Nachdem ich einen ausführlichen Rundgang über das Deck und die Ruderbankreihen gemacht hatte, war mein erster Eindruck vom Zustand des Schiffes durchaus positiv. Bis auf einige alters- und nutzungsbedingte Schäden war die Triere in einem guten Zustand. Nichts desto trotz gab es einige Stellen die dringend ausgebessert werden mußten. Um etwaigen Missverständnissen vor zu beugen verglich ich meine Beobachtungen mit denen der Gruppe die zur Feststellung der Schäden eingeteilt war, bevor ich sie zum Lager schickte um das benötigte Material zu besorgen.
Als ich die ersten groben Schläge gegen den Rumpf des Schiffes warnahm, begab ich mich unverzüglich zu den fünf Probati die mit dem Austauschen der morschen Planken beauftragt worden waren.
"Männer, achtet darauf das die Spanten nicht beschädigt werden und das die Ränder sauber abgesägt werden. Wenn die neuen Planken da sind müssen die genau zugeschnitten und eingepasst werden. Also immer hübsch vorsichtig."
Wärend dessen hatten bereits einige Rekruten damit begonnen die schadhafte Takelage zu entfernen und sie neben den Holzabfällen aufzuschießen. Ich trat auf sie zu und fragte...
"Hat sich einer von euch vom korrekten Zustand des Segels überzeugt???"
Ich blickte in verlegene Gesichter...
"Und bekomme ich eine Antwort???"
Probati: "Herr, verzeiht Herr aber davon habt ihr nichts gesagt..."
Er hatte Recht. Ich hatte es nicht extra erwähnt also konnte ich auch niemanden für mein Versäumnis bestrafen. Etwas ungehalten antwortete ich...
"Sobald die neue Takelage da ist wird Segel gesetzt. Sagt bescheid wenn ihr soweit seit und ich schicke euch noch ein paar Mann."
Die nächste Station waren die Soldaten die mit dem Ausbau des Ruders beschäftigt waren und so machte ich mich auf den weg zurück auf´s Schiff...