Beiträge von Manius Tiberius Durus

Der Gedanke eines im Vorfeld erarbeiteten militärischen Planes war Durus noch gar nicht in den Sinn gekommen - aber er hatte auch nie gedient und beruhigte sich damit, dass zweifellos einer der erfahreneren Militärs daran gedacht hätte.

"Ein durchaus sinnvoller Gedanke. Sicherlich werden Aurelius Ursus und die militärisch erfahreneren Mitverschworenen die strategischen Punkte ausmachen und einen Plan ausarbeiten können."

Der zweite Aspekt hingegen war durchaus auch für Flaccus geeignet - er besaß ebenfalls eine juristische Schulung und würde als heller Kopf sicherlich auch gute Ideen einbringen können.

"Der zweite Fall birgt hingegen ein gewisses Risiko, da die Prätorianer als Ermittlungsbehörde bekanntlich unter dem Einfluss Salinators stehen. Ideal wäre selbstverständlich ein Zeuge, doch wären wir alle vermutlich nicht dazu geeignet...es sei denn..."

Plötzlich kam Durus der Annaeer in den Sinn - er hatte durchaus bereits eine gewisse Nähe zu dem unseligen Präfekten gezeigt und konnte daher bestätigen, dass der kaiserliche Stellvertreter aufrücken wollte. Allerdings weilte er im fernen Germania, sodass ein rasches Vorgehen unmöglich war.

"Ich hatte daran gedacht, ihn mittels Liktoren verhaften und aus der Stadt bringen zu lassen - möglicherweise zur manövrierenden Legio I, sollte uns dies gelingen. Wenn der neue Kaiser erst benannt ist und dieser Salinator verurteilt, werden beliebige Indizien für ein Todesurteil ausreichen."

Offensichtlich hatte Stesichoros Recht damit gehabt, dass der Soldat ziemlich eingebildet war - so wie sein Ianitor es dargestellt hatte, hatte es wenig nach 'wenn es nötig ist mit dir selber zu sprechen'. Und in der Tat handelte es sich um keine Angelegenheit, bei der Durus weiterhelfen konnte.

"Wie schön, dass du mit dieser Vermutung extra zu mir vorgedrungen bist. Ich habe keine Ahnung, ob Faustina einen Sklaven namens Aretas hat."

erwiderte er daher voller Bissigkeit.

"Wir werden das prüfen und uns schriftlich an deinen Centurio wenden. Wie lautet sein Name?"

| Stesichoros

Im Gegensatz zu einem kleinen Miles war das Auftauchen eines Pontifex für Stesichoros durchaus ein Anlass, etwas mehr Beflissenheit an den Tag zu legen. So verneigte er sich rasch und mehrmals.

"Der ehrenwerte Pontifex möge im Atrium warten, während die junge Herrin zusammenpackt!"

erklärte er dem Sklaven und öffnete die Porta.

IANITOR – GENS TIBERIA

Unter den Augen der tiberischen Ahnen, die aus der Nische des Lararium blickten, würde heute ein denkwürdiger Vorgang seinen Lauf nehmen - eine junge Tiberia würde das Haus verlassen, um in Zukunft den Dienst im Tempel der Vesta zu versehen.

Man bat den Pontifex, der das Mädchen zu diesem Zweck abholte, daher ins Atrium, während der Ianitor sich eiligst daran machte, Caerilla und die übrigen Hausbewohner aufzutreiben.

| Stesichoros

Sim-Off:

Hm, dann hoffe ich, dass ihr den armen Kerl solange gut unterhaltet und ihm viele Spielmöglichkeiten bietet ;)

Scheinbar war das Bürschchen auf eine Machtprobe aus - die konnte er gerne haben...andererseits - vielleicht bekam Stesichoros wirklich Ärger!

Er beschloss nachzugeben - aber zumindest nicht ganz klein beizugeben:

"Ich werde nachsehen, ob er zu Hause ist. Aber du darfst sicher sein, dass mein Herr dein unkooperatives Verhalten ebenfalls ansprechen wird!"

Damit knallte er die Tür zu und ging davon. Es dauerte eine halbe Ewigkeit, bis die Tür sich wieder öffnete und ein feindseliger Stesichoros heraustrat.

