Beiträge von Ioanna

Er hatte sie tatsächlich gesehen und sie spürte wie ihr Herz immer weiter zu rasen schien, aber was war wenn er sie gar nicht mehr sehen wollte. Einen langen Moment schaute sie ihm direkt in die Augen und verusuchte zu lesen ob er sich freute sie zu sehen oder ob es nicht der Fall war. Ihr Blick ging recht schnell wieder zur Seite um zu sehen ob man sie vielleicht wieder beobachtete, aber es schien niemand zu gucken und so sah sie ihn wieder an und schenkte ihm ein leicht unsicheres Lächeln. Gerne hätte sie ihm Hallo gesagt wäre zu ihm gegangen aber sie wussteja, dass es hier nicht möglich war.

Ioanna war ziemlich aufgeregt, denn es war irgendwie alles so anders als bei der Augusta. Zusammen mit Medeia und den ganzen anderen Dienern kam sie in den großen Bankettsaal und sah sich um. Sie wusste was alles ihre Aufgaben sein würden, aber auch hier musste sie sich noch daran gewöhnen. Ihre Blicke schweiften durch den Saal und dann konnte sie es nicht wirklich glauben, aber sie erblickte ein ihr bekanntes Gesicht. Auch wenn ihr Herz schneller anfing zu schlagen, blieb sie stehen wo sie war und versuchte nicht so auffällig in die Richtugn von Magnus zu sehen.

Sim-Off:

:) nein gar nicht schlimm ;), sehr gerne

Ioanna verstand zum Glück nicht seine Andeutungen sonst wäre sie wohl schon längst aufgestanden und gegangen. Sie dachte sich nichts dabei, dass er so freundlich zu ihr war, aber wegen seinem Alter dachte sie halt, dass es davon her kam. "Ja Germanien ist wunderschön, auch wenn ich es zum ersten Mal im Winter gesehen und kennengelernt hatte. Es war etwas gewöhnungsbedürftig diese Kälte, aber dennoch sah man die Schönheit dieses Landes."
    Ioanna legte ihre Hände an die Kante der Bank und lächelte dem alten Mann zu, als ein anderer Mann sich gegenüber auf eine der Steinbänke setzte. Sie sah kurz zu ihm rüber, lächelte und schaute dann wieder auf ihre Beine.
    Nicht weit von ihnen konnte man die Vögel hören, die diesen wunderschönen Tag genauso genossen wie die Menschen die die Kälte endlich losgeworden waren.

Ioanna hatte dem alten Mann Platz gemacht und gewartet bis er sich setzte. Sie fand es immer schön mit anderen Bekanntschaft zu schließen, auch wenn sie gehofft hatte jemand anderen hier zu treffen so empfand sie die Anwesenheit von ihm als doch recht angenehm.
    Zwar schaffte er es, dass ihre Wangen sich ziemlich röteten, aber das war nicht so schlimm. "Nein ich bin aus Rom, wenn ich auch nicht da geboren bin." Sie schien immer röter zu werden je mehr er ihr solch Komplimente machte. "Nun ich war schon einmal hier in Germanien gewesen, als die Kaiserin da war und nun bin ich mit dem Kaiser hier, aber ich werde nicht so lange bleiben."

Ein paar ihrer goldenen Haarsträhnen hatten sich aus ihrem Zopf gelöst und flatterten in der milden Brise, als sie aus ihren Gedanken gerissen wurde. Den alten Mann konnte sie erst richtig erkennen, als er genau vor ihr stand, da die Sonne sehr ungünstig war und ihr direkt ins Gesicht schien.
    Sein Verhalten ihr Gegenüber ließ sie lächeln und sie deutete auf den Platz neben sich. "Salve" grüßte sie ihn freundlich und rückte ein Stückchen zur Seite. "Sicher kannst du dich setzen, Herr."

