist. Dafür gibt es aber zahlreiche chinesische Quellen, die das belegen (laut dem Buch auf Chinesisch).
    Fest steht, dass China kein großes Interesse am Römischen Reich hatte. Der Handel lief in der Spätantike über den Seeweg, über Annam, Siam und Tylus. Nur sehe ich keinen logischen Grund, warum nicht ein einzelner Chinese einfach mal nach Westen zieht.

Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus

Kann man das wo nachlesen?

Ich habe mich da einfach mal auf die Übersetzung eines Abschnitts aus einem Buch über die Geschichte der Han verlassen. Das Buch ist auf Chinesisch, aber ein Postdoc bei uns hat das übersetzt. Ich glaube, in der wikipedia steht auch so was drin.

Cheng drehte sich wieder um. "Danke, aber ich erfreue mich bester Gesundheit. Wir sehen halt so aus, dort, wo ich herkomme. Ihr fragt einen Afrikaner doch auch nicht, ob er sich den Dreck abwaschen will, weil er so schwarz ist, oder? Und nein, ich komme nicht aus Tylus. Tylus ist erst der halbe Weg zu meiner einstigen Heimat. Doch das ist nicht wichtig. Auch mein Aussehen ist bedeutungslos. Was zählt ist, ob ihr einen Meister der Kriegskünste brauchen könnt, um eure Kämpfer zu unterrichten, oder nicht."

Der Kontakt zu China ging über Tylus. Erst 166 n. Chr. besuchte eine römische Delegation China. Allerdings kann es natürlich sein, dass römische Händler im persischen Raum auf chinesische Händler gestoßen sind. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

Irgendwie war er so ähnliche Reaktionen schon gewöhnt. "Wenn ich eine Kreatur der Unterwelt wäre, würden eure Waffen dann etwas nützen? Ich denke nicht! Außer eurer winzigen Provinz habt ihr wohl noch nichts von der Welt gesehen? Ihr wart noch nie dort, wo die exotischen Gewürze herkommen, oder gar dort, wo die Seide herkommt, in die ich gekleidet bin, und die eure Oberschicht so gerne trägt. Aber da ich unerwünscht bin, werde ich jetzt mein Bündel nehmen und gehen." Er bdrehte sich um, nahm seine Lanze mit dem Beutel dran und wartete darauf, dass ein paar Pfeile in seinem Rücken landen würden.

Nach einer schier endlos scheinenden Reise hatte Cheng einen Ort gefunden, an dem er zu bleiben gedachte. Er brauchte nur noch eine Unterkunft. Und die hoffte er an einem Ort zu finden, an dem seine Fähigkeiten nützlich sein würden. Also ging er zur Gladiatorenschule und ging auf die Torwache zu. Latein sprach er ja inzwischen fließend. Er legte die Lanze, an der ein seidener Beutel mit seinen Habseligkeiten hing, neben sich ab und sprach die Wache an.

"Sag mir, habt ihr hier Verwendung für einen Kampfmeister, der euren Gladiatoren etwas beibringen kann, das ihr sonst nie lernen würdet?"

/edit: Auf 3. Person geändert.