nein doch nur meine andere id, publius helvetius gracchus, und diese
Beiträge von Tiberius Matinius Iovianus
-
-
hi,
ich würde gerne wieder mitspielen und meine anderen id's bitte auch
danke
-
Aber Tiberius kam nochmal zurück, da in der Castra niemand zu finden war. Er klopfte nochmal an die Tür des Tribunus vielleicht hatte er es nicht gehört.
-
Der Tribun war nicht da Tiberius ging weiter.
-
Tiberius klopfte an die Tür des Tribunus.
-
"Danke" sagte Tiberius kurz und ging.
-
Tiberius grinste.
"Ich wollte es dir gerade sagen mein Freund. Ich bin Tiberius Matinius Iovianus. Ich war Centurio Vigilum in Tarraco und ich möchte mich hier bei den Vigiles bewerben"
-
Tiberius war gestern abend in Roma angekommen. Er ging sofort zu den Vigiles um sich anzumelden. Er ging zum Tor um für Einlass zu bitten.
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
Das war Furianus nun äußerst peinlich und er überspielte es mit einem lauten Lachen.
"Ach ja! Entschuldige, aber ich verwechsle euch Matinier wirklich außergewöhnlich oft. Manchmal spreche ich von Valens, indem ich deinen Namen nenne und umgekehrt - sonderbar."
Waren das schon die ersten Anzeichen dafür, dass er in die Jahre kam? Er hoffte es nicht.
Tiberius grinste.
"Ich werde noch heute abreisen......auf Wiedersehen." sagte er und ging raus.
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
Furianus nickte und stand auf.
"Dann will ich dich auch nicht länger aufhalten und wünsche dir den Segen der Götter und Fortunas Glück auf deiner Seite bei all deinen Bestrebungen."
Und er reichte ihm zum Abschied die Hand.
"Ich danke dir für deinen Dienst an der Stadt und der Provinz, Matinius Valens."
Tiberius nickte stand auf und reichte dem Proconsul ebenfalls die Hand.
"Ich bin Matinius Iovianus....nicht Valens. Aber ist schon in Ordnung es gibt sehr viele von uns." sagte er scherzend.
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
Furianus hörte sich das mit Stillschweigen an und nickte anschließend, seufzte sogleich theatralisch melancholisch."Nun ja, ein Verlust für Tarraco, doch du hast es dir auch irgendwie verdient."
Er hatte zwar nie Überragendes über diesen Centurio gehört, noch überhaupt viel von ihm und seiner Anwesenheit in brisanten Gegebenheiten, doch die langen Dienstjahre konnte man schwer missachten.
"Deine Myriten sind zwar nicht zahlreich, aber du hast der Stadt lange gedient, so dass ich Willens bin, dich ehrenhaft zu entlassen. Ich hoffe, du wirst dich mit einem Lächeln und guten Worten an deine Zeit hier erinnern, wie auch an mich. Versetzen kann ich dich leider nicht, da ich weder militärische Befugnisse habe, noch die zivilen Vigiles in irgend welcher Relation zu den Stadtvigilen Roms stehen. Ich kann dir jedoch eine Belobigung ausstellen, so dass du bei den Stadtvigilen nicht sogleich als einfacher Vigiles beginnen musst, denn ich bin sicher, sie werden den zivilen Feuerbekämpfern einen gewissen Wert absprechen."
Tiberius lächelte kurz.
"Danke Proconsul über eine Belobigung würde ich mich sehr freuen. Ich würde so schnell wie möglich nach Rom aufbrechen."
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
Mit einer sublimalen Geste mit der Linken deutete er dem Vigiles an sich zu setzen, blieb jedoch ernst und ruhig.
"Fragen kostet nichts, Matinius. Also los."
Sagte er dann mit einem leichten Lächeln, um den Mann nicht zu verunsichern.
Tiberius fing an.
"Wie du ja weißt bin ich lange Centurio der Vigiles in Tarraco....sehr lange. Doch ich habe nicht vor Centurio hier in Tarraco bis zu meinem Lebensende zu sein. Ich brauche eine neue Herausforderung. Deshalb wollte ich dich fragen ob ich mich nach Rom zu den Vigiles versetzen kann."
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
"Herein."Hörte man aus dem Inneren des Officiums.
Tiberius betrat den Raum.
"Salve Proconsul! Ich hörte das ihr wieder in Hispania seid und ich wollte euch was fragen...." sagte er.
-
Tiberius hörte das der Proconsul wieder in Hispania war, er wollte ihm die Geschichte mit der Versetzung erzählen.
Er klopfte an die Tür....
-
Tiberius klopfte wieder mal bei der Tür ds Comes. Er hatte es sehr eilig denn sein Schiff nach Roma würde bald losfahren. Er wollte sich in Tarraco bei den Vigiles abmelden und stattdessen bei den Vigiles in Roma berwerben.
-
Tiberius lächelte zurück.
"Dann hoffn wir mal das mir der Regionarius helfen kann. Danke trotzdem!" sagte Tiberius und ging.
-
"Ich bin schon seit längerer Zeit Centurio Vigilum hier in Tarraco, aber ich will die größere Welt der Vigiles kennenlernen! Deshalb wollte ich nach Rom um dort meine Ausbildung voranzutreiben, denn dort sind die Ämter besser! Ich wollte euch also bitten, dass ihr mir Versetzungspapiere schreibt. Ich würde den Proconsul darum bitten aber der ist nicht hier" sagte Tiberius.
-
Tiberius betrat den Raum.
"Hallo, ich bin Tiberius Matinius Iovianus. Centurio Vigilum hier in Tarraco! Ich hätte da eine bitte....."
-
Tiberius musste zum Proconsul aber er wurde informiert das der Proconsul nach Italia aufgebrochen war. Man sollte den Comes aufsuchen wnn man ein dringendes Anliegen hatte, und das tat Tiberius. Er klopfte an die Tür des Comes.
-
Tiberius lächelte als er die Worte des Mannes hörte. Er hielt ihn aber trotzdem für einen Helden, denn er hatte sein Leben für das Leben eines anderen aufs Spiel gesetzt. Als sich der Mann bei ihm bedankte antwortete Tiberius mit einem einfachen "Bittesehr!" und drhte sich dann zu einem seiner Vigiles. Severus hatte inzwischen Decken und Tee bekommen und es musste sich niemand mehr um ihn sorgen. Tiberius blickte dann zur Frau und fragte sich ob sie denn irgendwo übernachten konnte. Tiberius schickte einen Vigiles zu ihr um ihr einen Schlafplatz in einem der besten Gasthäuser Tarracos anzubieten.