Beiträge von Lucius Artorius Avitus

Avitus kam schweigend näher an Bursa ran und musterte diesen mit hochgezogener Augenbraue...
    "Das war richtig, Probatus"
    sagte er dann schließlich und durchbrach die Stille, als er merkte, dass Bursa aufgepasst hatte und sogar auf die Stichbewegung zu sprechen kam.
    "Alles, was lebenswichtig ist, ist von Knochen umgeben, an denen das Schwert abrutschen kann. Alles, ausser dem Hals und dem Unterleib. Auch sind es die empfindlichsten Stellen am Körper. Wer mir nicht glaubt, dem kann ich gerne meine Faust in den Hals rammen... wer dann noch steht, wird bewiesen haben, dass ich im Unrecht war"
    Niemand rührte sich und Avitus lächelte gespielt boshaft.

"Gut. Weiter im Text, Männer"
    sprach er dann.
    "Milites. Ihr werdet euch jetzt so aufstellen, dass zwischen jedem Mann zu seiner Linken und Rechten mindestens 2 passus Platz sind. Zu seinem Vor und Hintermann mindestens 3 passus. Schafft euch Platz, ich will eine lockere Formation sehen..."
    sagte er und wartete ab, bis sich die Männer entsprechend aufgestellt hatten.

Eilbrief

An
    Servius Artorius Reatinus
    Mogontiacum, Germania Superior
    Legio II Germanica

Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana

~~~

Salve Servius

~

Es scheint zu den üblen Gewohnheiten der Artorier zu werden, dass wir uns mit den Antworten auf Briefe Zeit lassen. So auch diese meine Antwort, die dich gewiss verspätet, aber immerhin überhaupt erreicht.

~

Ich weiß nicht, wie es um deine Korrespondenz mit Rom bestellt ist, aber ich kann dich beruhigen, denn Artoria scheint es nach dem Attentat besser zu gehen und sie erholt sich. Jetzt, da bereits mehr als die Hälfte ihrer Amtszeit abgelaufen ist, ist sie bestimmt wieder genesen, denn wie sonst könnte sie ihren Pflichten als Quaestrix nachkommen. Mir selbst geht es gut. Du hast vielleicht von dem Regiofest gehört, dass hier in CCAA gefeiert wurde. Auch die Legio kam dabei nicht zu kurz und präsentierte sich von ihrer besten Seite. Ich hatte die Ehre, die gesamte Legionsartillerie zu kommandieren und eine Präsentation zu organisieren.

~

Varus betreffend gibt es jedoch weniger gute Neuigkeiten. Er wurde - ehrenhaft - aus der Legio entlassen. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Wo er ist, vermag ich nicht zu sagen. Es ist traurig, den Abgang eines Artoriers mitzuerleben, Cousin, doch wir beide werden unsere Gens auch weiterhin in den Legionen vertreten, hoffe ich. Anbei natürlich die Frage, wie es dir ergeht. Was macht der Dienst und vor allem... welchen Rang bekleidest du mittlerweile? Diese und ähnliche Fragen drängen sich auf, Cousin, aber derer sind zu viele, als dass ich sie alle in diesem Brief auflisten könnte. Ich würde mich über eine Antwort freuen, Cousin. Bis dahin verbleibe ich mit den besten Wünschen.

~

Vale

~~~

Lucius Artorius Avitus
    PRIDIE NON AUG DCCCLVI A.U.C. (4.8.2006/103 n.Chr.)
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/6136/2qc5.png]

Sim-Off:

20 Sz wurden überwiesen

Sim-Off:

