Beiträge von Lucius Artorius Avitus

"Consistite" ~ Halt
    sagte Avitus und brachte die Kolonne zum Stehen.
    "Ad sinistram" ~ Links um

"Männer, es ist ungewöhnlich heiß und ich will nicht, dass ihr mir nur deswegen umkippt, weil ihr austrocknet. Deshalb stehen dort drüben..."
    er zeigte in die Richtung, die gemeint war. Miles Maro [simoff: ein NPC] hatte wieder einen Karren mit dem Wasser parat
    "...einige Eimer und Amphoren mit kühlem Wasser. Ihr habt zwei Minuten. Trinkt nicht zu schnell und nicht zu viel, sonst werdet ihr zu träge. Danach alle Mann hier wieder antreten. Abite"

"Selbstverständlich, Centurio"
    sagte Avitus in bezug auf die Tuniken. Das mit dem Marschieren im Regen war gut und Avitus konnte nicht umhin, als laut aufzulachen. In der Tat sehnte er sich nach Regen und konnte sich nicht vorstellen, dass es hier in Germania darart heiß sein konnte über einen derart langen Zeitraum. Einen Unterschied zu Afrika gab es wohl nicht und die einzigen Legionen, die wahrscheinlich mehr Regen hatten, als ihnen lieb war, waren die in Britannien stationierten.

"Jawohl. Ich danke dir, Centurio"
    sagte er auf das Lob und wandte sich wieder den Milites zu.

"Jawohl, Centurio"
    antwortete Avitus etwas erstaunt.
    "Ich habe Wasser wie jeden Tag bereitstellen lassen, das den Durst der Probati löscht und ihnen wenigstens halbwegs neue Kräfte gibt. Ist zwar nur Wasser, aber besser als gar nichts. Ausserdem... sind die Temperaturen eine ganz gute Herausforderung"
    er sprach leise, damit ihn die Rekruten nicht hören konnten.
    "Ganz ehrlich, die verfluchte Hitze zerrt an mir genau wie an ihnen, aber im Ernstfall können wir uns das Wetter nicht aussuchen, Centurio. Ich hoffe nur, dass die Jungs sich nicht daran gewöhnen, solchen... solchen Luxus zu bekommen, nur weil es ein bißchen wärmer ist, als sonst"
    als Plautius' Vertreter auf dem Exerzierplatz fühlte er sich verpflichtet, diese Bedenken auszusprechen.
    "Reicht es nicht, wenn sie einfach die Rüstungen ablegen und in Tunken fortfahren?"

"Consistite... Ad sinistram..." ~ Halt... Links um
    donnerte der Befehl über den Exerzierplatz. Avitus baute sich vor den Rekruten auf und musterte diese eine Augenblick lang, ehe er wieder sprach.
    "Hab ich mir doch gedacht"
    kommentierte er sarkastisch die Verfassung der Männer.
    "Ist schon jemand müde, erschöpft oder gar ganz am Ende seiner lächerlichen Kräfte? Will einer von euch Schlappschwänzen wieder zurück zu seiner Mama? Dann geht... Hier bleiben nur die Besten und Härtesten unter euch. Ich erwarte nicht, dass ihr die Leistung eines Legionärs erbringt... noch nicht. Aber ich erwarte von euch, dass ihr euer Bestes gebt. Das ist das Mindeste, was ich von euch stets verlangen werde. Wer damit nicht klar kommt, ist bei der Legion sicher falsch und sollte versuchen, Vigil in irgendeinem Provinzkuhkaff zu werden"
    sagte er, während sein Gesicht kalt und streng blieb.
    "Das sah erbärmlich aus, und darum nachen wir das Ganze noch mal. Ein kleiner Tipp für die Zukunft. Gewöhnt euch lieber ganz schnell an folgende Philosophie... ihr seid nur so gut, wie der Schlechteste unter euch. Und wenn ihr Fehler macht, und dazu reicht es, wenn nur einer von euch Fehler macht, werden wir üben, bis es alle im Schlaf können. Wenn es sein muss, Tag und Nacht..."

"Ad dextram... Cursim... Pergite" ~ Rechts um... Im Laufschritt... Marsch
    kam der nächste Befehl und Avitus setzte sich an die Spitze der Kolonne, die er weitere zehn Runden um den Exerzierplatz führte. Laute, strenge Kommentare und Befehle donnerte alle paar Schritte über die Köpfe der Rekruten hinweg, wie
    "Milites, ich sagte im Laufschritt... im Laufschritt, verdammt noch mal, das ist kein Spaziergang hier"
    oder
    "Probatus, du sollst dein verdammtes Maul halten. Du hast dir gerade eine Runde extra verdient"
    Avitus wollte den Männern am ersten Tag ihrer Ausbildung alles abverlangen und ihnen eine Art Schock verpassen. Wer morgen früh noch da war, hatte wenigstens eine Chance, Legionär zu werden. Alle anderen waren schlicht zu schwach, wobei er sich stets auf die Willensschwäche oder - stärke bezog, denn körperlich Schwache würden bereits nach den ersten Stunden umfallen und damit ausscheiden...

