Ganz bezaubernd, wie sie rot werden konnte. Ich errötete darüber...
"Wie's mir gefallen hat, nun, wie soll's einem gefallen an einem Ort den man über Jahre kennt. Ich glaube wenn Du mich fragtest, wie's mir hier gefällt, könnt' ich leichter antworten."
Ich blickte etwas verlegen aufs Meer. "Das Meer habe ich selten gesehen, unser Gehöft, wenn man das runtergekommene etwas so nenne darf, lag in der Nähe von Cartennae, im spärlichen Grün des Chinalaph. Dort versuchten wir uns irgendwie über Wasser zu halten - fast im Wortsinn. Abe wirklich nur fast, der Chinalaph ist nun wirklich nicht der Nilus...", und ich nahm noch einen Schluck bei dem Gedanken an diesen fernen Fluß. Noch etwas mehr und mir würde warm...
"Mein Oheim, der den seltsamen Namen Thukydides trägt, manche sagten auch Monstrum von Minos zu ihm - ich werde Vater mal fragen was es damit auf sich hat - hat im letzten Moment immer ausreichend Sesterz bei der Hand gehabt und niemand fragte warum. Im vergleich zu Euch hausten wir wie wohl wie ein Barbarenvolk." Ich musste lachen, ganz so schlimm war es ja wirklich nicht, aber Helena wollte unterhalten werden. Ich sollte mich etwas zurücknehmen...
"Allerdings waren wir angesehn, man glaubt es kaum, oder auch nur respektiert, wie man will... Wie es mir gefallen hat, das ist also wirklich schwer zu sagen."
Ich lehnte mich zurück und betrachtete sie, was sie wohl dachte?