Sie kam an einer Bank vorbei und setzte sich auf diese. Nun hoffte sie, dass sie später auch wieder den Weg zurückfinden würde. Noch zu gut erinnerte sie sich daran, als sie das erste mal hier in Germanien gewesen war und sich in den Gängen verlaufen hatte und diese Tür zu dem Zimmer nicht mehr gefunden hatte. Damals war sie erst etwas verzweifelt gewesen, aber sie hatte ja nette Hilfe gehabt und zum Schluß wurde auch die Tür gefunden die sich lustiger weise am Ende des Ganges befunden hatte und man es sich eigentlich leicht hätte merken können, aber Ioannas Gedanken waren sehr oft wo ganz anders so wie heute auch, aber anscheinend wollte ihr das Glück heute nicht hold sein und sie ließ etwas traurig ihren Kopf hängen und genoss die Sonnenstrahlen.

Ioanna konnte es immer noch nicht fassen wieder in Germanien zu sein, aber sie erfreute sich daran, auch wenn sie nicht wusste was sie hier finden würde und ob es wirklich schön ausgehen würde. Sie durfte sich frei bewegen, es war etwas was sie nicht kannte, denn sonst durfte sie nie alleine raus aber seit dem sie bei der Kaiserin war hatte sich vieles geändert. Sie fühlte sich einfach wohl und gut aufgehoben und da man sie nun auch das Lesen und Schreiben lehrte, hoffte sie es eines Tages auch richtig anwenden zu können. Nun lief sie einfach umher und sah sich hier um. Die Spiele waren ja auch hier, aber würde ER auch da sein?

Sim-Off:

Nicht schlimm, ich hatte auch einiges um die Ohren und war gar nicht da ;)

"Ja Venus kenne ich und auch den Zusammenhang ein wenig, ja. Vielleicht sollte ich auch einmal zu ihr beten" meinte sie scherzhaft und ging weiter. "Bei dir hält das Glück sicher eher Einzug als bei mir" meinte sie leise und etwas geknickt.
    Bei den Stoffen angekommen schaute sich Ioanna neugierig um und die Stoffe an. Neben Amatia blieb sie stehen und fuhr zart über die Stoffe die ausgestellt waren mit den Fingern drüber. Es waren schöne Stoffe und sie fühlten sich sehr gut an. "Daraus werden nun Vorhänge gemacht?"

Immer schienen irgendwelche Pläne umgeworfen zu werden egal was man machte aber Ioanna gewöhnte sich langsam daran und lächelte darüber. Die Hauptsache war wirklich, dass sie irgendwie dort ankamen wo sie auch hinwollten. "Das Schreiben geht gut. Amatia ist eine gute Lehrerin und es macht mir auch Spaß." Mit strahlenden Augen sah sie Amatia an, die kurz nach ihren Worten das Zimmer betrat. Ioanna brauchte ihr sicher nicht zu sagen, dass sie sich sehr darüber freute wieder nach Germanien zu können , auch wenn es nur ein kurzer Besuh werden sollte freute sie sich doch um so mehr, auch wenn sie nicht wusste was sie dort erwarten würde. "Wir sehen uns dann bald wieder Amatia, vielleicht habe ich ja Glück" flüsterte sie ihr zu und machte sich dann auch auf den Weg.

Eifrig nickte Ioanna nachdem sie ebenfalls diese Kiste gemustert hatte. "Ja es ist alles zusammengepackt und fertig zum Abtransport. Es wird sich eben darum gekümmert, dass alles auf da Schiff kommt und meine Sachen sind natürlich auch alle gepackt." Etwas zurückhaltend lächelte sie Medeia an. Sie wusste nicht wieso, aber vor ihr hatte sie immer so etwas wie eine leichte Angst. Es war nicht so wie bei Amatia, sondern hier war es anders, vielleicht würde sich das auch noch geben mit der Zeit.

Ioanna schien immer etwas zu verpassen wenn es darum ging, dass eine Reise bevor stand. Sie war ein wenig durcheinander, was wohl an dem Ziel liegen konnte welches man wieder ausgesucht hatte, denn es sollte schon wieder nach Germanien gehen. Sie seufzte als sie Medeia ungewöhnlich laut nach ihr rufen hörte und eilte gleich darauf zu ihr. "Ähm entschuldige bitte, ich war etwas in Gedanken vertieft. Tut mir leid."

