Beiträge von Manius Tiberius Durus

| Lydas

Der Sklave duckte sich, als eine Rauchschwade aus dem Ofen kam, wodurch man gut sein besorgtes Gesicht sehen konnte.

"Dann haben dich Sklavenhändler geschnappt?"

fragte er mit mitleidigem Ton. Auch das war durchaus üblich - Waisen und Witwen waren bevorzugte Ziele von Sklavenjägern!

SKLAVE – GENS TIBERIA

| Stesichoros

Wieder stutzte der Ianitor - man hatte ihm nicht gesagt, dass der Senator zukünftig unter Polizeischutz stand! Folglich entschied er...

"Vielleicht solltet ihr das persönlich mit ihm klären. Folgt mir."

und er führte sie ins Innere der Villa.

IANITOR – GENS TIBERIA

Der Ianitor führte die Männer ins Atrium, wo das Impluvium eine beruhigende Atmosphäre verströmte, sich sonst aber nichts regte. Offensichtlich waren die Herren und Damen des Hauses gerade beschäftigt.

Der Ianitor ließ die Milites stehen und marschierte zum Vorhang, der das Atrium vom Tablinium trennte und kam kurz darauf mit einem ratlosen Gesicht heraus. Er hielt einen vorbeieilenden Sklaven an, wechselte ein paar Worte mit ihm, dann verschwand er im hinteren Teil des Hauses. Nach einiger Zeit kehrte er von dort zurück, gefolgt von einem Senator Tiberius in seiner Tunica Laticlava. Durus blieb einen Augenblick stehen, als er die Soldaten erkannte, dann kam er näher.

"Salve, Centurio!"

grüßte er den Anführer mit einem eisigen Gesicht. Er freute sich nur sehr bedingt über seine neuen Begleiter.

| Stesichoros

Anders hingegen war Stesichoros, der Ianitor, aufgelegt. Er hatte alle Zeit der Welt, weshalb er öffnete und zuerst stutzte, dann zwinkerte und schließlich fragte

"Worum geht es?"

IANITOR – GENS TIBERIA

| Thrax
    ----------------------------------------------

"Kiiiir-"

plötzlich würde Thrax aus seinen Rufen gerissen, als ein Bürger in bester Amtstracht auf ihn zu kam und dumme Fragen stellte. Er überlegte einen Augenblick. Hatte der Vilicus das nicht eingeholt?

"Hm, gute Frage. Ich bin nur 'n kleiner Angestellter...da musste beim Boss nachfragen."

erklärte er deshalb wahrheitsgemäß.

SUBCUSTOS – MANIUS TIBERIUS DURUS

Der nächste Besucher, der sich ankündigte, war ein leicht beleibter Mann mittleren Alters. In seiner Hand trug er einen kleinen Beutel, der bei jedem Schritt leicht klapperte - zweifelsohne war er nicht leer!

"Salve, Bürger."

begrüßte Durus den Bittsteller, der mit einem breiten Lächeln erwiderte

Salve, Augur. Ich bin Lucius Poetelius Flamma."

Durus nickte leicht - den Namen würde er vergessen haben, ehe Lucius die Hütte wieder verließ.

"Und für was brauchst du die Zustimmung des Iuppiter Optimus Maximus?"

Möglicherweise zufällig klapperte Flamma mit seinem Beutelchen, dann erklärte er

"Es geht um meinen Sohn. Ich möchte ihn mit Mucia Curva, der Tochter meines alten Freundes Mucius Curvus vermählen."

Dass dieser Freund ein Geschäftspartner und seine liebreizende Tochter das Alter von sieben Jahren hatte, erwähnte er nicht. Ebenso verschwieg er lieber, dass sein Sohn gerade erst zehn geworden war. Aber das interessierte Durus auch nicht - Iuppiter würde schon wissen, was er wissen wollte...

"Nungut, dann möchtest du also die Zustimmung Iuppiters für die Sponsalia von Mucia Curva und - wie hieß dein Sohn noch gleich?"

"Poetelius Flamma Minor."

"Bene."

Durus erhob sich. Für ein derartig großes Dankgeschenk würde er gerne ein wenig Show bieten und nicht einfach auf eine Eingebung des großen Herren des Olymps warten.

Er sah zur Seite, wo bereits ein Viator stand. Er gab das vereinbarte Zeichen und hielt bedeckte sein Haupt mit dem Saum der safrangelben Toga.

"Favete linguis!"

rief er, woraufhin alle in erwartungsvolles Schweigen verfielen. Mit ernstem Gesicht hob der Tiberier den Lituus und blickte nach links aus einem kleinen Fensterchen, wo man bereits ein Gackern hören konnte. Kurz darauf hörte man leichtes Picken und ein Huhn tauchte auf. Eine Weile betrachtete Durus das pickende Vieh, dann sah er auf.

