ZitatOriginal von Antonia Annaea Minervina
Zu meinem Gegenüber sagte ich dann leise und etwas schockert. Meinst du es war die Absicht des Werfenden, dich zu treffen? Dabei musste ich schon etwas schmunzeln.
Und dann fügte ich lächelnd an. Mit wem habe ich es hier eigentlich zu tun?
Macer schüttelte den Kopf. "Nein, um ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass mich das treffen sollte. Aber trotzdem, wenn ich schon beworfen werde, wäre es nett, die Erbse behalten zu können. So als kleines Andenken." Macer grinste bei diesen Worten für einen Senator fast schon wieder unpassend. Einen inhaltlichen Zusammenhang zu dem Stück, aus dem hervorgehen würde, wen die Erbse denn eigentlich hätte treffen können, bekam er aber auch nicht hergestellt. "Oh, ich bitte um Entschuldigung, wie unhöflich von mir, mich nicht vorzustellen." Jetzt hatte die junge Dame kurzzeitig seine volle Aufmerksamkeit, immerhin gehörte Höflichkeit für einen Senator zum guten Ton und bei dem Theaterstück drohte er ohnehin schon den Anschluß an die Geschichte zu verlieren. "Ich bin Purgitius Macer, derzeitiger Curator Aquarum von Rom." Die anderen Funktionen taten hier wohl nicht allzu viel zur Sache. "Darf ich dann auch fragen, mit wem ich die Ehre habe?"