Beiträge von Quintus Atticus

    Außer Atem betrat ich das Gebäude. Ich hatte mich beeilt müsse denn schließlich wartete mein Ausbildungszug auf mich und wer weiß was die Rekruten unbeaufsichtigt anstellen würden. Die angenehme Kühle des Gebäudes umhüllte mich und trocknete die Schweißperlen auf meiner Stirn. Einige Scriba eilten mit Stapeln von Wachstäfelchen an mir vorbei und so hatte ich Mühe in diesem hektischen Treiben den Raum des Kommandanten zu finden.
    Meine Suche endlich erfolgreich abgeschlossen, klopfte ich an und trat nach dem Befehl "Herein" in das Officium, stand stramm und Grüßte:


    "Gubernator Atticus, ich melde mich wie befohlen!"

    Der Kommandant verlangte nach meiner Anwesenheit, was mir die Möglichkeit gab einem Rekruten, den noch unvollständigen Zug anzuvertrauen. Marius war inzwischen zurück und so ergriff ich die Gelegenheit beim Schopfe.


    "Marius, vorgetreten! Ich gebe euch eine halbe Hora Zeit den Zug auf Vordermann zu bringen! Sehe ich danach noch ein unrasiertes Gesicht oder ein falsch angelegtes Uniformstück hagelt es Strafrunden. Ausführung!"


    Nachdem ich mich umgedreht und ein, zwei Schritte in Richtung Kommandantur gegangen war, konnte ich mir ein Lächeln nicht mehr verkneifen. Dieser Sauhaufen...hmmm, erinnert mich stark an meine Grundausbildung...

    Sim-Off:

    ...Zeit ist relativ im IR :)


    Die ersten Probati kamen schwatzend und für meinen Geschmack zu zögerlich aus den Unterkünften. Mir viel sofort ein junger Syrer auf der mit zugekniffenen Augen und Bartstoppeln im Gesicht vor die Tür trat und man glaubt es kaum zu gähnen schien. Er war mit Sicherheit nicht der einzige der den gestrigen Abend, Dionysos oder welchen Gott er in diesem Falle anbeten mochte, gewidmet hatte.
    Noch waren nicht alle Rekruten anwesend und so forderte ich ihn höflich aber bestimmt auf diesen Makel zu beseitigen. Ich winkte ihn heran und sprach:


    "Soldat, haben wir eine schriftliche Genehmigung uns einen Bart wachsen zu lassen??? Ich glaube nicht. Also rasieren, aber zügig. Weggetreten!"


    Die anschließende Musterung würde noch hart genug ausfallen und sicher noch mehr Opfer fordern. Ein langer Tag stand uns bevor...

    Zitat

    Die Ausbildung wurde doch schon vereinheitlicht ... was habt ihr denn da nun wieder gemacht????

    Damit wäre Cadiz wohl vom Tisch!?! Gemacht haben wir noch nichts wie ja deutlich herrauszulesen war. Geplant haben wir auch keine Vereinheitlichung sondern die Erschaffung eines "Grundausbildungshandbuches". Für euch ist das wohl auch nichts. Naja, was gut ist wird sich letztendlich durchsetzen ob mit oder ohne eure Beteiligung.

    Ich lese von euch ständig nur was nicht geht. Dann treffen sich unsere Flotten halt östlich oder westlich von Gibraltar auf halbem Wege. Meinetwegen im Golf von Cadiz (Atlantikküste). Muß auch nicht die gesamte Flotte sein. Vielleicht jeweils drei Schiffe??? Zwei-, dreimal im Jahr sollte das möglich sein...wenn der Wunsch danach besteht.


    Gut wäre auch wenn sich die Führungsoffiziere in Rom oder anderswo treffen und ein einheitliches Ausbildungshandbuch zusammenstellen. Wir imn Misenum bereiten da grad schonmal was vor. Und sagt jetzt nicht wieder das die Aufgabengebiete unterschiedlich sind es geht hier lediglich um maritime Grundlagenvermittlung (Formaldienste im Hafen, Brandbekämpfung, Leckabwehr, nautische Kampfausbildung etc.. Wer Intresse hat kann sich selbstverständlich melde und mitorganisieren. Ich hoffe auf rege Beteiligung. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen und auch erbeten.

    Meine erste offizielle Amtshandlung als Gubernator war es, die neuen Probati im Umgang mit den gebräuchlichsten Nahkampfwaffen zu unterrichten. Zu diesem Zweck begab ich mich in die Mannschaftsquartiere um meine Schützlinge persönlich zum Übungsplatz zu geleiten.


    Ich betrat das Gebäude und ging durch die Eingangshalle direkt in den Innenhof. Ich hatte meine Messingpfeife, die mir schon auf den zahlreichen Handelschiffen gute Dienste geleistet hatte, wieder herausgekramt und blies nun kräftig hinein um maximale Aufmerksamkeit zu erreichen. Danach rief ich:


    "ALLE PROBATI VOR DEM GEBÄUDE IN DREIERREIHEN ANGETRETEN!!!"