jup, passt schon. nur die überschrift müsste anders lauten

Avitus nickte.
    "Gut Probatus, du kannst eintreten"
    quittierte er die Meldung. So mancher der Rekruten schien sich vom letzten Tag nicht ganz erholt zu haben, doch er übersah dies. Wer nicht mitziehen konnte, gehörte nicht hierher.
    "Probati. Heute stehen Übungen mit dem Gladius auf dem Tagesplan..."
    Avitus ging die erste Reihe auf und ab, während er den Sitz ihrer Uniformen kontrollierte.
    "Bevor wir mit den eigentlichen Übungen mit dem Gladius beginnen, gilt es, einiges an Theorie zu erlernen"
    er hielt an, drehte sich zu den Männern um und zog sein Schwert, hielt es mit ausgestrecktem Arm den Milites entgegen
    "Ein Legionär Roms hat mindestens drei beste Freunde und das ist einer von ihnen. Ihr müsst euch im Umgang mit ihm verstehen, als ob euer Leben davon abhinge... denn das wird es eines Tages. Das Schwert wiegt knapp einen scrupulum [ca. 1000g]. Die Klinge ist etwas länger als einen cubitus lang [ca. 55 cm] und ca. 2 unicae breit [ca. 5 cm] und beidseitig geschliffen..."
    er machte eine kurze Pause
    "Beid-seitig-geschliffen"
    wiederholte er.
    "Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist der Gladius seiner Natur nach kein reines Stichwerkzeug. Es lassen sich mit dieser Waffe auch hervorragend tödliche Hiebe austeilen. Wer schon einmal einem Gladiatorenkampf beigewohnt hat, weiß wovon ich spreche. Mit einem einzigen gut geführten Hieb kann ein Mann sogar enthauptet werden."
    wieder schwieg er kurz und sah in die Gesichter der Milites.
    "Wir Legionäre benutzen es allerdings als Stichwerkzeug, denn in einer geschlossenen Schlachtreihe ist es die effektivste Art zu fechten. Dabei haben wir zwei Stellen am Körper, die wir angreifen. Der Hals. Und der Unterleib"
    Avitus senkte den Arm, den Blick auf die Männer gerichtet.
    "Probatus Bursa... weißt du, warum wir ausgerechnet den Hals oder den Unterleib angreifen?"

"Milites state..."
    kam von Avitus, als die Rekruten eine Salve abgeschlossen hatten. Avitus sah in die Gesichter der Männer. Erschöpfung machte sich breit. Und etwas, das an Wut erinnerte. Er lächelte. Wenn die Rekruten ihren Ausbildr nicht mochten, dann muss er ja etwas richtig gemacht haben.
    "Milites, das Pilum zu beherrschen ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Legionärs. Das Pilum vernichtet eine hohe Zahl an Mannstärke und Kampfkraft einer feindlichen Kampflinie. Eine Salve bringt einen Ansturm zum Erliegen und tötet eine Menge Feinde, ehe auch nur ein römischen Schwert zum Einsatz kommt. Es sorgt dafür, dass der Feind blutend und leblos zu Boden geht, während ihr aufrecht steht. Wer also jetzt schon genug von den Übungen hat, darf vortreten. Wer vortritt, kann nach Hause gehen, denn in einer Schlacht wärt ihr ohnehin wertlos..."
    Avitus wartete ab, ob jemand vortrat. Als sich nichts rührte, fuhr er unbeeindruckt fort.
    "Für heute war es das. Probatus Bursa. Lass die Männer die Pila ablegen und fünf Runden um den Campus laufen. Danach führst du sie ins Castellum zurück. Morgen früh stehen alle wieder hier. Abite"

"Das hat so lange gedauert, dass ich mir ein Süppchen hätte kochen können, beim Mars. Also noch mal von vorn..."
    wieder kamen die Befehle, die Speere aufzunehmen und eine Salve auszuführen. Als die Rekruten geworfen hatten, ertönte die Kasernenhofstimme Avitus' erneut.
    "Die Männer aus der ersten Reihe wechseln nach hinten in die letzte. Die zweite und die dritte rücken nach vorn. Bewegung, Beweguuung. Pila sursum... Tollite Pila... Mittite"
    schallte es. Nach diesem Wurf ließ Avitus die reihen erneut wechseln und fuhr so fort. Immer wieder mussten die Männer werfen und wechseln, aufnehmen, wechseln werfen... eine monotone und fordernde, aber eine essentielle Übung für einen Legionär.

