Sieh mich an! Demütiges Gehabe brauche ich nicht. Ich bin Perilia, die Cousine unseres Paters Trimalchio. Bist Du schon in die Familie und Deine Aufgaben eingewiesen worden?
Beiträge von Pompeia Perilia
-
-
Ich kam in die Sklavenunterkunft Adara, komm mal her.
-
Nachdem nun fast alle männlichen Verwandten ihren Eid geschworen hatten trat auch ich vor nachdem ich erst kurzfristig angereist war. Wo war bloß Drusilla?
-
Der Gedanke an Gnaeus Pompeius läßt auch mich an große Freundschaften, verpasste Chancen und an ein besseres Rom denken. Dieses ist möglich und die Societas Pompeiana wird weiter daran arbeiten. Wir wären glücklich euch in unseren Reihen zu wissen.
Perilia verbeugte sich tief -
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
Ich nahm meine Schreibunterlagen und setzte mich auf einen Stuhl in der Ecke des Raumes, hinter den Proconsul.ZitatOriginal von Marcus Matinius Metellus
Ich warf dezent einen Blick über die Schulter des Proconsuls und fühlte mich in meinen Vermutungen bestätigt. Ich machte mir einige Notizen und setzte mich wieder hin.Sim-Off: Beam me up, Scotty?
-
Proconsul Publius Matinius Agrippa, habt Dank für euer Wohlwollen mich zu empfangen. Ich überbringe euch die Grüße der Societas Pompeiana die sich zur Zeit in Gründung befindet und bin glücklich euch eine Abschrift unserer Regularien übergeben zu dürfen.
Reglementarium der Societas Pompeiana
I. Die Societas Pompeiana hat sich zum Ziel gesetzt den römischen Nationalheros Gnaeus Pompeius Magnus zu ehren und sein Andenken zu pflegen.
II. Der Societas Pompeiana steht ein Magister (Magister S.P.) vor der von den Mitgliedern der Societas Pompeiana mit einfacher Mehrheit der Mitglieder gewählt wird. Magister kann jeder römische Bürger bzw. jede römische Bürgerin werden die mit dem römischen Nationalheros Gnaeus Pompeius Magnus einen gemeinsamen Vorfahren teilt.
III. Mitglied der Societas Pompeiana (Sodalis S.P.) kann jedwe Person werden die bereit ist die Vereinziele zu unterstützen. Die Aufname in die Societas Pompeiana wird beim Magister beantragt und von den Mitgliedern der Societas Pompeiana mit einfacher Mehrheit der Mitglieder bestätigt oder abgelehnt.
Das Regularium wurde vom Collegium Pontificum genehmigt, auch hier bin ich glücklich euch eine Abschrift übergeben zu dürfen
Entscheidung des Collegium Pontificium
Betreffend die Eingabe der Bürgerin Pompeia Perilia bezüglich der Gründung und Anerkennung eines Kultvereines.
Die Eingabe, welche das vorläufige Reglementarium der Societas Pompeiana umfasst wurde durch das Collegium beraten und beurteilt.
Es ergeht folgende Entscheidung:
Das Collegium Pontificium gestattet die Gründung der Societas Pompeiana und erkennt diese als Kultverein an.
Gebunden an diese Anerkennung wird jedoch folgende Bedingung:Jedes Mitglied der Societas Pompeiana hat seine Treue gegenüber dem Imperium und dem Imperator Caesar Augustus zu beschwören.
Diese Bedingung fusst auf der Rolle des von der Societas verehrten Gnaeus Pompeius Magnus als Antagonist des Gaius Iulius Caesar.
Dem Collegium ist schnellstmöglich eine Liste der Mitglieder der Societas zu übergeben, welche ebenfalls den in der Societas bekleideten Rang enthält.
Sim-Off: Ebenfalls müssen noch die Sim-Off-Dinge mitgeteilt werden (Tabulariumstext, Ränge [evtl. Rangbeschreibung] etc.)
Collegium Pontificium
Ich gab beides dem Proconsul und zog noch mein Geschenk heraus
Die Societas Pompeiana wäre glücklich euch als Mitglied zu haben, war doch Hispania stets eine Provincia die unsererm Ahnen, dem römischen Heroen Gnaeus Pompeius Magnus, besonders am Herzen lag. Genauso hätte es ihm am Herzen gelegen seinen Nachfolger, den Censor und Consulat Publius Matiniua Agrippa in den Reihen der Societas Pompeiana begrüssen zu dürfen. Um dieser besonderen Wertschätzung Ausdruck zu verleihen darf ich euch dieses Geschenk überreichen.
[Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/3977/pp5mv.jpg]
Sim-Off: Es handelt sich um einen Wandschmuck, eine überdimendionale Replik einer Münze aus der Zeit des Pompeius. Die Handarbeit aus meiner eingenen Manufaktur ist aus reinem Gold. Aber all dies erkennt ja das geübte Auge sofort... WISIM
-
Macht doch nichts... Danke
-
Habt Dank sagte ich freundlich, sah mich aber doch nach Wasser zum verdünnen um
-
Ja danke, Magistratus. Ich bin so voller Dank empfangen zu werden das meine Kehle ganz trocken ist.
-
-
Salve Magistratus. Ich komme erneut in religiösen Dingen. Hat mein Schreiben den Proconsul erreicht?
-
Zitat
Original von Helena Matinia
"Ich störe auch nicht lange! Salve zusammen!"Wers glaubt... dachte ich und lächelte
-
Zitat
Original von Pompeia Drusilla
Perilia, Schwesterlein, dein Postkörbchen ist volle!
Entlüftet -
Ich klopfte erneut und hoffte das mein Schreiben beim Proconsul angekommen war.
-
Oh. Ich war gerade in der Regia und dachte ich schaue mal rein. ich hoffte den Proconsul sprechen zu können. Wie geht es Dir mein Freund?
-
Zitat
Original von Tertius Atius Iunianus
Atius Iunianus mein Name. Und ihr müsst..............Pompeia Perilia sein, ganz genau. Mein Vetter Trimalchio schickt mich. Habt ihr seine Nachrichten bekommen und ist das Vorgeschlagene in eurem Sinne?
-
Ich trat ein und lächelte
-
Ich kam pfeifend zur Casa
-
Publius Matinius Agrippa, Proconsul Hispania
Regia Proconsularis,
Tarraco,
HispaniaSalve Agrippa,
ich, Pompeia Perilia aus der Gens Pompeia möchte euch gerne in einer religiösen Angelegenheit persönlich sprechen. Es geht um die gerade erfolgte Zulassung der Societas Pompeiana die das Angedenken an den Heros Gnaeus Pompeius Magnus zum Ziele hat. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig eurer Zeit schenken, ich würde euch das Projekt gerne vorstellen.
Mit vorzüglicher Hochachtung
PP -
Ich klopfte zaghaft