Beiträge von Manius Tiberius Durus

Durus setzte sich auf den Besucherstuhl.
    "Gut. Oder eher schlecht. Aber vielleicht nicht ganz so schlimm. Wir haben nämlich überlegt, den Hortus wieder zu renovieren und im Hafen statt dem unsicheren Lagerhaus das Hauptquartier der Vigiles zu errichten. Der Garten zumindest könnte ja möglicherweise mit sehr geringem finanziellem Aufwand aufgeforstet werden - nehme ich an."

"Natürlich! Ich lege sehr viel Wert auf Traditionen - dafür sind wir Patrizier ja da! Aber da fällt mir ein: Ich glaube, die Vigiles sind in ihrem eigenen Castra untergebracht! Also kannst du dich bald auf deine eigene Karriere konzentrieren!"
    Das Päärchen gefiel ihm...sie waren ehrgeizig!

Durus sah die Dame verwundert an. Eine höchst eigenartige Bemerkung...sicherheitshalber lächelte er - nicht gerade aus vollem Herzen (Durus gehörte wohl eher zu den humorloseren Römern...)
    Ihre weiteren Ausführungen klangen jedoch recht anständig. Mit solchen Motiven würde sie sich hervorragend für die Seite der Konservativen qualifizieren. Eine Frau, die sich auf den Haushalt beschränkte - wo fand man heutzutage so etwas noch?
    "Oh, höchst löblich, dass du deinem Bruder unter die Arme greifst!"
    Langsam zeigte die Dame auch Gefühlsregungen hinter ihrem Schleier...

Durus wurde aus seinen Gedanken geschreckt, als der Scriba klopfte und eintrat.
    "Post aus Roma. Eine gewisse Tiberia Livia!"
    Durus nickte und nahm den Brief. Irgendwie wirkte Livia etwas ungeduldig...
    "Gut, dann werde ich bei meinem nächsten Rom-Besuch bei ihr vorbeisehen..." sagte er, stellte jedoch fest, dass der Scriba schon wieder weg war...

Eine versiegelte Nachricht wurde abgegeben...

Ad
    Helvetia Fabia
    Casa Helvetia
    Mons Esquilinus, ROMA

Manius Fabiam s.p.d.,

ich habe bei meinem letzten Brief tatsächlich einen wichtigen Punkt unterschlagen! Ohne dich wäre dieser Sonnenuntergang wohl vollkommen bedeutungslos für mich gewesen! Ich sehne mich bereits nach unserer nächsten Zusammenkunft, die vielleicht schon sehr bald sein wird! Nämlich sobald wieder eine Abstimmung in der Curia Italica stattfindet, komme ich nach Rom und besuche dich. Wann das ist, wirst du als Magistra Scriniorum wahrscheinlich eher wissen als ich!
    Machen wir, dass Sallust Recht behält!

In Erwartung des nächsten Treffens - ob Sonnenuntergang oder nicht
    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif

Durus hatte sich wieder hingesetzt und für eine entschärfte Version des ersten Briefes entschieden. So zerknüllte er das alte Schreiben und holte einen neuen Briefbogen hervor.

Ad
    Helvetia Fabia
    Casa Helvetia
    Mons Esquilinus, ROMA

Manius Fabiam s.p.d.,

ich habe bei meinem letzten Brief tatsächlich einen wichtigen Punkt unterschlagen! Ohne dich wäre dieser Sonnenuntergang wohl vollkommen bedeutungslos für mich gewesen! Ich sehne mich bereits nach unserer nächsten Zusammenkunft, die vielleicht schon sehr bald sein wird! Nämlich sobald wieder eine Abstimmung in der Curia Italica stattfindet, komme ich nach Rom und besuche dich. Wann das ist, wirst du als Magistra Scriniorum wahrscheinlich eher wissen als ich!
    Machen wir, dass Sallust Recht behält!

In Erwartung des nächsten Treffens - ob Sonnenuntergang oder nicht
    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif

Bevor er sich weiter über die Formulierungen Gedanken machen konnte und am Ende alles wieder umwarf, gab Durus den Brief einem Sklaven zur Beförderung...

Durus nickte verständnisvoll, obwohl er den mitschwingenden Zorn in der Stimme des Mannes nicht verstand.
    "Oh, ich verstehe. Ich wollte dich nicht von deinem Vorhaben abbringen! Und was hat deine liebreizende Schwester vor?"
    Eigentlich hatte er sie noch gar nicht so eingehend betrachtet, dass er wirklich sagen konnte, dass sie liebreizend war - er hatte ja bereits eine potentielle Partnerin - das war eher so eine Floskel...

Sim-Off:

War eig innerer Monolog ;)

"Zu den Cohortes Urbanae also? Hast du schonmal darüber nachgedacht, zu den Vigiles in Misenum zu gehen? Die suchen auch dringend nach Männern und bieten außerdem gute Aufstiegschancen!"
    Es würde sicher nicht schaden, etwas Werbung für Senecas Truppe zu machen...

"Ich bin in Alexandria aufgewachsen! Mein Vater war dort stationiert!"

Während die meisten Menschen wieder nach Hause strömten, versuchte Durus, nicht abgedrängt zu werden. Dieser Constantius schien so etwas wie der Beschützer der Dame zu sein. Die Dame selbst hingegen machte einen eher zurückhaltenden Eindruck, obwohl sie einen recht sympatischen Eindruck machte...
    "Ich bin als Magistratus in Misenum angestellt. Allerdings ist mein Hauptwohnsitz noch immer Roma und ich wohne bei einem Klienten als Untermieter. Allerdings spielt meine Gens mit dem Gedanken, sich dort eine Sommerresidenz zu errichten, wo ich dann endlich mein eigenes Haus hätte. Was treibt euch nach Rom?"

Durus nickte.
    "Eine hervorragende Idee - könnte fast von mir sein!
    Dann machen wir es folgendermaßen: Wir bauen im Hafen ein Hauptquartier für euch und im Hortus forsten wir den Garten wieder auf - soweit die Stadtkasse das zulässt natürlich! Aber ich denke, das müsste schon klappen! Notfalls werde ich eben mal sehen, was meine Privatschatulle so hergibt..."

Wenn er spendete, würde das auf jeden Fall gute Publicity machen...

Sim-Off:

np ;)

"Ja, ich bin stolz, der Gens Tiberia anzugehören."
    Näher wollte er nicht auf die Ehre seiner Gens eingehen - er wusste ja selbst nicht, was er wollen sollte: Konservativ und die Kandidatur seiner Schwester verteufeln, oder Liberal und gegen die Mos Maiorum vorgehen - und Fabia enttäuschen! So beließ er es dabei.
    "Und ihr seid erst kürzlich hier her gekommen? Woher kommt ihr?"

Durus nickte anerkennend.
    "Eine gute Idee! Mit 5 Metern können wir sowieso nichts anfangen!
    Brauchen wir nur noch ein paar Mittel aus der Stadtkasse! Habt ihr zur Zeit Reserven für Gartenbauarbeiten?"

Eigentlich konnte man auch die Mansio der Vigiles auf das Gebiet bauen - aber das verschwieg er besser, denn für sowas bekam immer eher Platz als für einen Park als Oase der Ruhe...