Irgendwie hatte sie ja Recht, schließlich konnten sie ja nicht wissen ob sie Sklavin war oder nicht, denn sie lief ja nicht mit abgerissenen Kleidern rum und eigentlich sollte ja jeder Zugang zu den Göttern haben dürfen.
    Vielleicht würde sie eines Tages mit Amatia über ihre ganze Geschichte sprechen, aber hier draussen auf dem Markt war einfach nicht der richtige Ort um darüber zu sprechen.
    Etwas zögerlich folgte sie ihr in das Geschäft und blieb dann unweit von Amatia stehen und sah sich etwas um, doch da sie so schnell wieder raus mussten bekam sie nicht grade viel zu sehen.
    "Nein ich wusste nicht, dass dein Bruder ein Preister ist und was ist der Venuskultß" Ioanna hatte noch nie davon gehört und sah sie deswegen auch mehr als nur fragend an und war natürlich neugierig auf eine Antwort. "Warum hat es nichts gebracht? Ich weiß ich stelle einfach zu viele Fragen." Ioanna schmunzelte in sich hinein und bekam endlich wieder etwas von ihrer Fröhlichkeit zurück.

"Kann ich denn als Sklavin einfach in solche Tempel rein gehen?" fragend sah sie Amatia an, weil sie wirklich keine Ahnung hatte ob einfache Sklaven solch einen Weg gehen durften und ob das überhaupt gern gesehen war. Ioanna versuchte zwischen den Menschen ebenfalls das Geschäft ausfindig zu machen und erkannte es nicht sofort sondern erst als Amatia draufhin wies.
    "Wie?" Ioanna wurde halbwegs aus ihren Gedanken gerissen wegen der Frage von Amatia. "Nein" sagte sie bedrückt "Ich bin erst seit acht Jahren in der Sklaverei, als ich zwölf Jahre alt war wurde ich entführt und seit dem bin ich Sklavin, ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, oder ich möchte es nicht mehr."

Ioanna zuckte mit den Schultern wegen der Götter. "Weißt du, ich kenne mich nicht mit den römischen Göttern so aus. Ich würde gerne etwas über sie erfahren, aber ob ich auch wirklich an sie glaube kann ich dir nicht sagen. Irgendwie waren sie mir nie hold, denn sie haben mich nicht immer beschützt." Sie versuchte nicht weiter daran zu denken und setzte ein Lächeln auf. "Ähm, wo gehen wir jetzt hin?" versuchte sie abzulenken und ging langsam neben Amatia her. Da war er wieder, der kurze Gedanke an Magnus. Sie seufzte ganz leise.

"Einfach nur so tun? Auf diese Idee bin ich auch noch nie gekommen" kicherte sie und stellte sich grade einen grummeligen Verkäufer vor, der kein Geschäft machen konnte und sie dennoch tausende von Sachen ausprobiert hatte. "Hmmmm?" Überrascht sah sie Amatia an, die auf einmal auch schneller war und sie regelrecht mitzerrte. Der Stand war nicht schlecht, aber die ganzen Düfte die auf einen niederschlugen raubten einem fast den Atem und sie rümpfte erst einmal die Nase und musste warten bis sie sich an diese ganzen Düfte gewöhnt hatte. Sie versuchte den Duft zu riechen den ihr Amatia zufächelte. "Ja wenn ich richtig rieche, naja er könnte besser sein." Sie zuckte mit den Schulter und lächelte dann. "Nicht wirklich nein, aber ich glaube das kanst du mich auch alles lehren oder?"

Sie errötete, weil sie ja selber wusste, dass sie sonst nicht so ungestüm war, aber sie konnte nicht anders zu sehr war sie von diesem Anblick hier gefangen. Es war so groß und das alles zusammen, es gab einfach viel zu viel zu sehen. "Es ist wie in einem Paradies. Ich habe noch nie so viele Läden und Stände auf einen Flecken gesehen. Ja alles Waren die ich mir nie im Leben würde leisten können" sagte sie ein wenig geknickt, aber lächelte auch gleich darauf wieder. Geduldig wartete sie ab, bis Amatia ihre Tafel wieder vorgekramt hatte und versuchte dann ihrem Wink zu folgen. "Oh naja mit der ganzen Politik habe ich ja nicht so viel zu tun. Ich verstehe davon auch nichts, auch wenn ich sicher nicht dumm bin, aber egal." Ioanna hatte wirklliche Schwierigkeiten so langsam neben Amatia zu gehen, denn am liebsten wäre sie schleunigst durch die Reihen gegangen um alles gleich auf einmal zu sehen aber sie versuchte sich in Geduld zu üben und sie schaffte es wirklich Magnus eine Weile lang zu vergessen. "Aber die Statuen werden wir nicht durch die Gegend schleppen müssen oder?" fragte sie lachend.