Avitus fand sich im Tablinum des Praetoriums ein. Er legte seinen Helm auf einem der Sessel ab, blieb selbst stehen und schaute sich um. Nach außen hin gab sich der Artorier größte Mühe, kühl und gelassen auszusehen, doch damit verdeckte er nur seine leichte Nervosität. Trotz der Tatsache, dass er bei den Cohortes Urbanae gedient hatte, hatte er noch nie selbstständig ein Verhör geführt. Dies blieb immer den Offizieren vorbehalten. Als einfacher Miles war man auf Befehlsempfang und -ausführung beschränkt.

Dennoch nahm sich Avitus vor, das hier so gut es ging über die Bühne zu bringen. Er fragte sich, ob er lieber den eiskalten, gefühllosen Dreckskerl spielen sollte oder einen netten freundlichen Offizier, der bloß einige Fragen stellen wollte. Für einen netten, freundlichen Auftritt fehlten ihm jedoch die grauen Haare und der entsprachende Bauchumfang. Für einen eiskalten Dreckskerl hielt ihn seine Centurie sowieso schon, diese Rolle musste er nicht auch noch hier spielen. er entschied sich, es darauf ankommen zu lassen und sich erst zu entscheiden, nachdem er einen ersteindruck von dieser Sklavin gewonnen hatte...

Avitus verbeugte sich leicht, sich um einen gelassenen, neutralen Blick bemühend, obwohl es im Hinblick auf die Freundlichkeit und Gelassenheit Decima's etwas schwerfiel. Aber im Vorgeld eines Verhörs wollte er nicht allzu freundlich und gut gelaunt erscheinen.
    "Noch mal... hab Dank, Eques. Vale"
    verabschiedete er sich.

"Im Gelände führt jeder von euch nebst dem Scutum und dem Gladius ein Pilum mit sich. Da die Centuria in einer acht Mann tiefen Formation steht, wäre es ein Unding, alle gleichzeitig ihre Pila werfen zu lassen, denn wie wir eben gesehen haben, braucht es nur ein kleines bißhen Antsrengung und schon könnt ihr kaum weiter werfen, als fünfzehn-sechzehn Schritt. Damit würden die Männer in den hinteren Reihen ihre eigenen Kameraden, die ganz vorne stehen, aufspießen..."
    Um zu demonstrieren, wie so etwas aussieht, gab er ihnen einen Befehl.
    "Milites... Scuta sursum... Pila sursum" ~ Abteilung... Schilde auf... Die Speere hoch

Die Milites, die nah beieinander standen, behinderten sich nun gegenseitig und an so etwas wie einen Pila-Wurf war nicht einmal zu denken
    "Damit alle schleudern können, müsste der Abstand zwischen den einzelnen Reihen also erheblich vergrößert werden… Das würde wiederum die Entfernung der hinteren Reihen zu den ersten derart vergrößern, dass diese nicht weit genug würden werfen können, denn zwischen den einzelnen Gliedern müsste Raum von mindestens zwei passus freigehalten werden. Ist das klar so weit?"

Wieder gleitete der Blick über die Probati.
    "Pila inclinite" ~ Die Speere senkt

"Um also eine Salve zu koordinieren, wird es nur den ersten beiden Gliedern obliegen, die Pila der ganzen Centuria zu werfen. Allerdings, Probati, heißt es nicht, dass die Männer dahinter sich ausruhen und Däumchen drehen können. An euch liegt es, wie schnell die Salven kommen und wie sie kommen. Und genau das werden wir nun üben."

"Erste und zweite Reihe... progredere" ~ vortreten
    Nachdem die ersten beiden Reihen etwas Abstand zur dritten hatten, ließ Avitus die erste Reihe erneut einen Schritt nach vorn machen
    "Erste Reihe... progredere" ~ vortreten

Avitus machte eine kurze Pause, ehe er fortfuhr
    "Wie ihr sehen könnt, werden die Männer nun nicht mehr durch die Pila der nächststehenden Reihen beeinträchtigt und können ungehindert werfen. Um eine Pilasalve auf den Gegner niedergehen zu lassen, werdet ihr wie folgt vorgehen..."
    Er zeigte in Richtung, in die geworfen werden sollte
    "Auf das Kommando werfen die ersten beiden Reihen ihre Pila. Sofort nachdem dies ausgeführt ist, reichen die Probati der dritten Reihe ihre Pila an die vordere Reihe weiter. Die Probati in der zweiten Reihe wiederum reichen ein Pilum an die der ersten Reihe, behalten das andere für sich und ... werfen gleichzeitig erneut. Theoretisch kann so verfahren werden, bis alle Pila der gesamten Centuria aufgebraucht sind, aber wir wollen klein anfangen und es bei der besagten Doppelsalve belassen"