"Mein Herr hofft, dass du wirklich einen unglaublich geheimen Auftrag hast."

Damit führte er den Soldaten hinein...

IANITOR – GENS TIBERIA

Stesichoros führte Ofella durch das imposante Atrium und dann weiter durch die Villa. Nach einiger Zeit kam den beiden Dampf entgegen und schließlich traten sie durch eine Tür und dann einen Vorhang - dahinter war offensichtlich das private Bad der Familie, denn in der Mitte des Raumes befand sich ein Wasserbecken, in dem Tiberius Durus saß. Verschwommen durch die Wasseroberfläche konnte man seinen inzwischen leicht untersetzten Leib mit dem etwas schwächlich aussehenden lahmen Bein sehen. Oberhalb der Wasseroberfläche sah der Alte hingegen wach und streng wie eh und je drein, selbst wenn seine nassen, am Kopf klebenden Haare sein bekanntes Profil ein wenig modifizierten.

"Soldat, wie ich hörte, hast du einen geheimen Auftrag?"

begrüßte er Ofellla.

Erwartungsvoll blickte Durus sein Gegenüber an, während dieses das Gehörte verarbeitete. Für einen jungen Mann, der gerade eben erst von dem Plan erfahren hatte, waren seine Einwände dafür aber äußerst scharfsinnig und wohlformuliert - wieder einmal bewunderte der alte Tiberier seinen jungen Klienten.

"Sehr richtig, alles hängt von einem raschen und konzertierten Vorgehen ab, ehe die schädlichen Kräfte zum Handeln kommen. Leider ist der Praefectus Vigilum allerdings ebenfalls zumindest ein Freund des Vescularius - vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Stadteinheiten auf der subalternen Führungsebene zu infiltrieren - etwa die Tribuni."

Die Tribunen waren zwar weitgehend ritterlich und damit traditionell eng mit dem Kaiser verknüpft, aber zumindest war hier ein senatorischer Zugriff leichter.

"Allerdings kann ich wohl verraten, dass auch Aurelius Ursus auf unserer Seite ist, ebenso einige Statthalter bedeutender Provinzen mit beträchtlicher militärischer Macht. Ich hoffe allerdings, dass wir diese nicht zum Einsatz bringen müssen."

"Von mir aus - gern."

erwiderte Durus, der prinzipiell kein Problem damit hatte - diese Hochzeit war wohl eindeutig das Ereignis Floras, da er selbst ja bereits eine hinter sich hatte. Und wenn sie nicht in den Wettbewerb der größten und pompösesten Feiern einsteigen wollte, dann sollte es so sein.

"Hast du bereits Ideen, in welche Richtung die Unterhaltung gehen sollte? Eine Sängergruppe oder einen Dichter? Oder etwas leichteres - vielleicht eine Zwergentruppe?"

| Stesichoros

Sim-Off:

Ich hoffe ich nerve dich nicht :D

"Wenn dein Anliegen so wichtig ist, dann kannst du es mir doch verraten, dann gebe ich meinem Herren Bescheid und du wirst zu ihm vorgelassen."

erwiderte Stesichoros langsam ein wenig genervt. Dieser Soldat konnte es so einfach haben, aber scheinbar ging es ihm hier um irgendein Prinzip, mit dem er hier nicht weiter kommen würde...

IANITOR – GENS TIBERIA

"Und wie hast du dir die Hochzeitsfeierlichkeiten vorgestellt?"

fragte Durus, der eindeutig die Frau oder ihren Vater für die Organisation der Feierlichkeiten verantwortlich sah - immerhin fand sie in deren Haus statt. Außerdem war seine Begeisterung für die Feier solcher Anlässe nach dem ersten Anlauf deutlich abgeflaut...

"Durchaus, dein Onkel Flavius Gracchus zählt ebenfalls zu der Verschwörung."

erklärte Durus, wobei er wegen der temporären Unsicherheit, wie genau sein Klient mit Gracchus verwandt war, auf die eher allgemeine Bezeichnung 'Onkel' zurückgriff - Familiar war er als Mitbewohner von Flaccus in jedem Fall.

