Beiträge von Lucius Artorius Avitus

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Avitus erhob sich. Bevor er jedoch die Hand des Vertreters des Senators ergriff, um das Geschäft zu besiegeln, war da noch eine Kleinigkeit zu klären
    "Wunderbar. Einen fixen Liefertermin zu vereinbaren hat wenig Sinn. Stattdessen schlage ich eine Frist vor, innerhalb derer die Pferde gebracht werden sollen. Ich würde sagen, dreissig Tage dürften ausreichend sein. Bei Verspätungen wird der Preis pro Tag um einen Sesterz pro Pferd gesenkt"
    Eine Vertragsstrafe war durchaus angemessen und die vorgeschlagene nicht übertrieben. Darüberhinaus wollte er nicht gehen.
    "Abgemacht?"
    Er blickte den Verhandlungspartner gespannt an, sich fragend, ob - und hoffend, dass - dieser nach diesem Vorschlag die Hand immer noch ausgestreckt hielt...

Sim-Off:

Das mit den Fristen und Vertragsstrafen ist rein SimOn und dient der "Authentizität"; keine RL-Fristen; nur wenn du von dir aus ausspielst, dass du zu spät lieferst - man kann ja nie wissen - würde die Vertragsstrafe auf die WiSim durchgreifen

Avitus stand im Innenhof der Principia an diesem Morgen, an dem die Rosaliae Signorum begangen werden und die heiligen Feldzeichen präsentiert werden sollten. Sie Signiferi waren bereit, hatten die geschmückten Signa geholt und im Hof der Principia aufgestellt. Es war Zeit, die Centuriae aufmarschieren zu lassen. Avitus ließ die Melder davoneilen, damit sie den Befehl an die Cornicen weitergeben konnten. Bald schon ertönten die SIGNALE DER CORNICEN, WELCHE DEN CENTURIONES BEFAHLEN, IHRE EINHEITEN IM INTERVALLUM ANTRETEN ZU LASSEN.

Avitus derweil erkannte IMPERIOSUS.
    "Salve centurio"
    grüßte er den Vetter, der seine Einheit - etwas voreilig - zur Principia geführt hatte.
    "Lasse deine Einheit im intervallum antreten. Du hörst ja die cornicen"
    sagte er.

Sim-Off:

Einer der Centuriones-Spieler könnte ja den Thread "intervallum - rosaliae signorum" o.ä. erstellen. Am besten zum Ablauf der Zeremonie an der Skizze von Vitamalacus in den PF orientieren, was als nächstes passieren könnte/müsste/würde.

Avitus überlegte. Sein erstes Angebot war natürlich bewusst sehr niedrig gehalten, aber das, was ihm der Diener des Senators vorschlug würde die Kassen der Prima gehörig strapazieren. Andererseits musste die Legion ihren Pferdebestand aufstocken.
    "Zweihundertfünfundfünfzig sagts du..."
    er wartete ab, bis ein Sekretär mit der Rechentafel den Gesamtpreis ausrechnete, bei dem pro Pferd die genannte Summe zu Grunde gelegt wurde, flüsterte diesem etwas zu, woraufhin der Sekretär erneut rechnete und das Ergebnis wiederum leise mitteilte. Avitus wandte sich wieder an den Diener des Senators.
    "Ich zahle sechstausendzweihundert Sesterzen für die fünfundzwanzig Pferde"
    sagte er.
    "Eine schöne runde Summe. Das macht zweihundertachtundvierzig Sesterzen pro Pferd. Ein, wie ich meine, gutes Angebot und sehr deutlich über meinem letzten. Der Senator möge es annehmen oder bleiben lassen. Mit deiner Antwort steht und fällt das Geschäft, bedenke das, bevor du sprichst"

Avitus ergriff die Hand des Annaeers. Zeugen gab es - alle Milites waren immerhin römische Bürger - genug für dieses Geschäft und es war daher beschlossene Sache.
    "Abgemacht, Annaeus Varus"
    sagte er.
    "Übrigens, so du deinen Angehörigen, Annaeus Modestus sehen möchtest, jetzt, wo du schon mal hier bist, lass dir gesagt sein, dass die Möglichkeit durchaus besteht"
    gab er dem Lieferanten einen Tipp.
    "Frag einfach in seiner domus oder im officium in der principia nach"
    An die Ordonanz gewandt, fügte er hinzu
    "Man möge Annaeus Varus im Falle, dass er den tribunus Annaeus sprechen will, begleiten und ihm den Weg weisen"
    sagte er.
    "So denn, Annaeus Varus. Ich verabschiede mich dann schon mal. Die Pflicht ruft. Vale bene"

