Der Gedanke eines im Vorfeld erarbeiteten militärischen Planes war Durus noch gar nicht in den Sinn gekommen - aber er hatte auch nie gedient und beruhigte sich damit, dass zweifellos einer der erfahreneren Militärs daran gedacht hätte.
"Ein durchaus sinnvoller Gedanke. Sicherlich werden Aurelius Ursus und die militärisch erfahreneren Mitverschworenen die strategischen Punkte ausmachen und einen Plan ausarbeiten können."
Der zweite Aspekt hingegen war durchaus auch für Flaccus geeignet - er besaß ebenfalls eine juristische Schulung und würde als heller Kopf sicherlich auch gute Ideen einbringen können.
"Der zweite Fall birgt hingegen ein gewisses Risiko, da die Prätorianer als Ermittlungsbehörde bekanntlich unter dem Einfluss Salinators stehen. Ideal wäre selbstverständlich ein Zeuge, doch wären wir alle vermutlich nicht dazu geeignet...es sei denn..."
Plötzlich kam Durus der Annaeer in den Sinn - er hatte durchaus bereits eine gewisse Nähe zu dem unseligen Präfekten gezeigt und konnte daher bestätigen, dass der kaiserliche Stellvertreter aufrücken wollte. Allerdings weilte er im fernen Germania, sodass ein rasches Vorgehen unmöglich war.
"Ich hatte daran gedacht, ihn mittels Liktoren verhaften und aus der Stadt bringen zu lassen - möglicherweise zur manövrierenden Legio I, sollte uns dies gelingen. Wenn der neue Kaiser erst benannt ist und dieser Salinator verurteilt, werden beliebige Indizien für ein Todesurteil ausreichen."