"Aber kommen wir zu unseren Plänen - ich bitte dich, diesen erst vollständig vorstellen zu können, ehe du Fragen stellst - vieles ergibt sich aus Späterem. Wir haben beschlossen, sowohl Valerianus, als auch seinen Sohn Maioranus zu beseitigen, im Augenblick halte ich Gift hierbei für den vorteilhaftesten Weg.

Im Folgenden liegt jedoch der wahrhaft komplexe Teil unseres Unterfangens: Wir planen, bereits im Vorfeld das Testament des Kaisers zu modifizieren - es befindet sich im Tempel der Vesta, wo wir als Pontifices sicherlich Zutritt erhalten können. Dabei werden wir die Erbfolge dahingehend verändern, dass ein von uns auserkorener Senator zum Nachfolger bestimmt wird, sollte Maioranus frühzeitig ableben Zugleich werden wir Vescularius Salinator den Mord an der kaiserlichen Familie in die Schuhe schieben - bei seinem Verhalten sollte sein Wunsch nach dem Kaiserthron wohl niemanden verwundern.

Zentral erscheint uns daher zum ersten die Findung eines geeigneten Kandidaten - woran ich bereits arbeite. Zum Zweiten benötigen wir schlagkräftige Unterstützung, da Salinator inzwischen mehr und mehr seiner Klienten und Freunde ich machtvolle Positionen bringt, die den Fall wirklich für einen Staatsstreich nutzen könnten. Wir arbeiten an Kontakten zu den italischen Militäreinheiten, die im Falle des Falles nach Rom marschieren werden, um eine Festnahme und möglichst rasche Hinrichtung Salinators zu erwirken - falls dies nicht durch die in Rom befindlichen Amtsträger gelingen sollte. Durch eine schnelle Enthauptung des Feindes sollte es uns gelingen, diesen zu neutralisieren."

Er beendete seine kurze Erklärung und wartete ab, was Flaccus davon hielt. Dem jungen Mann schien zumindest klar zu sein, in welche Situation er sich hier begab...

"Nun, das wäre ein guter Tag, sicher."

erwiderte Durus schulterzuckend. Zwar war der Termin nicht mehr allzu fern, doch konnte dies dem alten Tiberier nur entgegen kommen, denn je früher Flora hier einzog, desto eher war wieder eine Hausherrin vorhanden.

"Und wegen der Gästeliste: Meine Klienten, natürlich - dann aber auch meine politischen Freunde: Die Flavii Gracchi, die Flavii Pisoni, die Vinicii-Brüder, ... ich glaube, Lukios lässt dir lieber eine Liste zukommen."

Tatsächlich hatte Durus eine ganze Menge politischer Freunde, die er unbedingt zu einem solchen Ereignis laden musste - und es waren inzwischen so viele, dass er sicherlich jemanden vergaß, wenn er sie jetzt so spontan zusammentrug.

"Hast du bereits von Deiner Seite aus eine Gästeliste erstellt?"

fragte er dann - schließlich wollte er bei der Hochzeit keine böse Überraschung erleben...

"Ich werde dir ein Schreiben für den Aedilen mitgeben."

erwiderte Durus. Er sah zu seinem Sekretär, der nickte und begann, ein paar Worte aufzusetzen. Nachdem Durus diese durchgesehen hatte, nickte er und drückte seinen Siegelring in die Tabula - damit war die Sache abgesegnet.

"Am besten bringst du ihm dieses Schreiben und lässt dir eine amtliche Erlaubnis ausstellen. Die wird dann auch von den Aeditui und den Cohortes Urbanae akzeptiert werden."

Ad
    Aedilis Plebis L Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma

M' Tiberius Durus Pontifex pro Magistro Consularis Vir Aedili Plebis L Iulio Centhoni s.

Hiermit informiere ich dich, dass der Architectus Kephalos, angestellt von Iunia Axilla, im Auftrag des Collegium Pontificium mit der Erstellung eines Gutachtens über den baulichen Zustand des Aedes Martis Ultoris auf dem Forum Augustum beauftragt ist. Er benötigt dazu die Erlaubnis zur Errichtung eines Baugerüsts bzw. zum Betreten und Untersuchen des Tempels. Ich bitte dich daher, ihm eine diesbezügliche Erlaubnis auszustellen.