Avitus überschlug die Zahlen im Kopf.
    "Zweihundertundsiebzig Sesterzen..."
    der Senator wurde hier - durch den Diener vertreten - seinem Namen wirklich gerecht
    "... erscheinen mir zu hoch gegriffen"
    sagte er.
    "Ich erkläre dir auch gerne warum. Der übliche Preis beträgt zweihundertfünfzig Sesterzen. Würden wir uns auf einen Preis einigen, welcher drüber liegt, würde die Prima ein Verlustgeschäft machen, was ich als praefectus castrorum nicht verantworten kann. Und würden wir uns auf einen Preis unter dem Durchschnitt einigen, wäre es nur angemessen, denn es würde zeigen, dass Senator Avarus ein Patriot ist und es ihm beim Handel mit einer Legion nicht auf ein paar Sesterzen ankommt, sondern er bereit ist, über seinen Dienst als Senator hinaus auch noch soweit zu gehen, der Ersten Legion angemessene Preise anzubieten. Dies würde auch als Zeichen guten Willens gewertet werden und der Eindruck vermieden werden, der Senator will die Gelegenheit ergreifen, eine im Feldzug an Pferdebestand angeschlagene Legion dazu zu nutzen, sich persönlich zu bereichern, was bei weiteren Vertragsverhandlungen, die irgendwann in der Zukunft anstehen mögen, gewiss nicht unberücksichtigt werden würde. Und nicht zuletzt würde ein Preis unter dem Durchschnitt ein Mengenrabatt beinhalten, was nur recht und billig wäre"
    sagte er.
    "Der langen Rede kurzer Sinn ist, dass ich einen Preis von zweihundertdreißig Sesterzen für angemessen halte. Bedenke, dass dies ein Geschäft im Wert von MMMMMDCCL Sesterzen [simoff: 5750 Sz] bedeutet, eine Summe, für die man gut und gerne bebaute und bewirtschaftete Ländereien erwerben kann"

Avitus blickte zu Varus.
    "Nun, ähm, wie ich bereits sagte, er dient derzeit in der Prima als senatorischer Tribun"
    antwortete er.
    "So, die Ware scheint mir doch von guter Qualität"
    stellte er zufrieden fest.
    "So denn, zurück zum Geschäft. Ich schlage dir folgendes vor, Annaeus Varus. Du lieferst uns die nächsten vier Wochen je [125 Einheiten] zu [1,40]. Damit bekommst du einen Abnehmer für die nächste Zeit und kannst deinen Überschuss auf den Märkten in Rom oder Mantua loswerden. Ob wir das Geschäft nach Ablauf dieser vier Wocher weiter fortsetzen, sehen wir beizeiten"
    So der Vorschlag des Artoriers im Namen der Prima.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Avitus nickte.
    "Ja, das klingt alles vielversprechend"
    Senator Avarus war nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt. Ob es "gut" war, von jemandem, dessen Kopf das Volk vor ein paar jahren gefordert hatte, Pferde zu kaufen, ließ Avitus aber dahin gestellt. Er war kein Politiker, er hatte sich in erster Linie um die Bestände der Prima zu sorgen.
    "Wir sind allerdings keine exklusiven Sammler und Züchter, uns interessiert nicht in erster Linie die Blutlinie eines Pferdes, sondern dessen Tauglichkeit für die Aufgabe, das richte dem Senator aus. Es ist aber gut zu wissen, dass man mit jemandem verhandelt, der so großen Wert auf die Qualität und Abstammung seiner Ware zu legen scheint. Nicht zuletzt ist es nicht selten die Abstammung, die ein Pferd für bestimmte Aufgaben geeignet werden lässt*"
    sagte Avitus. Anhänger der Factiones und Wohlhabende Senatoren und Patrizier Roms mochten sich vielleicht der - sinnfreien - Tatsache rühmen, die Abstammung bestimmter Pferde zig Generationen zurück auswendig zu können. Für derlei Spielereien hatte man hier in der Legion allerdings nichts übrig.
    "Sage dem Senator, Bedarf besteht durchaus und er möge uns [25 Einheiten**] schicken..."
    und damit wurde das Signal für die Preisverhandlungen gegeben. Avitus eröffnete das Wortgefecht mit einem verbalen Tritt in die Weichteile
    "... zu 200 Sesterzen je Pferd"
    sagte er in Erwartung der Erwiderung.