"Nuntatio!"

erklärte er laut und senkte den Lituus wieder. Damit war es geschehen. Ein Viator erschien und nahm Durus den Toga-Saum vom Kopf und ordnete die Stoffbahnen wieder, danach kehrte Durus zu seinem Sitz zurück.

"Der große Iuppiter Optimus Maximus, Herr des Olymps, gibt seine Zustimmung zu den Sponsalia von Lucius Poetelius Flamma Minor und Mucia Curva. Du kannst beide ruhigen Gewissens verloben."

Durus lächelte und auch Flamma begann zu lächeln.

"Ich danke dir, Augur. Lass mich Dir dies als Zeichen meiner Dankbarkeit für den erwiesenen Dienst schenken!"

Er hielt den Beutel mit Münzen hin, den Durus nahm und beiseite legte.

"Das wäre doch nicht nötig gewesen. Aber ich danke Dir, Bürger!"

"Der Dank ist ganz auf meiner Seite, Augur! Vale bene!"

verabschiedete sich Flamma und machte sich mit zufriedenem Lächeln auf den Heimweg, während man draußen das Gackern des Huhnes hören konnte, das wieder eingefangen wurde um bei Bedarf erneut zu erscheinen.

Durus hingegen reichte den Geldbeutel an einen Sklaven weiter, der die Geschenke des Tages bis zum Abend aufbewahren und dann für ihn nach Hause tragen würde.

| Caius

Caius erschien mit einem erschrockenen Gesicht in der Eingangshalle und wandte sich an Antoninus.

"Domine, einer der Pflücker ist geflohen. Ein Aufseher hat es mir gerade gemeldet. Tertius aus der Decuria des Thrax!"

erklärte er hastig und wartete auf weitere Befehle.

SCRIBA VILICI – MANIUS TIBERIUS DURUS

| Thrax
    ----------------------------------------------

Auf dem Forum von Misenum erschienen am Morgen zwei bullige Männer mit einem Tisch. Diesen errichteten sie auf dem Forum, woraufhin sie körbeweise Kirschen auf diesem platzierten. Einer von ihnen - Thrax - begann anschließend mit dem Ausrufen.

"Kiiiirschen, köstliche Kiiirschen!"

schallte es über den Platz.

SUBCUSTOS – MANIUS TIBERIUS DURUS

| Canis
    ------------------------------------

Als der Junge sich kooperativer zeigte, sah Canis ihn ungläubig an. Seine Tunika war bunt und gemustert - eben etwas für einen Sklaven mit Herrenkontakt. Laris' hingegen...

"Hm, ich glaube, das wird auffallen...aber danke!"

Er ließ die Tunika sinken und sah Laris ratlos an.

"Weißt du, wie ich die Flecken wegbringe?"

SKLAVE – GENS TIBERIA

| Lydas

Lydas warf ein paar Holzscheite, die Laris gerade abgelegt hatte, in den Ofen, dann antwortete er. Es war ihm durchaus bekannt, dass mancher Plebejer seine Kinder als Arbeitskräfte vermietete...

"Dein Papi vermietet dich also? Aber warum ausgerechnet zu sowas? Ich meine...das is' wohl wirklich nich' die geeignetste Arbeit für Kinder!"

SKLAVE – GENS TIBERIA

| Canis
    ------------------------------------

Doch der Junge schien das Interesse für einen Streit völlig verloren zu haben. Tatsächlich war ihm ins Gedächtnis zurückgekommen, dass er in Kürze wieder seinen Dienst antreten musste und das mit dieser Tunika?
    Er hielt sie hoch und begutachtete sie im spärlichen Licht. Mit einem verzweifelten Unterton murmelte er.

"Was soll ich nur machen?"

SKLAVE – GENS TIBERIA

| Lydas

Sim-Off:

oh sorry, übersehen 8o

Unter der rauchigen und abgearbeiteten Schale steckte jedoch ein goldener Kern, denn Lydas hatte sich eine heitere Lebenssicht angewöhnt. So grinste er breit.

"Und was treibt dich dann in dieses Loch? Also wenn ich ein freier Mann wäre, dann..."

Er sah verträumt in die Ferne, die offensichtlich hinter der rußbedeckten, kahlen Wand lag.

SKLAVE – GENS TIBERIA

Als nächstes erschien ein junger Bursche mit dem schmalen Purpurstreifen eines Eques. Während Durus sich zurücklehnte und sich mit einem kurzen Blick auf die Tabula über den Grund seiner Anwesenheit informierte, trat der Besucher näher und räusperte sich.

