Beiträge von Publius Vinicius Sulla

    "Ich habe kein Amt im herkömmlichen Sinne. Ich habe das höchste, auf das Rom aufbaut. Seine Jungend. Ich bin hier, weil ich dem Imperator meine Anliegen bezüglich des Aufstandes am Palatin mitteilen will...weiters will ich ihm ein paar Fragen stellen, die er in seiner kaiserlichen Würde beantworten wird oder auch nicht. Ich habe keine Anmeldung. Wenn das Voraussetzung ist, sag mir bitte, wo ich mich anmelden muss."

    Publius guckte leicht verwirrt.


    "Tut mir leid, ich habe dich mit Crotilo verwechselt....in Uniform seht ihr scharzen sehr aehnlich aus....Decius ich muss widersprechen. Ich glaube nicht, dass du oder dein Kollege des Kaisers Ausleseverfahren seid. Ich denke und hoffe vielmehr, dass du mich anmeldest. Der Kaiser kann immer noch ein Colloquim verweigern. Es wird aber meine weitere Einstellung sehr verändern.....ja ich bin erst 7 Jahre alt. Aber wenn ich 20 bin und an diese Situation hier zurückdenken werde, wird mein Eindruck, dass Rom einen Imperator für alle hat, stark bröckeln....."

    Publius merkt, dass er ungeduldig wird. Es kann nicht sein, dass man immer bei den Wachen vorbeihuschen muss, um in Ruhe mit dem Mann zu sprechen, der Rom dient.


    "Crotilo, gestern bist du mir am Palatin noch nachgerannt wie der Wilde und jetzt erkennst du mich nicht? Ich bin Publius Vinicius Sulla und für mich selbst, zur Zeit zumindest noch, verantwortlich. Mein Vater diente in der Legio II Germanica und nachdem er nach seinen Dienstjahren in Germania sesshaft wurde, hinterrücks von zwielichtigen bösen Menschen gemeuchelt. Ich muss und will mit dem Kaiser sprechen. Ich bin hier um mich ordnungsgemäss anzumelden. Ich bin kein mesopotamischer Spion und jede Gewalt ist mir fremd. Ich will meinen Pater Patriae sprechen und in dieser Angelegenheit vor allem meinen Pontifex Maximus. Ich kann verstehen, dass das Orakel sich nicht perönlich bei mir vorstellt und Antworten gibt, sondern die liebliche Sybilla das erfüllt. Aber mein Kaiser ist aus Fleisch und Blut und ich will mit ihm reden. Und das ist jedes Römers gutes Recht."

    Sulli auf Abwegen? Er hat erst vor kurzem Ursus sprechen hören mit einem anderen Sklaven....und zwar dass Onkel Hungi eines nachts spät nach Hause kam und lallend mit roter Nase "Vivat Flammeus Libitus" rumrief....


    Hier stand er also, der kleine Wicht.....FLAMEUS LIBITUS.......sicher ein Laden, wo man feurige Gewürze zum Kochen bekommt.....das wird Onkel freuen, wenn Sulli mit solch guten Zutaten nach Hause kommt, wo ER sie doch so "liebt".......



    GRINS

    Sulli stürmt in die Casa:


    "Onkel Hungi, Onkel Hungi, Ursus, und all ihr anderen Sklaven. Das Orakel hats gesagt. Ich soll nicht fett werden wie ein Aal und ich werd dann das was ich gefragt hab. Volkstribun, Kommandant der Praetorianer, und und und.....


    Ich muss sofort mit der Ausbildung beginnen.....ich brauch vor allem was juristisches, dann was militärisches und etwas soziologisches auch bitte....und und und......"

    Sulli konnte sich Freundenstränen nicht erwehren. Das Orakel, die Sybilla weisen ihm den Weg.


    "Das heisst, dass ich nicht nur ein Ziel haben kann sondern mehrere. Wichtig ist nur, dass ich nicht zuviel Gewicht habe. Also Übergewicht. Danke Sybilla.....und noch was. Wenn du einmal in Not bist, wenn du Zweifel hast, wenn du in Bedrägniss gerätst, wenn du alt bist und kein Zuhause hast. Komm zu mir. Sulli wird dir helfen. Das verspreche ich."


    Sulli verneigt sich, wendet sich und geht ab. Auf seinen Lippen ein stolzes Lächeln. Und die Gewissheit, Onkel Hungi die nötige Ausbildung für alle Lebensziele abzuringen.........


    Ganz aufgeregt verliess Sulli schon am frühen Morgen die heimelige Sicherheit der Casa Vinicia, um endlich das Orakel über sein Schicksal zu befragen.


    Er freut sich, Sybilla wieder zu sehen...


    "Ave, ich habe den Weihrauch mitgebracht. Mein Onkel Hungi hat ihn gekauft."
    Aufgeregt übergibt Sulli der Sybilla den Weihrauch. Er konzentriert sich und versucht die Frage seines Lebens, seiner Zukunft zu formulieren.


    Sulli, denkt er sich, jetzt ja KEINEN Versprecher und Worte wie Bauer, Tagelöhner, Landstreicher oder Kloputzer in den Mund nehmen.


    "Liebste Sybilla, befrag das Orakel. Ich würde gerne von Dir eines wissen. Glaubst du ich werde ein hervorragender Jurist, ein patriotischer Volkstribun, ein schützender Legat oder ein furchterregender Praefectus wie Onkel Hungi?"


    :D

    Publius konnte nicht Quartos Worten trauen....das ist es nicht, was unsere Eltern den Kindern gelehrt haben und was unsere Priester der Jugend ins Gewissen redeten.


    "Was ist untastbarer, Quarto, die Götter Roms, die sich Rom als Volk erwählt haben oder ein Consul, den das VOLK der Götter gewählt hat?"

    Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio



    "Sag, holder Knabe. Wer ist dein Pater Familias? Ist es Hungaricus?"


    "Nun, eine lange Geschichte, zur Zeit hat niemand die Potestas, mein Vater ist tot und Onkel Hungi ist so etwas wie ein Ziehvater.....und ja Hungaricus, dort wohne ich."

    "Bravo Malachias, Warst du ein einmal ein Krieger? Oder bist du als Sklave geboren? Das war mutig. Ich bin stolz.....


    Onkel Curio, Onkel Curio, du heisst doch Curio, nicht wahr? Malachias hat mich aus den Klauen der Soldaten befreit."