Sim-Off:

*Behauptung ins Blaue hinein meinerseits, weil ich als Spieler null Ahnung von Pferden hab
    **mehr geht wirklich nicht; ich denke, die Zahl ist aber angemessen

Sie erreichten das Forum, wo Avitus den bereits erwähnten Sklaven und den Karren mit dem daraufgeladenen Obst sah. Er wandte sich an seine Ordonanz.
    "Man möge Annaeus Varus auszahlen"
    sagte er, bevor das vergessen wurde und er den Annaeer damit zwang, ihn später daran erinnern zu müssen, was eine peinliche Situation werden konnte. Für beide. Der Scriba notierte den Befehl, so dass Varus sein Geld zeitig sehen würde.
    "Soo..."
    sagte Avitus als sie sich dem Karren näherten.
    "Wollen mal sehen"
    Er griff in einen Korb hinein und holte etwas von dem Gemüse hervor, das Varus geliefert hatte.
    "Sag, Annaeus Varus, bist du zufällig mit Annaeus Modestus verwandt, unserem tribunus laticlavius?"
    fragte er, während sein wacher, prüfender Blick über das restliche Gemüse auf dem Karren schweifte.

Nach einer Weile wurde der Diener des Senators vorgelassen. Natürlich wurde Avitus vorher informiert, mit welchem Anliegen der Mann kam. Avitus deutete ihm mit einer Geste, vorzutreten.
    "Salve"
    grüßte er.
    "Dich schickt der Senator also in der Sache mit den Pferden..."
    stellte er fest und lud den Diener damit ein, vorzutragen.

"Das war sehr klug von dir. So sparen wir Zeit und können das Geschäft wohl noch heute abwickeln. Gut für dich, aber auch gut für die Prima"
    Avitus erhob sich und rief nach einem Miles.
    "Man soll den Sklaven des Annaeus Varus samt dem Karren mit dem Gemüse zum forum geleiten"
    trug er dem Miles auf, als dieser erschienen war. Womit natürlich das der Legion gemeint war, nicht dasjenige in der Stadt Mantua.
    "Nun denn, Annaeus Varus, du begleitest mich zu forum?"
    Das war weniger eine richtige Frage, mehr eine Floskel.
    "Ich saß heute den ganzen Tag hier im officium und atmete Staub, etwas Bewegung und Sonnenlich wird mir gut tun. Und wir können uns dort deine Ware anschauen und weiter übers Geschäft sprechen"
    er machte eine einladende Geste und Schritt zur Tür. Die Ordonanz folgte ihnen natürlich, so dass es auch draussen nicht an Wein und kleinen Häppchen* fehlen würde.

Sim-Off:

*WiSim

Irgendwie hatte Avitus den Eindruck, sie würden sich im Kreis drehen.
    "Also gut"
    sagte er.
    "Ich schlage vor, dass du in den nächsten Tagen eine kleine Lieferung organisierst. Zur Probe sozusagen. Sagen wir [100 Einheiten] zu je drei as [1,20 Sz]. Wenn ich zufrieden bin mit dem, was du lieferst, reden wir weiter, sowohl über die Menge, als auch über den eigentlichen Preis"
    schlug Avitus vor. Der Preis war zwar etwas niedrig, aber nur, weil es eine Probe war. War sie gut, könnten sie über den Preis für die eigentlichen Lieferungen immer noch reden. War sie unpassend, war es eine Fehlivestition für die Prima. Beide hatten also Vor- und Nachteile zu tragen, die sich - wie Avitus befand - relativ in Waage hielten. Doch dann kam ihm der Gedanke, dass Varus so umsichtig sein konnte und eine Probelieferung bereits dabei hatte, die vor den Toren der Prima wartete. Das würde natürlich einiges einfacher machen.
    "Oder hast du zufällig etwas mitgebracht?"