"Milites... Pila sursum... Tollite Pila" ~ Abteilung... Speere hoch... Fertig machen zum Wurf
    Und als die Milites bereit waren, hallte auch schon der Befehl über ihre Köpfe hinweg...
    "Mittite" ~ 'Feuer'

Avitus hatte nur ein müdes Schulterzucken für die Erschöpfung der Milites übrig. Er erinnerte sich, wie er selbst hier stand und von dem Tribun ausgebildet wurde... mit noch größerer Härte, mit noch lauteren Befehlen und ohne einen Tropfen Wasser zwischendurch. Er hob den Arm, um die Milites zu Anhalten zu bewegen.
    "Milites state" ~ Stillgestanden

"Milites" ~ Abteilung
    Als nächstes stand die Salve auf dem Programm. Er ging vor die Reihe der Probati.
    "Milites... in einer drei Reihen tiefer Kolonne antreten"

Er wartete einen Augenblick, ehe er fortfuhr
    "Milites... Scuta dorsum... Movemini" ~ Abteilung... Schilde ab... Rührt euch...
    Dann sah er in ihre roten und verschwitzten Gesichter.

"Alles auf"
    donnerte Avitus' Stimme, als die Liegestütze geschafft waren.
    "Ad arma..." ~ Zu den Waffen

"Los los los, ein bißchen Beeilung"
    trieb Avitus diesen müden Haufen etwas an.
    "Milites... Pila sursum" ~ Abteilung... Speere hoch
    sagte er und beobachtete, wie die Männer ihre Pila hochnahmen.
    "Tollite Pila... Mittite..." ~ Fertigmachen zum Pilumwurf... 'Feuer'

Nachdem geworfen wurde, ließ Avitus den Männern keine Zeit zum Verschnaufen.
    "Ad arma" ~ zu den Waffen
    rief Avitus, damit die Rekruten ihre geworfenen Pila wieder aufsammelten.
    "Milites venite... Pila Sursum... Tollite Pila... Mittite" ~ Antreten... Speere hoch... Fertigmachen zum Wurf... 'Feuer'

Ununterbrochen kamen die Befehle, zwischen denen den Probati keine Zeit blieb, sich zu erholen. Avitus unterbrach die Übung zuweilen, um weitere Liegestütze einzuschieben und ließ dann erneut dutzende Male werfen, nur um wieder Liegestütze einzuschieben und den Probati alles abzuverlangen...

Für das erste Mal haben die Rekruten sich nicht schlecht angestellt, aber Avitus dachte nicht im Traum daran, es zu zeigen.
    "Das war grottenschlecht, Milites. Und ihr wollt Legionäre werden..."
    fuhr er sie an.
    "An eurer Kraft in den Armen werden wir wohl 'etwas' arbeiten"
    sagte er, das 'etwas' gefährlich betonend.

"Milites... Arma deponite" ~ Waffen ablegen
    Avitus beobachtete, wie die Männer ihre Waffen ablegten und als sie fertig waren, donnerte bereits wieder seine Kasernenhofstimme, ohne ihnen einen Moment Pause zu gönnen...
    "Hergehört. Runter in den Liegestütz und ich will saubere fünfundzwanzig sehen. Und laut mitzählen, wenn ich bitten darf"
    sagte er und ließ seinen Blick über die Reihe schweifen...

"Hab Dank. Und was dein Angebot angeht, ja, in der Tat, Eques, es gäbe noch etwas, was du für mich tun könntest. Du hast sicher Verständnis, dass ich die Fragen in einem weniger 'offentlichem' Klima stellen muss, als wie es im Atrium herrscht"
    sagte Avitus.
    "Daher würde ich dich bitten, uns einen Raum für die Dauer der 'Unterhaltung' zuzuweisen, wenn denn ein solcher vorhanden ist..."

