Avitus war Soldat. Nicht als Soldat geboren war er. Aber zum Soldat geworden. Mit der Zeit. Und als solcher vertrat er natürlich die Meinung, dass nur Soldaten ein Anrecht darauf hatten, zum Praefekt der Garde erhoben zu werden. Es oblag ihm, dem Soldaten, der die erste Legion als deren Primipilus an der Spitze der Schlachtordnung tapfer in die Schlacht gegen einen entschlossenen Feind führte, nun dafür zu sorgen, dass die Familie des Imperators sich in Sicherheit wusste. Ihm oblag es, dafür zu sorgen, dass das Reich von Feinden sicher war, von inneren wie von äußeren... doch Avitus war kein Dummkopf. Ihm war der Umstand, dass er auf dem politischen Parkett nicht all zu viele Tänze vorgeführt hatte, durchaus bewusst. Aber das machte nichts. Er hatte die Unterstützung des Gaius Caecilius Crassus, eines erfahrenen Praefekten. Er hatte eigenen Kopf auf den Schultern. Und er hatte... die Garde, mit der er eigene Politik machen konnte. Und so trat er vor.
"Imperator..."
Avitus Stimme war tief, laut, ohne aber, dass er angestrengt wirkte. Man sah ihm den gewesenen Centurio an.
"Du befiehlst, ich, der ich einst meinen Eid auf dich schwor, gehorche diesem Befehl. Und ich übernehme hier und heute mit den Oberbefehl über die Garde, welche deinem Schutze dient, deinem Wohl"
Avitus presste die Lippen fest aufeinander, so dass sie eine dünne Linie auf seinem Gesicht darstellten, während er einen Augenblick lang schwieg.
"Ich, Lucius Artorius Avitus, fortan praefectus praetorio, werde dir und Rom treu dienen und alles in meiner Macht stehende tun und nichts unversucht lassen, um unseren Gesetzen Geltung zu verschaffen..."
Gesetz, Wille, wo war da schon der Unterschied
"... und die Feinde, wo auch immer ich sie erblicken und derer habhaft werden sollte, mit eiserner Hand niederzuwerfen und ihnen das zukommen zu lassen, was Feinden Roms und deinen Feinden..."
meinen Feinden
"... gebührt. So willst du es, Imperator. So wollen es die Götter"
Götter... welche Götter... Lucius, Lucius, du verlogener alter Schurke
"So soll auch mein Wille es sein"
Na, immerhin ein Wort der Wahrheit
Bevor er Worte an die Garde richtete, wartete Avitus kurz ab, ob der Kaiser auf seine an ihn gerichteten Worte reagierte und wie...