Zitat

Original von Marcus Flavius Aristides

Avitus hörte dem flavischen Centurio aufmerksam zu. Natürlich hatte er Recht damit, dass die Reihen der Prima wieder aufgefüllt werden würden, über kurz oder lang. Nur änderte das nichts daran, dass die Reihen derzeit eben ausgedünnt waren und die Versetzung ebenfalls jetzt beantragt wurde. Hoch anrechnen musste er ihm, dass der Flavier seinen Dienst fortsetzen wollte. Avitus hatte sowieso nie verstanden, welche Beweggründe den Flavier dazu bewogen haben, als Patrizier die Laufbahn des einfachen Soldaten zu wählen und nicht, seinen Verwandten ähnlich, irgendeine Provinz zu verwalten.
    "Bei den cohortes urbanae erwartet dich kein weiterer Aufstieg, das ist dir klar, oder?"
    Der nächsthöhere Rang war der eines tribunus und dieses war Bestandteil der senatorischen Laufbahn.

Avitus seufzte.
    "Ich will Namen, centurio. Konkrete Vorschläge von aussichtsreichen Kandidaten auf den Posten des hastatus posterior, auf den eines optio der zweiten centuria, einen signifer und so weiter. Kümmere dich darum"
    sagte er.
    "Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass die Vorschläge gut begründet sein sollten"

Er überlegte kurz.
    "Ich bin dir nicht gerade dankbar dafür, centurio. Aber das sagte ich schon. Nun gut, sei froh, dass du eine Versetzung ausgerechnet zu den cohortes urbanae beantragst. Einer anderen legio hätte ich den Kern einer ganzen centuria erfahrener Veteranen nicht gegönnt, das ist dir klar, hoffe ich"
    sagte er.
    "Lasse dir die Versetzungsurkunden von den Sekräteren anfertigen"
    Damit war die Angelegenheit erledigt. Obwohl Avitus irgendwie ein Gefühl im Bauch hatte, dass der Legatus, sobald er davon erfuhr, da noch ein Wörtchen würde mitreden wollen.
    "Wegtreten, centurio"

Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus

Avitus nickte.
    "Bedarf besteht, gewiss"
    sagte Avitus. Er hatte schließlich tausende Mäuler zu stopfen. Er versuchte, keine allzu strenge, offizielle Atmosphäre zu erzeugen, sprach er doch mit einem Zivilisten und einem der lokalen Honoratioren.
    "Ich nehme also an, dass dein Angebot sich nur auf Gemüse beschränkt"
    Avitus lehnte sich zurück, deutete mit der Hand auf Varus und nickte.
    "Nur zu, welches Angebot hast du zu unterbreiten?"
    Er brauchte natürlich ein konkretes Angebot, ehe sie weitersprachen, konnte er doch nicht wissen, was Varus vorschwebte. Ein einmaliges Geschäft oder eine geschäftliche Beziehung. Letzteres erschien natürlich, angesichts der Tatsache, dass der Mann auf dem Umland Mantua's anbaute, wahrscheinlicher, aber nicht gezwungenermaßen. Über die Menge mussten sie reden, über den Preis und eventuell sonstige Bedingungen.

Der Besucher wurde eingelassen. Avitus saß im Officium, in Gedanken bei der Versetzung Aristides', mit der ihn dieser in eine schwierige Lage gebracht hatte. Er schob diese Gedanken beiseite und blickte zum Besucher, der ihm als Annaeus Varus gemeldet wurde.
    "Salve Annaeus Varus. Ich bin Artorius Avitus, praefectrus castrorum. Tritt doch näher, setz dich"
    lud er den Annaeer ein, während die Sekretäre Wasser und Wein servierten. Wollte Varus kein Wein, konnte er auch Wasser trinken, so der Durst ihn quälte. Wollte er Wein, konnte er das Mischungsverhältnis selbst bestimmen.
    "Man hat mir gesagt, du seist wegen der Aushänge der Prima hier"
    sagte er und überließ es Varus, den Satz zu beenden und sein Anliegen zu konkretisieren.