"Consistite... Ad sinistram..." ~ Halt... Links um
donnerte der Befehl über den Exerzierplatz. Avitus baute sich vor den Rekruten auf und musterte diese eine Augenblick lang, ehe er wieder sprach.
"Hab ich mir doch gedacht"
kommentierte er sarkastisch die Verfassung der Männer.
"Ist schon jemand müde, erschöpft oder gar ganz am Ende seiner lächerlichen Kräfte? Will einer von euch Schlappschwänzen wieder zurück zu seiner Mama? Dann geht... Hier bleiben nur die Besten und Härtesten unter euch. Ich erwarte nicht, dass ihr die Leistung eines Legionärs erbringt... noch nicht. Aber ich erwarte von euch, dass ihr euer Bestes gebt. Das ist das Mindeste, was ich von euch stets verlangen werde. Wer damit nicht klar kommt, ist bei der Legion sicher falsch und sollte versuchen, Vigil in irgendeinem Provinzkuhkaff zu werden"
sagte er, während sein Gesicht kalt und streng blieb.
"Das sah erbärmlich aus, und darum nachen wir das Ganze noch mal. Ein kleiner Tipp für die Zukunft. Gewöhnt euch lieber ganz schnell an folgende Philosophie... ihr seid nur so gut, wie der Schlechteste unter euch. Und wenn ihr Fehler macht, und dazu reicht es, wenn nur einer von euch Fehler macht, werden wir üben, bis es alle im Schlaf können. Wenn es sein muss, Tag und Nacht..."
"Ad dextram... Cursim... Pergite" ~ Rechts um... Im Laufschritt... Marsch
kam der nächste Befehl und Avitus setzte sich an die Spitze der Kolonne, die er weitere zehn Runden um den Exerzierplatz führte. Laute, strenge Kommentare und Befehle donnerte alle paar Schritte über die Köpfe der Rekruten hinweg, wie
"Milites, ich sagte im Laufschritt... im Laufschritt, verdammt noch mal, das ist kein Spaziergang hier"
oder
"Probatus, du sollst dein verdammtes Maul halten. Du hast dir gerade eine Runde extra verdient"
Avitus wollte den Männern am ersten Tag ihrer Ausbildung alles abverlangen und ihnen eine Art Schock verpassen. Wer morgen früh noch da war, hatte wenigstens eine Chance, Legionär zu werden. Alle anderen waren schlicht zu schwach, wobei er sich stets auf die Willensschwäche oder - stärke bezog, denn körperlich Schwache würden bereits nach den ersten Stunden umfallen und damit ausscheiden...
Sim-Off:Das war ganz gut, eines nur: versuch nicht Handlungen vorwegzunehmen. Übrigens, mit der Extra-Runde war irgendein Probatus gemeint. Ob du es sein willst oder nicht, bleibt dir überlassen