Pro Collegio

M' Tiberius Durus
    [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/7330/siegelmtdtabula.gif]

| Stesichoros

Scheinbar wollte dieser kleine Miles sich ein wenig aufspielen - aber nicht mit Stesichoros! Er verschränkte die Arme vor der Brust, schniefte noch einmal seinen Rotz hoch und erwiderte

"Und mein Herr ist der ehrenwerte Senator und Consular Manius Tiberius Durus, Pontifex pro Magistro, Arvalbruder und Advocatus, er ist ebenfalls sehr wichtig! Wenn ich dich zu ihm vorlasse und dein Anliegen ist in Wahrheit gar nicht wichtig oder aber er ist überhaupt nicht dafür zuständig, dann wird er sehr ungehalten sein - seine Zeit ist nämlich sehr kostbar!"

Vielleicht musste dieses Bürschchen noch lernen, wie man mit wichtigen Männern umging...

IANITOR – GENS TIBERIA

"Nun, wir haben uns auf die Grundlagen geeinigt - die Details sind noch in der Diskussion."

meinte Durus nach kurzem Nachdenken. Zwar war er prinzipiell bereit, seinem Klienten den Plan zu enthüllen, doch wirkten die Fragen noch immer etwas ausweichend.

"Ehe ich dir Genaueres erkläre, möchte ich dich aber dennoch um dein Wort als Ehrenmann bitten, die Inhalte dieses Gesprächs unter keinen Umständen nach draußen zu tragen, da große Risiken für mich, aber auch deine Familiaren damit verbunden sind."

Zwar hatte er sich vorgenommen, die Namen seiner Mitverschwörer nicht zu offenbaren, aber möglicherweise motivierte diese Erwähnung Flaccus doch zu seinem Ehrenwort - und damit war Durus sich sicher, dass er keine Eide benötigte, denn der junge Flavier war ein Mann von Ehre.

Durus sah zu Lukios, der kurz nachzudenken schien und dann nickte. Daraufhin wandte der Pontifex sich wieder an den Architekten. Zwar hatte er keine Ahnung, welchen Preis man üblicherweise für ein Gutachten verlangte, aber da Lukios 250 Sesterzen für angemessen hielt, war es wohl in Ordnung - und für solch eine geringe Summe brauchte er kein Placet der übrigen Pontifices.

"Gut, dann beauftrage ich dich hiermit mit der Erstellung eines Gutachtens, der Analyse der aktuellen Schäden und dem Kostenvoranschlag für eine Sanierung. Inwieweit dann der Hauptauftrag an dich gehen wird, wird das Collegium entscheiden müssen."

erklärte er daher - damit würde man der Sanierung zumindest einen Schritt näher gekommen sein.

| Stesichoros

Zitat

Original von Aurelia Flora
    Da sie versprochen hatte ihren Verlobten aufzusuchen, sobald Titus ihr geantwortet hatte, traf sie bei der Casa Tiberia ein. Im Schlepptau hatte sie ihre beiden Sklavinnen. Lysandra und Veleda sollten sich die Räume ansehen, die sie beziehen würde und dann auch direkt mit Möbelrücken beschäftigen. Denn die Hochzeit rückte unaufhörlich näher und im Grunde würden sie heute auch den Termin festlegen.
    Lysandra klopfte für sie an und kündigte sie auch direkt an. „Meine Herrin, Aurelia Flora, möchte mit dem ehrenwerten Pontifex Tiberius Durus sprechen. Der Termin der Hochzeit soll fest gelegt werden und sicherlich nicht viel Zeit in Anspruch!“ kündigte die Sklavin ihre Herrinan, als die porta geöffnet wurde.

Im Gegensatz zu unbedeutenden Urbanern oder dahergelaufenen Bittstellern öffnete Stesichoros in diesem Fall nicht nur, sondern verneigte sich sofort vor der Verlobten seines Herrn und bat sie herein.

"Mein Herr wird sofort für Dich da sein, folge mir!"

Damit brachte er die Dame ins Atrium...

IANITOR – GENS TIBERIA