Flaccus nahm den dargebotenen Platz an und setzte sich.
Einen Becher Wein werde ich sicherlich nicht ablehnen.
Ich danke dir für deine Gratulation, jedoch bedeutete es keine Mühe, den Sitz für Misenum zu bekommen, wählt man doch für die Stadt gern Männer, die ein gewisses Vermögen mitbringen.
In der Kurie hat man nichts zustande gebracht. Du selbst hast erlebt, wie man dort diskutierte. Das Gesetz fand bei manchem große Ablehnung, nicht, weil es in dessen Augen fehlerhaft war, sondern weil so mancher eine Gefahr darin sah, dass ihm ein Amt abhanden kommen würde, dessen Einnahmen er für sich wollte. Man interessiert sich nicht dafür, dass Gelder an Beamte der Städte fließen, die längst nicht mehr im Amt sind. Die Städte sind zweitrangig, solange man sich nur im Saal der Kurie hervortun kann, um einen Teil der Finanzen Italias sein Eigen nennen zu können. Im Anschluss wird sich vermutlich noch der ein oder andere auf die Rostra stellen, um sein großes Engagement für die Regiones zu propagieren.
Da ist es kein Wunder, dass so mancher es auch eilig hat, das Amt des Comes für sich zu beanspruchen, obwohl der Kaiser einen ernannte, dessen Amtszeit weder vorüber ist, noch wurde er vom Kaiser seines Amtes wieder enthoben. Auch deshalb kam ich zu dir, denn ich brauche deinen juristischen Rat, da ich diesem Vorhaben der Kurie nicht zustimmen konnte.
Der Tiberier lehnte sich zurück, sichtlich ergriffen von den desolaten Zuständen und Verhaltensformen in der Kurie.