Sim-Off:

Das war ganz gut, eines nur: versuch nicht Handlungen vorwegzunehmen. Übrigens, mit der Extra-Runde war irgendein Probatus gemeint. Ob du es sein willst oder nicht, bleibt dir überlassen ;)

"Verstanden, Centurio. Ich würde allerdings eine systematische Durchsuchung Raum für Raum empfehlen. Damit nachher Fragen vermieden werden, was wir schon hatten und was noch nicht. Vertraust du den Männern, Centurio?"
    fragte Avitus.
    "Wenn ja, sollen sie ruhig selbstständig Räume durchsuchen und nach Vollzug Meldung machen. Wenn nicht, werden wir wohl die Durchsuchung eines jeden Raums beaufsichtigen müssen."

Avitus ging die Reihe der Probati im langsamen Schritt ab, die Hände auf den Rücken.
    "Probati hergehört. Mein Name ist Artorius Avitus. Ich bekleide den Rang eines Optio und vertrete und unterstütze Centurio Matinius Plautius auf dem Exerzierplatz, wo ich aus dem faulen und undisziplinierten Haufen Scheiße... welchen ihr in meinen Augen darstellt... die besten Soldaten der bekannten Welt formen werde"
    sagte Avitus und machte am Ende der Reihe kehrt, setzte den Gang langsam in Gegenrichtung fort.

"Als erstes werden wir sehen, wie es um eure Kondition bestellt ist, denn diese ist eines der Grundbausteine, aus denen Legionäre Roms bestehen"
    fuhr er fort.
    "Milites... ad dextram... pergite" ~ Abteilung... rechts um... Marsch

Sim-Off:

Einige Hinweise:
    Auf dem Exerzierplatz bist du nicht allein, sondern in einer Gruppe von sagen wir ca. 24 Mann. Du kannst also auch mal ruhig beschreiben, wie es der Gruppe im Ganzen geht, nicht nur deiner ID. Aber du musst natürlich nicht.
    Lass dich von den Ausdrücken und dem Ton nicht irritieren, ist nur SimOn und wird sich so fortsetzen. Beim Militär wird man eben nicht mit Samthandschuhen angepackt.
    Wenn du Fragen hast oder Ideen, zögere nicht, sondern greif ruhig zum Mittel der PN.

"Ist notiert. Eintreten, Miles"
    antwortete Avitus knapp und emotionslos. Ohne sich weiter um Decius zu kümmern, wandte er sich dem aktuellen Geschehen zu.

"Milites. Wir untersheiden zwischen Marsch- und Gefechtsformationen, letztere auch als Schlachtformationen bekannt. Eine Marschformation hat in der Regel 4 Mann Breite und in diesem Fall eine Länge von ca. 40 passus [simoff: 60 m], von denen ungefähr ein Drittel auf unsere Lasttiere entfällt. Wenn ein Feind herannaht, wechselt die sich auf dem Marsch befindliche Einheit, sei es eine einzelne Kohorte oder eine ganze Legion, in das agmen quadratum. Als solches bezeichnen wir einen Marsch im Karree, an dessen Front und im Rücken voll entwickelte Gefechtslinien marschieren und die Einheit so innerhalb kürzester Zeit Gefechtsbereitschaft nach allen Seiten hin herstellen kann"
    erklärte Avitus.
    "Den Wechsel von einer Marschkollone zu einer Gefechtslinie werden wir jetzt erlernen und üben. Folgendes ist dabei zu beachten. Der Wechsel kann auf mehrere Arten erfolgen, je nach Beschaffenheit des Geländes. Über die rechte Flanke, über die linke Flanke oder im Wege einer Wendung um den Mittelpunkt der Kolonne"
    erklärte Avitus und kritzelte in den Sand des Exerzierplatzes mit dem Optiostab eine Skizze, während er sprach.
    [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/4584/drehungdp7.png]

"Dann mal los"
    sagte Avitus und sah die Rekruten an.
    "Milites in agmen venite" ~ in Kolonne antreten
    "Auf den Befehl 'in aciem' vollführt ihr den Wechsel zur Gefechtslinie, in dem die Milites in den vorderen Treffen sich über Rechts zurückfallen lassen, während die Milites der hinteren Treffen über Links nach vorne vorrücken. Das Zurückfallen und das Vorrücken hört dort auf, wo die Mitte der Kolonne ist bzw. war, was im Ergebnis eine Art Drehung der Marschkolonne um ihren Mittelpunkt ergeben sollte"
    erklärte Avitus weiter und nahm den gewohnten Gang entlang der Reihen wieder auf.
    "Milites... in aciem"

Avitus erinnerte sich für einen Moment in seine Zeit bei den Urbanern zurückversetzt. Zwar hatte er dort nicht sehr lange gedient, aber lang genug, um das eine oder andere aufzuschnappen.
    Er nickte dem Centurio zustimmend, gemeinsam mit allen anderen anwesenden Milites, als dieser Anweisungen bezüglich ihrer Vorgehensweise gab und wartete dann ab, bis Claudius ihnen Zugang zur Casa verschafft hatte. Anschließend betrat er die Casa und schaute sich ersteinmal im Atrium um.

