Normalversand
ad Marcvs Petronivs Crispvs
castra legio II Germanica
Germania
Avitvs Crispo s.p.d.
Ich hoffe, es geht dir gut, Waffenbruder. Es gibt ein paar Neuigkeiten, die diesem Brief als Anlaß dienen.
Du wirst dich noch an tribunus Tiberius erinnern. Nun rate mal. Der Mann ist mittlerweile Senator geworden und dient hier bei uns als tribunus. Diesmal allerdings als senatorischer. Muss sagen, bin irgendwie froh, ihn bei unserem Haufen dabei zu haben, auch wenn es wohl so aussieht, als würden wir auch dieses Jahr hier in der castra verbringen.
Danke übrigens für die Glückwünsche. Ja, ich bin mittlerweile zum primipilus ernannt worden. Ausserdem in den ordo equester erhoben worden. Ich würde glatt lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht froh und stolz drauf bin. Matinius Plautius ist praefectus castrorum, Decimus Livianus unser legatus, Iulius ist tribunus angusticlavius und hat die Legionsreiterei unter sich. Du siehst, man geht die Liste der Stabsoffiziere durch und wird sofort an die Hispana erinnert. Hast du übrigens zu irgendjemandem noch Kontakt bei der Hispana? Ich habe seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben. Würde gerne wissen, wie es den Jungs dort geht.
Aber ich schweife ab. Petronius Bursa, dein Verwandter, der damals mit uns zur Prima mitkam, wurde vor kurzem unehrenhaft entlassen. Da er in der Reiterei diente, musst du schon Iulius fragen, was der Bengel angerichtet hat, um so was zu erleiden. Vielleicht hat er ein Leiden, vielleicht war es was anderes. Wie gesagt, Iulius wird es wissen.
Bei uns hier geht das Leben weiter, wie gehabt. Haben allerdings eine ganze Flut von Rekruten erlebt und müssen nun zusehen, dass wir mit der Ausbildung vorankommen. Bin daher wieder vermehrt auf dem campus und schleife die probati. Meinen Vetter, du kennst ihn nicht, aber es handelt sich um meines anderen Vetters, Artorius Reatinus, älteren Bruder, Imperiosus, hat es ebenfalls zum exercitus romanus gezogen. Du kannst Reatinus ausrichten, dass auch sein frommer Bruder nun allem voran dem großen Mars mit der Waffe in der Hand dient. Und vor allem richte Reatinus einen Gruß von mir aus.
Ich hoffe bald wieder von dir zu lesen, Waffenbruder. Götter seien dir gewogen. Vale
Avitvs
pridie nin apr DCCCLVII a.v.c.
castra legio I Traiana Pia Fidelis
Italia