Beiträge von Darius

    "Ja, Herr."


    Dann verschwand Darius wieder kurz in den Sklavenunterkünften um seine Sachen zu holen. Nur wenig später durchquerte er wieder das Atrium und verließ durch das Vestibulum die Casa um der zweiten Anweisung des Herrn nachzukommen.

    Soviel hatte er schließlich nicht zu packen. Zwei andere Tuniken, einen etwas wärmeren Umhang für die germanische Kälte und noch ein zweites Paar Schuhe hatte er in einen Beutel gepackt. "Ja, Herr." Er senkte seinen Blick. "Soll ich sie holen, Herr?"

    Darius erkannte die Stimme nicht, schließlich hatte er sie erst ein paar mal gehört. Als er jedoch das Atrium betrat, sah er, dass es sein Herr war.
    "Ja, Herr?"

    Gelangweilt betrat Darius das Atrium. Sowohl der Herr, wie auch die Herrin waren nach Hispania abgereist und auch Ganymed war nicht aufzufinden. Wahrscheinlich war er mit der Herrin abgereist. Darius wusste mittlerweile, dass Ganymed der Leibsklave der Herrin war. In Gedanken versunken lehnte er sich gegen eine Wand. Sich in einen der Korbsessel zu setzen traute er sich nicht. So etwas war ihm noch nie von seinen Herren gestattet worden. Er hatte auch nie gefragt. Aber einmal hatte er es einfach getan. Es war ein schmerzvoller Abend gewesen. Seine früheren Herrn waren alle samt Sadisten gewesen. Darius fragte sich ob sein neuer Herr auch so war. Er hatte ihn auch nur kurz gesehen. Aber den anderen Sklaven nach, hatte er ziemlich Glück mit seinem neuen Herrn gehabt.

    Nachdem eine Sklavin, die es konnte, ein Bad vorbereitet hatte, führte Darius Nepos in das Balneum und sagte: "Euer Bad, Herr." Er trat einen Schritt zurück. "Wünscht ihr noch etwas, Herr?"

    Darius hatte auch seine Gründe für sein Verhalten. Aber anscheinend brachte verlangte jeder neue Herr auch von ihm ein anderes Verhalten. Obwohl er es nicht verstand, da der Herr ein sehr wohlhabender, bekannter und einflussreicher Mann sein musste.
    "Es gibt ebensoviel Gesindel, vor allem in Roma, das den Herrn nur allzu gerne belästigt, Herr." Er machte eine kurze Pause und wagte es seinen Kopf nun ganz zu heben und dem Mann direkt in die Augen zu schauen. Er hatte anscheinend sowieso keine Gewalt über ihn, zumindest seiner Ansicht nach. So schien es Darius.
    "Herr, ich führe schon sehr lange ein Leben als Sklave und auch als Ianitor. Ihr könnt mir glauben, Herr, dass ich einen Herrn aus den höheren Schichten erkenne."
    Den Rest des Satzes konnte sich der Herr wohl denken. Darius würde es nicht im Traum einfallen, sich so vor einem Senator zu verhalten. Denn das konnte schwerwiegende Folgen haben. Das musste er leider schon einige Male miterleben. Bei diesen Gedanken dachte er auch an die zahlreichen Narben auf seinem Rücken, seinen Füßen und seinen Handflächen. Sie alle waren zeichen von früherem aufmüpfigen Verhalten.
    "Ich bin noch nicht lange Sklave des Herrn. Aber soviel ich erfahren habe halten sich sogut wie alle in Tarraco auf."


    edit: Zusatz

    "Ich denke, dass hier die Meinung des Herrn zählt, Ganymed."
    Seine Stimme war unfreundlich. Wollte er sich über die Anweisungen des Herrn hinwegsetzen? Obwohl er nicht umbedingt zu seinem Besten sein würde. Bei Ganymed's nächsten Worten nickte Darius mehrere Male und schaute ihm dann hinterher. Er würde im Atrium bleiben, in der Nähe des Vestibulums.


    Sim-Off:

    Schon in Ordnung :)

    Darius' Miene regte sich nicht und blieb weiterhin kühl und abweisend. Er hatte nicht viel übrig für andere Sklaven. Sein Blick fixierte sich auf Ganymed. Er versuchte den Blick von dem anderen Sklaven zu deuten, doch er sagte ihm nicht wirklich etwas. Darius ließ sich nichts anmerken und wieder war seine Antwort kurz.
    "Der Herr sagte, hauptsächlich die Herrin, seine Frau, und ihr Sklave, also du."
    Er wusste nicht, wieso es Ganymed so intressierte. Hatte Darius es außerdem nicht schon einmal gesagt? Sein Blick wanderte nun wieder durch das Atrium und er schaute sich die Einzelheiten an. Alles in einem war es wie jede Casa, die er bis jetzt betreten hatte.

    Darius folgte ihm mit den Augen und fragte sich, wie er sich das alles merken sollte. Die wichtigsten Räume würde er sich einfach merken, die unwichtigen nicht. Er war schließlich keiner, der täglich am Hausalter etwas opferte und betete, was ihm sowieso nicht zustand, auch würde er hoffentlich nie die Culina betreten müssen. Er hatte zwar eine Frage, aber die würde er nicht stellen. Nämlich wie er sich das alles merken sollte. Also antwortete er nur knapp und kühl wie immer.
    "Nein."

    Anscheinend waren die Herrn hier tatsächlich nett, zumindest wenn er dem Sklaven glaubte. Er tat es vorerst und versuchte sich die verschiedenen Cubicula einzuprägen. Besonders die Gemächer der Herrin und des Herrn musste er sich merken, denn mit ihnen würde er am meisten zu tun haben. Komisch, dass Ganymed in die Richtung der Sklavenunterkunft zeigte, wobei er doch den Namen seines Herrn gesagt hätte. Daraufhin schaute Darius etwas verwirrt, aber er war sicher, dass das Cubiculum des Herrn doch neben dem der Herrin liegen würde. Er würde es sicher noch herausfinden.
    "Nein, Ich denke ich brauche die Verwandtschaftsverhältnisse nicht für meine Arbeit zu kennen."