"Marius..."
    dachte Avitus laut. Plautius hatte ihm gegenüber diesen Namen nicht erwähnt, aber wenn dieser Marius eine Rolle bei dieser Untersuchung spielte, würde er ihn schon noch ins Spiel bringen. Oder hatte es schon längst. Avitus' Auftrag lautete überdies, nur die Sklavin zu verhören. Er räusperte sich...
    "Ähm... Dann würde ich doch lieber mit ihr direkt sprechen. Könntest du nach ihr rufen lassen, Eques?"
    fragte Avitus.

"Meines Wissens ist sie hier im Praetorium"
    antwortete Avitus.
    "Demnach wohl nicht bewacht. Ob sie verletzt ist oder nicht, ist mir nicht bekannt. Doch ohne Rücksicht auf ihren Zustand muss ich sie befragen"
    sagte er.
    "Deine Sorge um ihr Wohlbefinden lässt Rückschlüsse zu, dass du diese Sklavin gut kennen musst. Vielleicht... könntest du mir vorher etwas über sie erzählen, Eques? Natürlich nur, wenn deine Zeit es erlaubt"

"Gut, du kannst eintreten, Probatus"
    entgegnete Avitus. Er selbst nahm eines der Pila und ging vor die Rekruten, um einen Wurf zu demonstrieren. Avitus konzentrierte sich, so wie er es gelernt hatte und spürte das Gewicht des Pilum in der Hand. Er holte aus und schleuderte es in einem Bogen von sich. Obwohl nur ein Übungspilum, bohrte sich die Spitze in den staubigen Boden des Exerzierplatzes.

"Milites, stellt euch in einem Abstand zueinander auf, der euch erlaubt das Pilum hichzuhalten, ohne die Nebenmänner zu beeinträchtigen"
    sagte er. Bei der Länge des Pilum, die der Größe eines Erwachsenen in etwa entsprach, kämen sich die Probati sonst gegenseitig in die Quere.

"Milites state... Aciem dirigite" ~ Stillgestanden... Ausrichten
    sagte er mit harter und lauter Stimme. Der Optio postierte sich an der linken Flanke der Linie und hielt den Optiostand ausgestreckt, um die Milites an der gedachten Linie entlang, in die der Stab zeigte, auszurichten.

"Milites... Pila sursum" ~ Abteilung... Speere hoch
    sagte er und beobachtete, wie die Männer den Befehlen folgend ihre Pila hochnahmen.
    "Tollite Pila... Mittite" ~ Fertigmachen zum Pilumwurf... 'Feuer'
    erklang schließlich der Befehl zum Werfen.

Nun erst erkannte Avitus die Dame wieder, die er zuletzt in der Casa des Tribuns gesehen hatte, als dieser ein Abschiendessen veranstaltete. Avitus wunderte sich, dass sie als Bewohnerin des Praetoriums und Angehörige des Legatus nichts über den Zwischenfall zu wissen schien. Er wusste nicht recht, wie viel er darüber sagen konnte, ohne ein Vorurteil abzugeben, darum zögerte er zunächst mit der Antwort, ehe er sprach.
    "Es gab einen Vorfall an der Porta Praetoria, Eques, in den die Sklaven Miriam und Cato, sowie drei Wachen verwickelt sind. Offenbar versuchten die Sklaven eine Flucht und es kam zu Handgreiflichkeiten mit den Wachen"
    sagte er.
    "Der Legatus beauftragte meinen Centurio mit der Untersuchung dieses Vorfalls und als dessen Stellvertreter bin ich hier, um mich mit Miriam zu unterhalten"
    fuhr Avitus fort, wobei ihm klar war, dass 'unterhalten' höchst milde ausgedrückt war für ein Verhör.

"'Probatus Bursa meldet Befehl ausgeführt' müsste es heißen, Probatus"
    tadelte Avitus den Probatus, als die Gruppe fertig und wieder angetreten war.
    "Desweiteren übertrage ich dir ab heute die morgentlichen Aufwärmübungen und den Lauf. Soll heißen, du bist dafür verantwortlich, dass die Probati, bevor wir mit dem Exerzieren loslegen, aufgewärmt und fit sind"
    gab er Bursa die Anweisung*.