Ioanna staunte nicht schlechr und sah sich um indem sie sich einmal um ihre eigene Achse drehte. Sie kam sich grade vor wie ein kleines Kind aber es fühlte sich gut an hier draussen zu sein und sie lächelte. "Es ist.....anders und wundervoll hier. So groß, was gibt es hier alles? Lass uns alles ansehen gehen" meinte sie übermütig und zog sie auf einmal an der Hand mit sich um sich umzuschauen. Wirklich einfach wie ein kleines Kind das etwas sah was es noch nien zuvor gesehen hatte.

Das waren wirkliche viele Sachen die erldigt werden mussten, aber vielleicht hatte sie dann ja Glück und würde endlich auf andere Gedanken kommen und auch Magnus wenigstens etwas aus ihrem Kopf verdrängen können, was ihr aber ziemlich schwer fallen würde, da war sie sich schon ziemlich sicher. Ioanna lächelte über dieses Freuen von Amatia, dass sie so viel zu tun bekamen und wenn sie ganz ehrlich war, dann freute sie sich selber auch etwas hier raus zu kommen und nicht immer nur hier drinne zu verweilen. "Das mit dem Markt kommt mir bekannt vor. Es ist doch überall das gleiche, aber ich lasse mich gerne belehren wenn ich noch etwas zu beachten habe." Sie hörte Medeia noch zu Ende zu und stand dann nach Amatia auf um sich zu ihr zu gesellen. "Ich bin fast fertig" zwinlerte sie ihr zu.

Ioanna räusperte sich, als Medeia sie so lange musterte und nickte dann eifrig. "Ja ich habe mir schon einen Platz gesucht und es gefällt mir hier sehr gut, wirklich." Da es reichte, dass Amatia schon viel zu viel wusste, schwieg sie natürlich darüber, dass sie doch etwas sehr vermisse. Um sich schnell wieder auf andere Gedanken zu bringen sah sie wieder zu Amatia, die schon ganz in ihrem Element zu sein schien. "Oh ja den Markt würde ich gerne einmal besichtigen wenn das geht." Was Amatia allerdings mit den anderen Besorgungen meinte wusste sie nicht, aber sie würde sicher gleich noch etwas dazu sagen. Ioanna ließ sich ein wenig in dem Korbsessel zurücksinken.

Sie sank schon fast in sich zusammen, als sie die Worte von Amatia hörte. Vielleicht wäre es besser gewesen nichts zu sagen, aber sie konnte nicht ewig damit alleine leben zumal sie diesen Mann sehr vermisste und wirklich dauernd an ihn denken musste. Sie seufzte und setzte zu einer Antwort an, als Medeia das Zimmer betrat und Ioanna dann doch rasch wieder den Mund schloss. "Hallo" sagte sie kaum hörbar und räusperte sich dann, damit es nicht auf fiel, dass sie ein wenig geknickt war. Oh, Ioanna machte große Augen als sie das nun erfuhr. Esw ar schön zu wissen, dass sie schreiben und lesen lernen sollte, aber innerlich fragte sie sich schon warum, denn sie war doch nur eine einfache Sklavin doch dann hellte sich ihr Gesicht etwas auf. Wenn sie schreiben konnte, dann war es ihr auch möglich einen Brief an Magnus zu schreiben und plötzlich hatte sie wieder dieses Kribbeln im Bauch, aber würde er sich denn überhaupt noch an sie erinnern? Sie seufzte wieder und beschloss sich nicht weiter solche Gedanken zu machen, da sie ja nun wirklich nichts ändern konnte. Lächeln schaute sie zu Amatia und freute sich, dass sie ihre Lehrerin sein würde.