Sim-Off:

was sind oder ist Alae? davon sind auf der Skizze der Casa zwei eingezeichnet?

Avitus setzte sich hin, nachdem er den Centurio begrüßt hatte.
    "Nur das, was sich die Männer untereinander erzählen. Aber das sind Gerüchte und irgendwann wird man wohl von mindestens 100 Sklaven die Rede sein, die mindestens 10 Milites zum Fährmann geschickt haben oder umgekehrt"
    beantwortete er die Frage.
    "Du sagtest nachher, Centurio... sag, wann genau soll ich da sein?"
    fragte er nach. Von Plautius selbst hatte er gelernt, Informationen so exakt wie möglich zu schildern und empfand es jetzt als ein wenig fies, dass er die Schule des Centurio gegen diesen verwendet hatte, aber die Zeitangabe brauchte Avitus nunmal.

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    So in etwa, bedenkt dabei, dass es im 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. etwa 20.000 Ritter gab. Im Vergleich zur damaligen Bevölkerung müssten es hier nicht mehr als 5 Leute zum Ritter schaffen. ;)

ja und bedenkt man, dass es - ich glaube - 600 senatoren gab, dürfte es hier maximal einen geben, wenn überhaupt... :P

es ist doch so. wir spielen hier ein imperium, in dem eigentlich 60.000.000 menschen leben. und wenn viele spieler es zum ritter schaffen, dann sind es eben diejenigen unter den 20.000, die es geschafft haben.

Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    "Cohors II"
    Der Secundus Pilus Prior brüllte Kommandos und nach und nach ordnete sich ein Wurm von 4 Mann Breite und einigen hundert Mann Länge. Dann brüllte der Optio erneut und das Schauspiel wiederholte sich.

Seinen Helm mit Federn zu beiden Seiten und dem Helmbusch versehen, marschierte Avitus am Ende der Centurie mit, als die Zweite Kohorte, vom dem Oberzenturio angeführt, marschierte. Mit blitzblank polierter Rüstung und Helm, die die Sonnenstrahlen reflektierten, bot die Legion ein beeindruckendes Schauspiel dar. Wie ein glühender Strohm aus Licht und Stahl schob sich die Reihe der Legionäre durch die Stadt, zog die Blicke der anwesenden Zuschauer auf sich. So manches Weib sehnte sich wohl danach, einem der Legionäre die Rüstung vom Leib zu reißen. So manchem Ehemann grauste davor, an diesem Tag vielleicht die Hörner aufgesetzt zu bekommen. So mancher Miles freute sich darauf, sie ihm aufzusetzen. Und so manchen Bengel würde diese Parade fürs Leben beeindrucken und in ihm den Entschluß sähen, einmal Legionär zu werden.

So schob sich die Kolonne aus Eisen, Glanz und Ruhm durch die Strassen, begleitet von jubelnden Zurufen der Menschenmassen oder einfach nur interessierten Blicken und Stimmen des Staunens. Und in seiner römischen Brust spürte Avitus sein Herz pochen, als der Stolz auf diese Einheit ihn ergriff und er tief durchatmen musste, während er sich bemühte, seinen Blick gelassen zu behalten, auch wenn er nicht verhindern konnte, dass ein leichtes Lächeln sich in seinen Ausdruck schlich.

"Selbstständig weiterschießen, Männer. Wenn die markierten Projektile verbraucht sind, Beschuss einstellen. Nicht mit unmarkierter Munition schießen, Männer"
    sagte Avitus. Um die Trefferquoten der jeweiligen Mannschaften auszuwerten, war diese Maßnahme nötig.
    "Sobald eine Mannschaft alles verschossen hat, tritt sie vom Geschütz zurück"
    fügte er an.

[Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/2028/npc9ao.png]
    Verus merkte sich das Gesicht dieses verdammten kleinen Bastards, der ihn wie einen gewöhnlichen Verbrecher behandelte, statt wie einen Kameraden, während er wirderwillig vorausging. Die Zelle, die Coruptus für ihn vorgesehen hatte, war geradezu abstoßend. Er drehte sich um, während die Ungläubigkeit ihm ins Gesicht geschrieben stand.
    "Das soll doch wohl ein Witz sein, was? Ich bin der einzige hier, und wenn ich schon einsitzen muss, dann lass mich wenigstens meine Zelle selbst aussuchen"
    schlug er vor. Zwar sollte er nur zwei Tage einsitzen - diesen nicht mitgerechnet - aber diese Zeit wollte er nicht in so einem Drecksloch verbringen, wie diese Zelle eins war.