Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

Sim-Off:

Sry, wenn ich jetzt schon den nächsten Tag beginne, aber ich wollte jetzt nicht noch einmal einen neuen Thread aufmachen.

Nachdem ich die Wahlergebnisse vernommen hatte, schrie das nach einer Reaktion. Wieder stellte ich mich auf die Rostra - einige Stammkunden von gestern waren auch zugegen - und tat meinen Unmut kund.

"Volk von Rom,

wie auch in den letzten Wahlen ist die Beteiligung nicht ausreichend ausgefallen. So konnten nur zwei Drittel der eigentlich Wahlberechtigten hier ein Ergebnis herbeiführen, das wohl hoffentlich nur die Wenigsten gut heißen.

Tiberia Honoria hat eine Stimme mehr. EINE STIMME! Dies ist in meinen Augen keine Berechtigung, sich schon in Sicherheit zu wiegen. Auch wenn die Wahlgesetzgebung Stimmengleichheit als Argument für eine Stichwahl vorsieht, so ist dies kein Ergebnis, was den Willen des Volkes genügend ausdrückt.
    Das Volk scheint gespalten zu sein und dies spiegelt sich perfekt in dieser Wahl wider. Gibt man Honoria das Vorrecht, Wahlsiegerin zu sein, so verprellt man eine Hälfte des Volkes.

So fordere ich denn nun die Wahlleitung in eigener Sache auf, nein ich bitte sie höflich, sich die Stimmen anzusehen und Stichwahlen anzusetzen. Niemand hier soll sagen, ich würde aus Trotz so handeln. Ich sehe nur nicht ein, dass man eine Wahl auf so einem brüchigen Fundament stehen lässt. Sollte Honoria in einem zweiten Wahlgang deutlich mehr Stimmen auf sich vereinigen können, so muss das jeder anerkennen und akzeptieren.

Dieses Wahlergebnis werde ich jedenfalls nicht anerkennen, denn es spiegelt nur einen Volkswille wider: Gespaltenheit! Setzt beide auf den kurulischen Sessel oder keinen von ihnen. Die Konsequenz wäre die Stichwahl.

Ich danke euch!"

Die Wahlergebnisse waren bekanntgegeben worden und ich zweifelte wirklich an diesem Ergebnis. Mit nur einer Stimme Vorsprung war das kein Wahlsieg. Als Sulla sich auf die Rostra stellte, hörte ich interessiert zu. Obwohl er die Rede nur an Honoria gerichtet hatte, galt sie dem ganzen Volke.

"Werter Sulla, ich bin deiner Meinung. Dieses Wahlergebnis ist eher zweifelhaft als aufschlussreich. Eine Stichwahl zum Aedilis Curulis wäre sicher eine Lösung."

Sim-Off:

Natürlich nicht :D

Während wir noch plauderten, kam ein anderer junger Mann an unseren Tisch, dessen Gesicht ich leider nicht zuordnen konnte. Es schien zumindest ein Miles zu sein, sonst würde er Sura nicht so gut kennen. Freundlich lächelnd zeigte ich auf den freien Stuhl.

"Natürlich. Jeder Neue ist willkommen. Gestatten, Decimus Pompeius Strabo."

Ich wusste nicht, was mich geritten hatte, doch es war sicherlich das Gefühl gewesen, jemandem etwas schuldig zu sein. Vor mehreren Monaten hatte mich Crassus in den Staub getreten. Allein dafür hätte ich ihn erwürgen sollen. Doch ich wusste, dass er prinzipiell nur seinen Beruf gemacht hatte. Auch wenn dieser Ausgang alles andere als lehrreich gewesen war.
    Wenn ich zurück dachte, musste ich lachen, denn es war so lächerlich. Mein Brief an Macer war hoffentlich nicht beachtet worden, denn ich bereute ihn jetzt.
    Alles, was ich jetzt wollte, war eine klare Aussprache mit Crassus, um endlich zu wissen, was damals vorgefallen war und warum wir beide so reagiert hatten. Ich wollte Versöhnung. So kam ich denn zur Casa Caecilia und klopfte erst zaghaft, dann bestimmt an die Porta.

Und wieder hatte die Bürokratie gesiegt. Zähneknirschend ließ ich mich in den Besprechungsraum führen und nahm dort Platz. Aber das war nun mal nicht irgendwer, sondern mein Patron Maior, der jetzt in diesem Augenblick sicher Wichtigeres zu tun hatte als seinen Klient abzufrühstücken.

"Das ist eine noble Einstellung, ehrlich. Jeder sollte nach der Selbstverwirklichung streben. Und wenn die es vorsieht, dass man bis zu seinem Lebensabend denselben Beruf verrichtet, dann ist das die Erfüllung. Aber solltest du jemals deine Pläne ändern wollen, melde dich bei mir!"

"Du bist der perfekte Wähler!", sagte ich lachend.

"Aber du solltest dir trotzdem den Luxus einer eigenen Meinung leisten, sonst bist du leichte Beute für uns Politiker. Und das sage ich dir als alter Kamerad und Freund. Eine nicht abgegebene Stimme ist fatal, denn sie schadet dem ganzen Wahlvorgang.

Nun mal zu deiner Zukunft...hast du vor, ewig bei den Urbanen zu versauern? Das Imperium ist viel größer als nur diese Stadt."

"Ja, da hast du Recht. Nur im Militär kommt man mit Eigenleistung noch wirklich weit. Die Politik ist nur noch eine Schlangengrube aus Klientel, Günstlingswirtschaft und dergleichen.
    Aber sag, wie stehst du dazu, dass unsere Traditionen mit Füßen getreten werden?"

"Rom hatte einst seinen Canis..."

Sim-Off:

Anspielung auf Vigil-Zeiten ;)

"...doch nun bin ich fürs erste ermüdet von der hohen Politik. Auch als Urbaner bist du ständig konfrontiert mit dieser Schlangengrube. Nein, Germanien lässt einem mehr Freiraum. Ich würde lieber durch das Schwert eines Germanen sterben als durch eine Intrige.

Ich rate dir, Sura...du bist noch jung, bleib so lange bei den Urbanen, wie du kannst und stürze dich erst spät in die Politik. Dann bist du gefestigt und und stark im Willen. Willensstärke ist das einzige, was dich nicht korrumpieren lässt. Glaub mir, die Politik ist ein hartes Pflaster und der scheinheilige Ruhm wartet an jeder Straßenecke. Da gefällt mir die soldatische Einstellung doch besser: man denkt nie weiter als das Gladius lang ist.

Außerdem stehe ich nun in der Gunst des germanischen Statthalters, und das muss ich ausnutzen, solange es geht."

Ich hörte mich ja schon wie ein alter Mann an, dachte ich grinsend.