Etwas gestört von der Aufdringlichkeit sah Durus auf.

"Salve, Bürger."

Der Ritter schien keine besondere Scheu vor dem Auguren zu haben, denn er erwiderte den Blick und den Gruß ohne mit der Wimper zu zucken.

"Salve, Augur. Ich bin Caius Granius Rectus, Sohn des Granius Rectus Maior - der Erbauer von -"

Bevor der junge Ritter mit den Großtaten seiner Ahnen fortfahren konnte, fuhr Durus ihm dazwischen - er hatte schließlich nicht den ganzen Tag Zeit!

"Du bist sicher nicht hier, um mir von den Taten deiner Ahnen zu erzählen, Bürger. Was ist dein Anliegen?"

Rectus wirkte etwas überrascht, dass der Tiberier offensichtlich wenig Respekt vor ihm hatte. Es dauerte einen Augenblick, dann sagte er endlich

"Nun, es geht um ein Haus."

Durus sah ihn ungläubig an.

"Um ein Haus also. Etwas konkreter vielleicht?"
    "Nunja, ein Haus im VI. Bezirk. Es ist eine große Insula, ziemlich gute Lage. Ich wollte fragen, was Iuppiter von einem solchen Kauf hält."

"Ein Mietshaus also?"

Durus' Blick wurde noch ungläubiger, was Rectus offensichtlich noch mehr verunsicherte. Dennoch antwortete er.

"So ist es."

Nun konnte der Tiberier seinen Kunden hier sehr gut einordnen. Vermutlich eine neureiche Ritterfamilie, die sich irgendwo in der Provinz in diesen Stand eingekauft hatte. Und jetzt wollten sie ein wenig Traditionsverbundenheit heucheln, indem sie Iuppiters Zustimmung für ihre Investitionen erfragten! Heute wurde es ja immer besser!

"Hm, eine interessante Frage. Möchtest du also wissen, ob der große Iuppiter Optimus Maximus, Herr über die Himmelslichter und den gesamten Olymp, es gut findet, wenn du dich an einem Haus bereicherst, das du billig kaufst und für horrende Summen an irgendwelche Landeier weitervermietest?"

Der Ritter sah zu Boden.

"Nunja, nicht direkt..."

Doch leichte Ungehaltenheit malte sich auf das Gesicht des Auguren.

"Verlasse diesen heiligen Boden und verschone die Götter mit deinen Grundstücksspekulationen!"

fuhr er seinen Kunden an, woraufhin dieser fluchtartig die Hütte verließ.

Ad
    Praefectus Alexandriae et Aegypti D Germanicus Corvus
    Regia Praefecti
    Alexandria apud Aegyptus

Princeps Factionis Venetae M' Tiberius Durus Praefecto Alexandriae et Aegypti D Germanico Corvo s.p.d.

Gern ist die Factio Veneta bereit, ein Gespann nach Alexandria zu entsenden, um zu Ehren von Augustus zu fahren. Die Factio hat sich für Rothar entschieden - sollten keine Komplikationen auftreten.

Mich würde allerdings interessieren, welche Fahrer der übrigen Factiones teilnehmen und welches Preisgeld gefahren wird.

Vale
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

Sim-Off:

Familienkarte

Durus war wie immer unter den Anwesenden der Contio und war bereits gespannt ob des Berichtes des greisen Auguren. Als es endlich soweit war, wurde er doch sehr überrascht. Ein Augur aus Rom übernahm die Aufsicht über einen Tempelbau?
    Die weiteren Ermahnungen hingegen konnte er unterstützen, dennoch bemerkte er am Ende

"Diese Umstände sind in der Tat äußerst bedauerlich. Dennoch halte ich es nicht für unsere Aufgabe, beziehungsweise in unseren Möglichkeiten, diesen Umstand zu ändern. Vielmehr wäre es doch sinnvoll, das Collegium Pontificium darauf aufmerksam zu machen und den Pontifex Maximus bei seinen Bemühungen, dies zu ändern, zu unterstützen."

Durus sah zur Tür und eine unbekannte junge Frau, vielleicht eine Botin, kam herein. Dann stellte sie sich als Bedienung vor und wieder einmal fragte sich der Hausherr, ob der Maiordomus langsam an altersbedingter Geistesschwäche litt, solche unbedarften Sklaven allein auf die Herrschaften loszulassen.

"Gut, dann bring ein wenig Würzwein."

befahl er und sah dann zu Albina zurück.

"Ich werde dir Bescheid geben."

Sein alljährlicher Misenum-Urlaub stand schließlich noch bevor und ein wenig Besuch...