Beiträge von Lucius Artorius Avitus

    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/4056/militesdu8.png]


    Der Miles blickte erstaunt.
    "Bist du besoffen, Artorius? Oder hast du jetzt schon 'nen Kater?"
    Geschrieen hatte er nicht, ihn nur leise angefaucht, damit eben niemand was mitbekam. Für den Kater war es zu früh, der würde wohl erst morgen kommen.
    "Wieviel habt ihr Penner heute denn getrunken?"
    fragte er.
    "Kaum befördert, müsst ihr euch volllaufen lassen, was?"
    murrte er kopfschüttelnd.



    in anbetracht der verwirrung um zwei parallele (bzw. simon eben nicht parallele) Versteigerungen, die von manch einem durcheinandergebracht werden, wäre es nicht einer überlegung wert, für die versteigerungen ein (unter)forum ("sklavenmarkt" oder ähnliches) zu machen, wo jede versteigerung einen extra thread bekommt? allein der übersicht wegen? in manchen verwaltungsforen wird doch auch für zum beispiel jede besprechung ein neuer thread eröffnet.

    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/4056/militesdu8.png]


    Einer der Wachen, die ebenfalls um das Praetorium herum aufgestellt waren, bekam mit, dass Imperiosus tatsächlich Anstalten machte, seinen Posten zu verlassen. Er sah erstaunt hin.
    "Artorius... bist du von Sinnen?"
    zischte er.
    "Du willst deinen Posten verlassen?"
    Auf Strafvergehen standen harte Strafen und ein Stationarius hatte gefälligst auf seinem Posten zu bleiben.
    "Die..."
    damit war der Centurio und der Optio, vor allem aber der Tesserarius als Wachverantwortlicher gemeint
    "... reißen dir den Kopf ab, wenn sie das mitkriegen. Bleib gefälligst hier, du reitest uns alle noch in die Scheiße"




    STATIONARIUS

    Nachdem Crista und Avitus gegangen waren und Avitus eine Weile mit lästigem, langweiligen Schreibkram beschäftigt gewesen war, fiel sein Augenmerk auf eine unbeschriebene Schriftrolle, die er sich beiseite gelegt hatte. Avitus stand langsam auf, ging rüber zum Regal und nahm die Schriftrolle, die er nachdenklich einige Sekunden lang in den Händen hielt. Das hatte er bis jetzt vor sich her geschoben... die Einrichtung des Testaments. So setzte er sich wieder hin und begann zu schreiben...

    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/im…053/npctesserariusqa3.png]


    "Salve, Decimus Maximian"
    antwortete der Wachsoldat neben dem, den der Decimer angeblickt hatte, ungerührt. Offenbar war er der dienstältere von den Torwachen.
    "Willst also das sagum anziehen, hm?"
    Oh je, vermutlich jemand, der gleich als Optio oder gar Centurio einsteigen wollte - und vermutlich auch würde - und der den Milites umso mehr die letzten Reste ihrer Hoffnungen auf Beförderung nahm. Andererseits... sollte er ruhig. Als Centurio würde er vermutlich keine Woche im Einsatz überleben. Sofort lebte die Hoffnung wieder auf und der Wachsoldat blieb daher weiterhin freundlich und höflich.
    "Lege deine Waffen ab, so du welche mitführst und folge dann anschließend diesem miles hier ins Rekrutierungsbüro in der principia"
    sagte er und deutete dem Miles an, den Decimer in die Principia zu geleiten...




    STATIONARIUS

    Avitus lächelte leicht, als er sah, dass der Miles scheinbar ohne nennenswerten Schaden davonkommen würde. Sein Optio neben ihm hatte nur den Kopf geschüttelt.
    "Pah... so viel Aufregung wegen nichts. Und dann auch noch so viel Verzögerung"
    meckerte er. Als er ihm im nächsten Augenblick bewusst wurde, dass so mancher Miles gaffte, statt seiner Arbeit nachzugehen, ließ er es sich nicht nehmen, die Männer zur Arbeit anzutreiben.
    "Was starrt ihr hier Löcher in die Gegend? Noch nie jemand im Wasser gesehen? An die Arbeit mit euch..."
    fuhr er die Männer an, die murrend auseinandergingen und sich nach und nach wieder ihrer Aufgabe widmeten.


