Die erste Szene rauschte an Ursus vorüber wie die Wagen bei einem Wagenrennen in der Zielgeraden. Es blieb kaum genug Zeit zu begreifen, was da vorne vor sich ging. Dann flog sein Blick zu Corvinus. Wollte er dem nicht Einhalt gebieten? Schlimm genug, daß die Familie parodiert wurde. Doch auch einige der Gäste vermeinte Ursus wiederzuerkennen, auch wenn er sich da nicht ganz sicher war. Und diese würden doch gewiß mit Empörung auf diese Verschandelung ihrer Persönlichkeit reagieren?
Es war nicht zu übersehen, daß auch Corvinus keine Ahnung davon gehabt hatte, was dieses Theaterstück zum Gegenstand hatte. Er trank wesentlich mehr Wein - und schneller - als Ursus das je bei ihm gesehen hatte.
Einige Gäste lachten. Andere schmunzelten. Während die zweite Szene schon ihren Lauf nahm, beobachtete Ursus die Reaktionen. Diese waren ganz unterschiedlich. Die meisten schienen es mit Humor zu nehmen.
Vielleicht sollte er auch einen Schluck Wein trinken. Dann konnte er vielleicht auch darüber lachen. Im Moment allerdings war ihm nicht im geringsten nach Lachen zumute. Trotzdem zwang er sich zu einem Lächeln. Wie beiläufig winkte er einem Sklaven, griff sich einen Becher Wein und trank hastig einige Schlucke. Wieder wurde gelacht und er versuchte, seine Aufmerksamkeit wieder auf das Stück zu richten...