    Danach schritt ich vor das Gebäude um auf die neuen Rekruten zu warten...

    Ich denke ich habe meine Vorschläge eingebracht ohne das wirklich jemand darauf eingegangen wäre. Ich widme mich wieder Misenum und vielleicht schaut der eine oder andere mal rein um sich von unserer guten "Arbeit" ein Bild zu machen.
    Wünsch euch Wind von Achtern und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Happy sailin'

    Zitat

    was meinst du eigentlich mit militarismus? wenn mich nicht alles täuscht, dann war die classis doch eine militärische einheit und deshalb kann ein wenig militarismus nicht schaden.


    Da man uns Feindfahrten und Erkundungen untersagt hat ist es nur wichtig "Harmlosigkeit" unserer Aktivitäten zu unterstreichen.


    "Das Militär ist eine Pflanze die gut behütet sein will damit sie keine Früchte trägt." :D

    Zitat

    Ich glaube das ein gemeinsamer SimOff/SimOn Austausch von Erfahrungen und Anregungen für Ausbildungsinhalte etc. sinnvoll wäre. Quasi die Einführung eines nautischen Nachrichtendienstes der gemeinsame Aktivitäten koordiniert...

    Es scheint schon Diskusionsbedarf zu bestehen so hitzig wie es hier schon zuging. :)

    Ich glaube das ein gemeinsamer SimOff/SimOn Austausch von Erfahrungen und Anregungen für Ausbildungsinhalte etc. sinnvoll wäre. Quasi die Einführung eines nautischen Nachrichtendienstes der gemeinsame Aktivitäten koordiniert...

    Ich denke das gemeinsame Manöverübungen, Offiziersaustausch und der gemeinsame Besuch von Lehrgängen den Zusammenhalt in der Classis verbessern könnte. Alles ganz friedlich so das uns niemand militarismus vorwerfen kann...

    Wenn ich das so richtig beurteile, haben eher die Kameraden von der Germanica Schwierigkeiten etwas auf die Beine zu stellen. Bei uns in Misenum läuft`s gut mit der Aussicht sich in Zukunft kontinuierlich zu steigern.
    Uns mangelt es nicht an Enthusiasmus und Ideen. Ich glaub auch das viele Spieler eher das Thema dazu verleitet, der Flotte beizutreten und weniger die Mitgliederzahlen und der Sold (so war es bei mir).
    Und wenn ich noch hinzufügen darf: Das moderne Matrosenleben, egal ob an Land oder auf See, ist eher unspektakulär. Bis auf die Tatsache das man viel herum kommt und seinen Horizont durchaus auch kulturell erweitern kann.
    Ich plädiere daher eher für eine engere Zusammenarbeit als für Zusammenlegung. ;)

    Zitat

    Mein kleiner, bescheidener Vorschlag, den auch Didius Rufus unterstreichen könnte:
    Eine Gehaltserhöhung der Classis-Leute, da diese scheinbar sowieso mehr verdienten, als jemand aus der Legio. Vielleicht finden sich dadurch auch Leute, auch höhere Offiziere.

    Das unterstütze ich voll und ganz... :D

    Zitat

    Und in Germania wurde damals der Grundstein für eine größere Kampange in Form einer Art Krieg gelegt ... man müsste nur anknüpfen!

    Das klingt doch vielversprechend und würde mehr den Charakter einer Waffenhilfe als einer Stützpunktaufgabe haben. Zumal zeitlich begrenzt mit der Option auf Heldentaten. :D

    Zitat

    Schau dir doch die Classis mal an! Ich finds eben scheiße, wegen "Konkurrenz zwischen den Flotten plus einen Schuss Lokalpatriotismus." die Classis nie ordentlich laufen wird!


    Was heißt richtig laufen??? Angeblich gibt es keine Kriege und für die Flotte kaum etwas zu tun außer Formaldienst und ab und an einen Piraten zu fangen.
    Woran wir beide mit unserem Gerede nichts ändern können ist der Personenmangel und evt. mangelnde Leistungsbereitschaft. Niemand bedauert das mehr als ich aber vielleicht können wir zusammen etwas ändern. Vielleicht durch ein Offiziersaustausprogramm etc.???

    Ich frage mich warum eine Diskussion angestoßen wird wenn man anderen Ansichten niedere Motive unterstellt. Es ist weniger Eitelkeit als gesunde Konkurrenz zwischen den Flotten plus einen Schuss Lokalpatriotismus. Letztendlich bin ich Soldat und wo mein Imperium mich braucht dort werde ich hingehen. ;)

    Zitat

    Soweit kommt die Flotte von Misenum garnicht! Das geht von den Säulen des Herakles bis Italia ... und nur eine Seite ... die andere, ab der anderen Seite beginnt die Classis Ravenna ... dahinten hat die Misenum nix zu suchen!


    Komisch, ich bin in Caesarea zu Classis gekommen als wir dort Schmugglern das Handwerk legten. Ist eigentlich auch Haarspalterei. Italien liegt nunmal am Mittelmeer und damit hat dieses Meer wohl oberste Priorität...