"Aber nun zum Wesentlichen. Milites, heute wedert ihr zum ersten Mal mit Angriffswaffen hantieren. Es sind zwar Übungswaffen, aber wenn ihr ernsthaft erwartet habt, ich würde euch Grünschnäbeln beim ersten Training echte Waffen in die Hand geben... nun, dann habt ihr euch getäuscht. Nichts destotrotz erwarte ich den dem Umgang mit einer Waffe gebührenden Ernst und Respekt"
    sagte Avitus, seinen gewohnten Gang entlang der Reihe aufnehmend.
    "Das Pilum ist neben dem Gladius die Hauptwaffe des römischen Legionärs. Es ist aufgebaut aus einem Holzschaft, und einer auf diesem montierten langen Klinge, die aus einer dünnen Eisenstange und einer dickeren, pyramidenförmigen Spitze aus gehärtetem Eisen besteht. Der Begriff "Klinge" ist etwas ungenau, denn die Eisenstange ist nicht geschärft. Da die Klinge vorne nicht gehärtet ist, verbiegt sich das Pilum beim Auftreffen auf das Ziel idealerweise und kann vom Feind nicht gegen uns verwendet werden. Das Pilum kann, je nach Legionär, unterschiedlich weit geworfen werden, im Durchschnitt allerdings nicht weiter, als 60-70 Fuß [simoff: 20-23 Meter] weit. Die schlanke Spitze des Pilum durchdringt Holz, Kettenpanzer und sogar unsere Segmantpanzer, und natürlich den menschlichen Leib. Die Wucht des Aufpralls ist also enorm und kann einen Ansturm auf die eigene Linie völlig zum Erliegen bringen"
    erklärte Avitus.

"Milites... Pila aufnehmen und wieder antreten. Ein Pilum pro Mann. Ausführung..."

Sim-Off:

*Die Ausbildung ist sehr lang und ich glaube nicht, dass wir Tage allein dewegen verlieren sollten, weil ich am Beginn eines jeden Trainings ersteinmal das Antreten und den Lauf befehle. Sonst wirst du erst in ein paar Monaten zum Miles und ich glaube kaum, dass das in deinem Interesse ist. Deshalb kannst du am Anfang eine jeden Tages schon mal das Antreten, das Laufen und Aufwärmen vorwegnehmen und dadurch die Ausbildung in RL-Zeit beschleunigen.
    Übrigens: kleiner Tipp am Rande :). Der Exerzierplatz hat fast eine genauso große Fläche, wie das Castellum. ;) Aber egal, du musst nicht editieren

"Nichts passiert, werte Dame"
    antwortete Avitus.
    "Vielmehr muss ich mich wohl entschuldigen für meine Unachtsamkeit"
    fügte er hinzu.

"Du kannst mir in der Tat behilflich sein, wenn es deine Zeit erlaubt. Ich bin hier, um Auf Befehl meines Centurio, Matinius Plautius, der den Zwischenfall am Tor untersucht, die Sklavin Miriam zu verhö... zu befragen"
    sagte er.

Die Aussage, ich hätte damit ein "Problem", ist maßlos übertrieben. ;)

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Die Centurio-ID ist daher eine Gruppen-ID die es ermöglicht eben in allen Bereichen der Legion als ein beliebiger Centurio handeln und direktiv einzugreifen. Mehr nicht.
    Ein Legionsnarrator ist meiner Ansicht nach jedoch nicht notwendig, da im Grunde jedes Mitglied der Legion erzählerische Momente in seine Posts mit einbauen kann. Das Ereignismonopol liegt dabei jedoch IMMER bei dem RANGHÖCHSTEN.

Hm, ok ok, ich seh es ein.
    Wie gesagt, ich hatte da wohl etwas Schwierigkeiten, dahinter zu kommen und habe kein Problem, das auch zuzugeben. Auch denke ich, fragen kostet nix und habs daher getan.
    Danke.