Durus berührte seinen Kratzer mit einem Finger und zuckte zurück. Die Stelle brannte bei jeder Berührung. Vielleicht war es wirklich besser, ihn mit etwas Wein auszuspühlen, damit die Wunde sich rasch verschloss und nicht Wundfieber hervorrief.
Etwas besorgt erwiderte er daher nur
"Ich würde gern noch weiterplaudern, doch ich fürchte, du hast Recht - ich sollte erst einmal den Kratzer ansehen lassen."
Damit winkte er seine Sänfte herbei. Die Männer, Sklaven und Klienten waren bisher danebengestanden und hatten sich gewundert, dass ihr sonst so launischer Herr und Meister so ungezwungen freundlich mit einer jungen Dame gesprochen hatte und der ein oder andere hatte seinen Freunden schon zugezwinkert und verschwörerisch gegrinst.
Durus schien das alles jedoch nicht zu bemerken, sondern kletterte in seine Sänfte und blickte zu Calena zurück.
"Nun, ich denke, man sieht sich wieder einmal! Vale bene!"
Viele Grüße an ihren Cousin unterließ sie lieber - eigentlich mochte er den Praefectus Praetorio nicht besonders. Er wandte sich dafür allerdings an seine Sklaven
"Los, los, auf nach Hause!"
Damit setzte sich der Zug wieder in Bewegung und brachte den Patrizier, der sich in den letzten Minuten fast ein wenig an seine Jugend zurückerinnert hatte und so ungezwungen mit einer Frau gesprochen hatte, wie schon lange nicht mehr, in sein Heim - die Villa Tiberia!
Danke für das schöne Gespräch ![]()
| Stesichoros