    Avitus ging derweil runter, dort wo Laevinus von den Capsarii versorgt wurde. Er blickte fragend zu Imperiosus, dann zu Cattulus.
    "Meldung..."
    verlangte er dann.

    Selbstredend wurde der Unfall nicht unbeobachtet geblieben und so drang es schnell an das Ohr der Offiziere, dass ein Mann beim Bau der Brücke verunglückte. Avitus erreichte diese Meldung gerade, als er gerade mit seinem Optio bei den Arbeiten mitanpackte und einige der kürzeren Baumstämme zurechtsägte. Der Optio war über diese Arbeit alles andere als dankbar, aber wenn schon Avitus mitanpackte, konnte der Optio nicht umhin.


    Sie unterbrachen die Arbeiten, als ein Legionär Meldung machte. Avitus schickte den Mann sofort weiter, um einen der Capsarii zu holen. Zwar waren vermutlich ohnehin einer oder zwei von ihnen zur Stelle, aber da Avitus dies nicht mit Sicherheit wusste, veranlasste er entsprechendes. Er selbst ging zum Ort des Geschehens, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Überrascht stellte er fest, dass Imperiosus im Wasser war, zusammen mit einem weiteren Miles, sowie dem leblos wirkenden Unfallopfer. Avitus schaute genauer hin, um festzustellen, ob es auch wirklich Imperiosuswar, aber seine Augen logen nicht. Er befürchtete daher, dass es einen Mann aus der ersten Centuria getroffen hatte und so leblos, wie der wirkte, musste man mit dem Schlimmsten rechnen. Das konnte ja nur als böses Vorzeichen verstanden werden, so kurz vor einem Krieg. Er hoffte, dass der Mann am Leben war....

    "Was, so schnell wollt ihr schon wieder gehen?"
    fragte Avitus leicht überrascht.
    "Nun denn, wir sehen uns dann ja morgen wieder, bei der Hochzeit"
    sagte er und erwiederte die Abschiedsgrüße.
    "Valete bene"
    Er schaute Crista und Castus noch eine Weile nach, warf dann einen strengen Blick zum Librarius, der die Artorier neugierig betrachtet hatte - woraufhin Decius sofort wieder so tat, als wäre er schwer beschäftigt - und machte sich dann seinerseits weiter an die Arbeit. Der Tag war fortgeschritten, aber die lästige Schreibarbeit musste noch an diesem Tag erledigt werden, komme was wolle...

    Ach so. Ok, danke. Vielleicht sollte man die Voraussetzungen im Tabularium dann entsprechend kennzeichnen (schon klar, dass derlei keine hohe Priorität genießt und dennoch eine Menge Arbeit ist), weil es, wie man sieht, durchaus zu Verwirrungen kommen kann

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Fakt ist jedoch – sollte jemand irgendwo auftauchen und Ansprüche auf Grund eines erfundenen Lebenslaufs stellen, dann ist das gegen die Spielregeln. Also brauchen wir uns keine Sorgen machen, ob zB Mytrillus irgendwann wieder Praefectus Classis wird oder nicht.


    Aus reiner Neugier, völlig wertneutral und rein zum Verständnis der Spielregeln mal ein paar Fragen:


    wie verhält es sich vor dem Hintergrund der Aussage im Zitat und mit der Aussage, an Patrizier werden keine Ritterposten mehr vergeben im Zusammenhang mit zum Beispiel der jetzigen Diskussion im Senat um den neuen Augur? Nicht, dass ich es dem Spieler von Myrtilo nicht gönne (oder anderen Spielern), aber darum geht es mir nicht bei meiner Frage.


    Es erscheint, dass die Spielleitung das Eine sagt, aber etwas völlig Anderes, ja Gegensätzliches tut :hmm:, in dem sie sozusagen zulässt, dass derlei im Senat überhaupt zur Diskussion kommt. Liegt es einzig daran, dass sich der Senat hier nicht an die Spielregeln hält? Oder wird es nicht als "Ansprüche stellen" betrachtet, wenn jemand über seinen Werdegang abstimmen lässt, Erfolg und Mißerfolg also von anderen abhängig macht (wenn ja, müsste dann nicht für alle Fälle! eine Regel existieren, die es verbietet, dass man, so man im Senat mit einer ID vertreten ist, stimmberechtigt ist, wenn es um das "Schicksal" seiner Zweit-ID geht?). Oder wird es als Mindestvoraussetzung angesehen, dass ein Ritter einen Posten bekleiden darf? Dann könnte ein Patrizier, so er über dem Ritter steht, diese ohne weiteres bekleiden, da er ja sogar ein "Mehr" an Voraussetzungen mitbringt, was den Status angeht?

    "Miles Artorius Imperiosus"
    rief Avitus.
    "Tritt vor"


    Avitus war mit der Leistung von Imperiosus nicht unzufrieden. Sparsus hatte sich ganz gut beim Laufen angestellt und sogar gewonnen, bei den letzten beiden Disziplinen jedoch ziemlich früh verloren. Nichts schwerwiegendes, bedachte man, dass der Mann noch jung und unerfahren war und es mit Milites der Ersten aufnehmen musste. Umso überraschter war er, als Imperiosus bei den Schwertkämpfen weit gekommen war. Offenbar hatte er trainiert. Avitus erinnerte sich noch an den Übungskampf, den sie luletzt austrugen, damals, als beide noch in Rom wohnten und er in die Reihen der Cohortes Urbanae eingetreten war. Wer hätte gedacht, dass die damalige Niederlage Imperiosus so viel Ansporn sein würde. Dass Imperiosus beim Ringen gegen Cassius gewann, war eine solide Leistung. Es war schwer abzuschätzen, wer unterlegen sein würde, denn die Chancen standen für beide gleich. Beide waren ähnlich gebaut, ähnlich erschöpft und waren dennoch auf den Sieg aus.


    Nachdem Imperiosus vortrat, fuhr Avitus fort.
    "Artorius Imperiosus, du bist als Sieger aus der Disziplin "Ringen" hervorgegangen. Eine beachtliche Leistung. Gratulation"
    sagte er.

    "Das auf jeden Fall"
    stimmte Avitus zu.
    "Selbst in der Friedenszeit, wenn die Legion ohne einen Kampfauftrag hier in Mantua lag, war es jedesmal ein gutes Gefühl, einen Brief zu erhalten. Umso mehr, denke ich, wird es gelten, wenn wir ersteinmal im Einsatz sind. Und wo wir schon vom Einsatz sprechen... Um Imperiosus, euren Burder, braucht ihr euch keine Sorgen machen. Seine Ausbildung wurde von mir geleitet, er hat das Manöver hinter sich, bei dem die Legion gefordert wurde, und er macht sich ganz gut. Ich bin sicher, dass er den Feldzug nicht nur überlebt, sondern der Legion und seinem Namen alle Ehre machen wird"
    sagte Avitus. Auf sich selber war er nicht zu sprechen gekommen. Als Primus Pilus im Feldzug sah es für ihn ziemlich düster aus und Avitus wusste, dass die Chancen, diesen Feldzug zu überleben, zumal gegen die Parther, verschwindend gering waren. Nichts destotrotz verspürte er eine seltsame Freude und Ungeduld wegen dem, was auf sie zukam. Vielleicht meinten es die Götter ja gut mit ihm und er würde es tatsächlich überleben...
    "Morgen auf der Hochzeit werdet ihr ihn vermutlich sehen. Eine gute Gelegenheit, sich auszusprechen und sich... nunja... auch wieder zu verabschieden. Ich denke, besser so, als wenn er euch gar nicht sieht und erfährt, dass ihr im castellum wart"
    Er konnte sich gut vorstellen, dass Imperiosus ziemlich angefressen sein würde und dass dann seine Moral darunter leiden würde. Und einen Soldaten ohne Moral konnte Avitus ausgerechnet jetzt nicht gebrauchen.